Anleitung Einfügen von Bildern in Beiträge oder Kommentare
So fügt ihr ein Bild in einen Beitrag oder Kommentar ein:
Wichtig: Diese Anleitung gilt so nur für Clubmitglieder! Forenteilnehmer können keine Bilder auf unseren Server laden! Siehe auch Hinweis unter 2.
1. Den Bilder-Knopf oben anklicken

2. 'Server durchsuchen' anklicken

Clubmitglieder: Weiterlesen bei Punkt 3!
(Forenteilnehmer dagegen haben den Knopf 'Server durchsuchen' nicht. Sie wählen hier den Reiter 'Link' an und tragen ihren Externes-Bild-Link ein. Damit ist der Vorgang für ein verlinktes externes Bild schon beendet. Unbedingt beachten: Die maximale Breite eines verlinkten Bildes darf 750 Pixel betragen!!)
3. Es erscheint der 'Filebrowser' (ähnlich Windows-Explorer / Mac-Finder), der euren privaten Ordner auf unserem Server anzeigt. Woanders kommt ihr nicht hin, könnt mir und euch gegenseitig also auch nichts durcheinander bringen. Sobald ihr dann noch oben links auf den Knopf 'Upload' geklickt habt, sollte das so aussehen:

4. So..., denjenigen, die schon mal ein Startseitenbild hinzugefügt haben, wird die Zeile
![]()
oben nun bekannt vorkommen. Und so geht es jetzt auch weiter.
5. Mit 'Durchsuchen' geht ein Fenster auf, das die Dateien auf eurem Rechner anzeigt (das ist jetzt der Windows-Explorer / Mac-Finder). Dort müsst ihr das hochzuladende Bild auswählen und bestätigen. Weil das je nach Rechner sehr verschieden aussieht, zeige ich hier kein Bild, um niemanden zu verwirren.
6. Danach seht ihr wieder den Filebrowser von Punkt 3. vor euch. Der eigentlliche Upload passiert erst dann, wenn ihr 'Upload' anklickt (das rechte neben 'Durchsuchen...'). Nicht vergessen, dort zu klicken!
7. Das eben hochgeladene Bild ist jetzt in der Liste markiert und mit 'Send to FCKEditor' wird das Filebrowser-Fenster wieder geschlossen.
8. Ihr seid jetzt wieder bei dem Fenster von Punkt 2. Das Bild wird in euren Beitrag nun endgültig eingefügt, wenn ihr noch einmal unten mit 'Ok' bestätigt. Die anderen Felder sind nur im Ausnahmefall wichtig, lasst sie i.d.R. wie sie sind.
Es tut mir ein bisschen leid, dass das jetzt kompliziert aussieht. Ein paar Handgriffe und ein bisschen Übung im Umgang mit Rechnern sind dafür leider Voraussetzung. Ich kann es nicht ändern, das sind die modernen Zeiten. Aber lasst euch nicht abschrecken und vollzieht es ein paar mal nach. Wenn ihr euren PC/Mac soweit im Griff habt, werdet ihr auch hiermit Übung bekommen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben