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Gerhard Brüninghaus
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 50
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Verfasst am: 04. Nov 2008 13:30 Titel: Lötstelle Kotflügel - A-Säule |
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Bei vielen Bildern der Restaurationen werden die vorderen Kotflügel erst sehr spät montiert. Das hat große Vorteile. Aber:Was wird dann aus der Lötstelle oben an der A-Säule. Kann die ggf. entfallen. Ich verstehe nicht, wie sonst die Lackierung klappt? |
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Jürgen Kowalewski
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 04. Nov 2008 14:21 Titel: |
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Hallo Gerhard,
Du kannst vor der Lackierung eine Lasche im Bereich der Lötstelle an den Kotflügel anschweißen und an der A-Säule eine 5mm Mutter nach fixieren anschweißen. Der Kotflügel wird dann an dieser Stelle mit einer Schraube befestigt. Hat den Vorteil, dass er ggf. leicht gelöst werden kann.
Gruß
Jürgen |
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Gerhard Brüninghaus
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 50
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Verfasst am: 05. Nov 2008 09:40 Titel: |
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Prima Hinweis. Hast Du vielleicht ein Foto von der Stelle? |
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Jürgen Kowalewski
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 05. Nov 2008 14:56 Titel: |
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Hallo Gerhard,
für die Befestigung müssen die Fensterrahmen-Blankteile entfernt werden.
Korrektur: Nach Rücksprache mit dem Restaurator brauchen die Rahmen-Blankteile nicht gelöst werden!
Ist das nicht möglich bzw. zu aufwendig und die Kotflügel sitzen perfekt, müssen sie nicht unbedingt an dieser Position befestigt werden.
Ich habe bei meinem Ro vor ca 20 Jahren diese Verbindung weggelassen. es hält wie am Anfang.
Wichtiger scheint mir eine gute Konservierung, ich habe die Innenseiten der Kotflügel dick mit Zinkfarbe versiegelt.
Vom Kotflügel mit angeschweißter Lasche habe ich kein Foto.
Schönen Gruß
Jürgen
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 06. Nov 2008 10:04 Titel: |
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Guter Hinweis und gute Fotos von Jürgen K.!
Aber bei den meisten restaurierten Ro's die ich gesehen habe ist die Lötstelle weggelassen (bei den dreien die ich hatte auch).
Ich konnte keine nachteiligen Folgen entdecken.
Wohl sagte der Karosseriekonstrukteur Erlewein mal daß diese Lötstelle für die Verwindungssteifigkeit wesentlich wäre, steht irgendwo im Wankel-Journal (oder war's in der Trochoide?).
Christian v.K.
am 7.11. dank Edit-Funktion zugefügt:
War etwas dumm ausgedrückt, Martin hat recht. Ich meinte nicht die Verwindungssteifigkeit der Karosserie ) sondern die der Kotflügel, in der Tat um Flatterneigung zu vermeiden.
_________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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Martin Rudolf
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 94 Wohnort: Winterthur, Schweiz
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Verfasst am: 07. Nov 2008 00:06 Titel: |
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Ein Lötpunkt für die Verwindungssteifigkeit?
Macht irgendwie keinen Sinn. Eher die Theorie, dass das Blech nicht durch den Fahrtwind in Schwingungen geraten kann und unschöne Geräusche erzeugt.
Mein Karosseriebauer hat die Lötstelle auch weggelassen. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Er hat allerdings die Blechkontur zusammen mit den Alublenden angepasst, eben der Windgeräusche wegen.
Gruess
Martin _________________ Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre |
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