Re: Neue Zündung für den Ro 80


Abgeschickt von Kurt Heintz 11 Juni, 2001 um 17:39:33

Antwort auf: Re: Neue Zündung für den Ro 80 von Christoph am 10 Juni, 2001 um 23:34:19:

Alles schön und gut, mit einer normalen Zündung
nach dem Selbstinduktionsprinzip brennen die Zündkerzen
dramatisch schnell ab! Weil der Funken nur an den Kanten
der Elektrode überschlägt. Bei einer HKZ schlägt er
flächig über. Das Hauptproblem bei der BHKZ ist der etwas
unter dimensonierte Kondensator. Er hat ca. 1uF Kapazität,
eher weniger. Heute gibt es bedeutend bessere Kondensatoren.
Man kann diesen Kondensator bedenkenlos gegen ein 2,2uF/~360V
Folienexemplar ersetzen. Als Belohnung steigt der Leerlauf
um 250-300 Upm an, kann dann zurücknehmen. Der Spritverbrauch geht
auch zurück. Und all dies ohne großen Aufwand!
Außerdem muß man sich nicht über den Schließwinkel Gedanken machen,
um das Zündspulen grillen zu verhindern. Oder man sollte ein
intelligentes Zündmodul verwenden.

MfG
Kurt Heintz

: Hallo Hannes,

: finde ich klasse was ihr da ausheckt - ich habe vor wenigen Tagen anläßlich der Umrüstung meiner alten BMW-Boxer auf digitale Doppelzündung mit dem Hersteller ( Kallenbach - Q-Tech in Löhne - ein erfolggreicher Tuner der BMW-Szene) über die Zündung des Ro 80 gesprochen - er meinte es müßte möglich sein die Kontaktsteuerung auf Hallgeber umzurüsten (alldieweil der Kontakt seiner Meinung nach von der schnellen Zündfolge des Ro überfordert sein müßte und bei hohen Drehzahlen sicher flattert) und die entsprechende Elektronik anzupassen - leistungsfähige Zündspulen gibt es unter anderem bei silent-hektik (Anton Kurpas www.silent-hektik.de in Unna - ebenfalls ein Experte für Zündanlagen) - die Analogie zum Boxer besteht zumindest in der Tatsache, daß es sich um einen Zwei-, im Fall der Doppelzündung um einen 4-Kerzen-Motor handelt.

: Also ich bin stark an dem Thema interessiert!

: Gruß, Christoph