Re: wieviel PS hat der Ro80?


Abgeschickt von Kurt Heintz 06 Juni, 2003 um 12:47:06

Antwort auf: Re: wieviel PS hat der Ro80? von Frank Bauer am 05 Juni, 2003 um 22:24:07:

Hallo,
auf den Weg vom Motorabtrieb bis Räder bleiben mindestens 16PS auf der Strecke!
Mit breiten Reifen usw. ist es noch mehr.
Die Vierkerzer hatten 1 bar mehr Mitteldruck und damit mehr Leistung.
Bei einem guten serienmässigen Einkerzer sind es 98PS an den Rädern.
Aber da die Motorleistung angeben wird und nicht die Leistung an den Rädern ist das normal!
Natürlich gibt es auch Ausreißer nach oben und auch nach unten.
Hängt stark vom Motorzustand ( ausgelutschter Motor) und Zustand der BHKZ ab usw...
Außerdem sind die alten Ro80 aerodynamisch günstiger gewesen, wegen den anderen Streuscheiben.
Da der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst, bringt Leistungssteigerung
nur bedingt etwas bei der Endgeschwindigkeit. Aerodynamik bringt hier deutlich mehr.
Da wir nun bei DIN PS und SAE PS sind, die 135PS des Marine Ro135 sind SAE PS
und der hat deutlich größere Einlässe als der 612 Automotor.
Und wie Engstellen , die Verluste im 612 unnötig in die Höhe schrauben ist schon erstaunlich!
Die Leistung hängt auch von der Ansauglufttemperatur, Motoröl und Wassertemperatur etc. ab.

MfG
Kurt Heintz


: Die Mutmaßung, der Ro hätte weniger als 100 PS oder gar nur 80 PS, ist Blödsinn. Mit kleiner/gleich 100 PS und dann noch mit einem Wandler zwischen Motor u. Achsantrieb wären niemals Höchstgeschwindigkeiten über 175 km/h möglich. Ich könnte das jetzt mit einer Formel beweisen ... wenn ich sie jetzt finden würde....aber es gibt tatsächlich eine Formel für die Vmax in Abhängigkeit von der Leistung und den Fahrwiderständen ... naja, Kurt Heintz ist hier der Ingenieur und nicht ich :-) .... Aber das sagt einem auch der gesunde Menschenverstand, dass der Ro80 mit 80 PS nicht über 170 km/h fahren würde.

: Wobei nicht zu verleugnen ist, das der Ro mit Einführung der Abgasentgiftung Federn lassen musste.
: Ich habe mir mal die Ro80 Testberichte in der ams angeschaut. Folgende Werte für Beschleunigung und Vmax sind angegeben:
: ams 1968: 0 bis 100 km/h: 12.5 Sek. und Vmax=177 km/h
: ams 1969: 0 bis 100: 13.4 Vmax=181
: ams 1970: 0 bis 100: 13.6 Vmax=181
: und dann mit Abgasentgiftung:
: ams 1973: 0 bis 100: 15.3 Vmax=176

: Die frühen Ro80 Modelle waren demnach eindeutig spritziger!
: Ich würde rein gefühlsmäßig sagen: die frühen Ro80 hatten sehr wohl 115 PS, manche gutgehende Exemplare vielleicht noch etwas mehr. Mit Luftpumpe u. Reaktor hatte der Ro sicherlich nur noch 105 bis 110 PS.

: : Wieviel PS hat der Ro 80 Motor (KKM 612) wirklich? Es gab Gerüchte, das mit diesem Motor in der Serie nicht mehr als 100 PS möglich waren, andere sprachen sogar von nur ca. 80 PS, und das NSU die angegebene Leistung von 115 PS für die PR "schön gerechnet" hätte, um vergleichbar mit anderen 2000 ccm Autos zu sein. War jemand mal auf einem Leistungsprüfstand? Oder gibt es Veröffentlichungen zu diesem Thema?