Re: Zündgeräte Ro80


Abgeschickt von Walter Sturm 10 Dezember, 2004 um 16:12:04

Antwort auf: Re: Zündgeräte Ro80 von Kurt Heintz am 22 Juni, 2004 um 09:47:35:

Mit Interesse habe ich die Diskussion um den größeren Folienkondensator für die HKZ und da insbesondere Ihre Beiträge, Herr Heintz, gelesen. Mittlerweile habe ich mir auch Wankel-Journal 22 mit Ihrem Beitrag zu diesem Thema schicken lassen und es ist mir gelungen, den richtigen Kondensator mir 2,2uF zu bekommen. Meine Frage: gibt es beim Aus- bzw. Umbau der HKZ auf den neuen Kondensator irgendwelche "Fußangeln", die in dem Bericht nicht erwähnt waren (z.B. Notwendigkeit der Entladung des alten Kondensators, wie soll man den neuen Kondensator an der HKZ "festkleben") und ähnliches. Ist beim Ausbau der HKZ etwas besonderes zu beachten (das Reparaturhandbuch ist da sehr vage...). Für konkrete Hinweise oder einfach "grünes Licht" wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
W. Sturm

: Warum Bosch kein größeren Kondensator eingebaut hat?
: Weil es zu der Zeit keine größeren bei gleichen Volumen und annähernd vertretbaren Preis gab.
: Außerdem ist der Ladekreis für mehr als 1uF ausgelegt.
: Die Vorstands Ro80 bekamen übrigens größer Kondensatoren spendiert.
: Dann ist dann noch der Tangens Delta (Verlust) eines Kondensators und der ist beim originalen Kondensator größer.
: Man sollte erst einmal messen...

: :Also: BHKZ-Zündanlage in sauberem, ordenlichen und originalen Zustand halten und sich über die hohe und schnell abgegebene Zündenergie freuen.

: Nur hat hier mal wieder einer die Rechnung ohne Wirt gemacht. Die meisten orginalen, PCB gefüllten, Kondesatoren laufen mittlerweile
: aus und verfressen die HKZ von innen. Die Kapazität nimmt sowie so mit der Zeit ab.

: Mehr als 2,2uF sollte man nicht nehmen, es würde sowieso schwer ein passenden Kondensator zu finden.
: Außerdem ist irgendwann einmal eine Grenze erreicht, wo der Kondensator nicht mehr richtig aufgeladen wird.

: PS. Hauptunterschied zwischen 006 und 007 ist der, daß bei der 007 der Drehzahlschaltausgang (andere Abgasentgiftung) wegfiehl.

: mfg
: Kurt Heintz

:
: : Zum Umstellungstermin kann ich nichts sagen, ist aber auch beantwortet.

: : Zum Kondensator kann ich vielleich etwas beitragen:

: : Jeder kennt die Weisheit: "Weniger ist mehr". Das ist ganz schön, aber elektrotechnisch Quatsch, genauso wie "mehr ist mehr". Das mag manchmal im Leben gelten, aber nicht, wenn es um elektronische Schaltungen geht und vermutlich auch nicht, wenn es um Benzinentzündung geht. Letzteres knallt oder knallt nicht. Ein stärkerer Zündfunke macht da wenig Unterschied. Und die BHKZ hat schon einige (hinreichende) Reserven, natürlich insbesondere gegenüber der "normalen" Spulenzündung. Im Grenzbereich der Zündspannung könnte man dann ggf. noch etwas herausholen, m.E. nicht aber im normalen (intakten) Fahrbetrieb.

: : An die Ladeschaltung einfach einen größeren Kondensator zu hängen, finde ich höchst problematisch. Dann fließen höhere Ströme beim
: : Aufladen des Kondensators und erzeugen (i.d.R.) eine höhere Verlustleistung in der Ladeschaltung. Diese wird wärmer und geht früher kaputt. Daumenregel: 10 Grad höhere Temperatur entspricht halbe Lebensdauer der Elektronik. Wie groß die Verlustleistung und die daraus resultierende Temperaturerhöhung ist, weiß ich nicht. Wenn es aber so einfach wäre, warum sollten die Bosch-Ingenieure nicht einen größeren Kondensator vorgesehen haben? Soo doof waren die nicht, sonst hätten sich nicht so schöne Entwicklungen wie die BHKZ oder z.B. (etwa zur gleichen Zeit) den (analogen) elektronischen Computer für die erste PKW-Serien-Einspritzpumpe (im VW Typ 3) machen können.

: : Also: BHKZ-Zündanlage in sauberem, ordenlichen und originalen Zustand halten und sich über die hohe und schnell abgegebene Zündenergie freuen.

: : Beste Grüße
: : Holger

:
: : Hallo zusammen,

: : : wie die meisten ja von uns wissen wurden im Ro80 ein paar Versionen von Zündgeräten verbaut. Die bekanntesten sind wohl die mit der Seriennummer ...006 und ....007

: : : Mich persönlich würde interessieren ab wann genau von den 006er auf die 007er umgestellt wurde. Auch sind mir Ratschläge zum Zündgerät verstärken sehr willkommen. Ich bin der Meinung je größer der Kondensator desto besser aber ist dem wirklich so?

: : : Ich nehme mal an, dass es sicherlich einige in der Ro80-Scene geben wird die davon eine ganze Menge mehr Ahnung haben als ich.

: : : Grüße vom Bodensee
: : : Matthias von dem selbigen (;-)




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