FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

NSU RO 80

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joachim Voss



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2008 09:36    Titel: NSU RO 80 Antworten mit Zitat

Hallo Alle zusammen.
Bei EBAY werden Fuchs Alufelgen (Artikelnummer 18020632258 )
angeboten mit der Größe 5,5 X 14 Passen diese überhaupt auf den
NSU RO 80 Der RO 80 hat doch 5,0 X 14 Alufelgen.

Rotierende Gruesse

Joachim
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2008 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

also unter Artikelnummer kann ich nichts finden. Aber gründsätzlich gab es Porsche Fuchsfelgen in verschiedenen Größen, die auf den Ro 80 passen.

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2008 15:46    Titel: geht sehr gut Antworten mit Zitat

Hallo Joachim
diese Felgen sind eine sehr elegante Lösung, um 195/70 - 14 Bereifung zu fahren. Ich habe die Felgen in der Größe mit o.a. Reifen selber drauf und bin sehr zufrieden.
Man bekommt sie problemlos eingetragen und man muß an der Karosse nix bördeln o.ä.
Drei Randbemerkungen noch:
Die Felgen passen im Originalzustand nur hinten. Vorne passen sie nicht, da ist der Bund von der Radnabe zu groß. Man muß also hinterrücks an der Felge etwas ausdrehen, damit man sie auf der Vorderachse montieren kann.
Solltest Du mal auf Felgen 6,0 x 14 stoßen, die würden auch passen, aber da reicht die freigegebene Tragfähigkeit nicht aus für den Ro80.
Und zu guter Letzt, es ist mir sehr wohl bekannt, dass man auch auf die originalen 5,0 x 14 195er Reifen draufwürgen kann. Ich halte es nicht für sinnvoll, aber das darf jeder für sich entscheiden, m.E. sind die 5,5er Felgen dafür sinnvoller.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2008 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Und nebenbei ist es auch eine Stilfrage. Ich habe gerade eine Feld-Wald-und-Wiesen Familienkutsche mit Reifen der Dimension 260/20-19 oder so gesehen. Dann kann man doch gleich Isolierband um die Felgen wickeln!
Nichts für ungut, aber ich fahre meinen 75er Ro so wie er damals ausgeliefert wurde, und gottseidank war der Ro ja nie ein Lieblingsobjekt der Fraktion tiefer-breiter-lauter oder wurde von Spoiler-Rüpeln (O-Ton Alf Cremers) gepimpt.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2008 11:11    Titel: maßvoll Antworten mit Zitat

Hallo Christian
da liegt aber auch noch was dazwischen zwischen den originalen "Trennscheiben" und den aufgeprollten Gummiwalzen....
Ich denke, man sollte vom Design her schon den damaligen Zeitgeist wahren und es nicht übertreiben. Aber die 5,5er Felgen mit den 195er Reifen waren schon damals die normale Wahl für die Direktionsfahrzeuge, vor allem, wenn sie mehr als 115 PS hatten. Daher habe ich meine nämlich von einem Werksangehörigen, der sie seinerzeit auf einem Direktionswagen mit erworben hatte, der dann aus Rostgründen geschlachtet wurde. Also sozusagen echt original.....
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2008 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zum Thema Isolierband um die Felgen wickeln kann ich auch etwas berichten. Wir haben 2 Audi Q7 in der Kundschaft die fahren die Reifengröße 315/25 R23!!!! Das wird spassig wenn wir da die ersten reifen montieren dürfen. Wenn das rad senkrecht auf dem Boden steht reicht es mir bis in die Mitte der Oberschenkel. Und die Dinger sind sowas von Sackeschwer dass die bezeichnung "Leicht"-Metallfelgen absurd erscheint.

Auf meinem Ro80 fahre ich übrigens auch die Porsche-Füchse mit 195er Bereifung. Allerdings stellt hat sich bei meinem an der Hinterachse starker Reifenverschleiß eingestellt an den Innenseiten. Ursache dafür ist wohl der negative Sturz. Wird wohl an lahmen Federn liegen. Von der Straßenlage her kann man nicht meckern. Die reifen fühlen sich nicht so schwammig an beim Kurven fahren wie die originalen 185er.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 08:06    Titel: Korrektur Antworten mit Zitat

Hallo Matthias
soll wohl im letzten Satz heißen: "...wie die originalen 175er." ???
Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

äääääh ja! Sorry. Meinte natürlich die 175er. War aber in Gedanken schon wieder bei den 185ern die ja auch manche auf dem Ro80 fahren.

Dieses jahr werde ich wohl die Stahlfelgen fahren. Die Sommerreifen sind fast runtergeschrubbt und die hinteren sind schuppig wie die Sau. Das Auto fährt sich wie ein Panzer mit den Reifen. Vielleicht montiere ich sie ab und montiere die Innenseite nach Außen. das geht bei den Reifen nämlich. Vielleicht ist es dann wieder leiser. Aber ich werde wohl trotzdem die Stahlfelgen fahren. Die Reifen müssen ja auch noch runter gefahren werden. Denn im Winter werde ich ja in Zukunft nicht mehr fahren. Zumindest nicht mit disem Ro80.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de