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Tim LEERAAR
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 27 Wohnort: Buxtehude
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Verfasst am: 27. Jan 2008 12:22 Titel: Additvie/Ölzusätze für den Motor |
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Hallo liebe Ro80-Gemeinde,
wie ist denn hier im Forum die meinung zu Additiven/Ölzusätzen für den Motor?
Gibt es praktische Erfahrungen?
Danke und viele Grüße
Tim Leeraar |
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david
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 27. Jan 2008 15:36 Titel: |
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Hallo Tim,
der Thread "2-Takt Öl als Ro80 Motoröl " streift das Thema am Ende:
http:///viewtopic.php?t=83
Ich meine sofern man ein gutes, aschearmes Vollsynthetiköl nimmt, sind zusätzlichen Additive überflüssig bis kontraproduktiv...
Gruss
david
_________________ 1975 aquablau |
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Tim LEERAAR
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 27 Wohnort: Buxtehude
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Verfasst am: 27. Jan 2008 17:42 Titel: |
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Hallo David,
der Link streift das Thema in der Tat am Rande ud mir geht es darum, ob es Erfahrungen damit gibt. Und damit meine ich nicht die Verkäufer solcher Produkte. Die Aussage, es würde nicht mehr zu Rattermarken kommen und es würde keine Glühzünden geben ist doch völlig unseriös und entbehrt jeglicher Empirik.
Hat jemand damit einen müden Motor flott bekommen oder andere Effekte erzielt, oder hat gar jemand einen Motorschaden erlitten? |
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wankelaar
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 67 Wohnort: Westmeerbeek Belgien
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Verfasst am: 27. Jan 2008 20:40 Titel: |
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Hallo Tim,
Dar ist nur eine gute lösung, bau Deine öldosierpumpe um sodas Du mit die beste Volsynthetiköl fahren kan und Du braucht dan die normalöl in der motor. So kan nichts passieren in der motor, dar die mit volsynthetiköl der motor kan beschadigen, spiel der lagers sind nicht gemacht für die moderne öl.
MfG,
Georges Stoelen
Belgien |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 31. Jan 2008 22:53 Titel: |
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Genau so sieht's aus. Die Lager vom Ro80 sind nämlich nicht für 0W40er Öl ausgelegt. Die sind für ein 30er Öl gemacht worden und das Öl ist von der Viskosität her im Vergleich zu heutigen Ölen so zäh wie Hönig. Hab#s ausprobiert die Maschine im Ro80 wird lauter mit dünnem Öl. ganz zu schweigen von der jesesmäßigen Sauerei die die Maschine macht wenn die O-Ringe noch nicht aus Viton sind. Ruckzuck ist die Maschine unten dran batschnass. Mit Viton schon zu machen ich z.B. fahre VS-Öl wegen dem kleineren Aschegehalt und um eine dickere Viskosität zu erreichen von der Fa. Wynn's das "Super Charge" habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. das "Super Charge" hat etwa den selben Effekt wie das "Mathy" was auch angeboten wird. Wurde auch mal in der Oldtimer Markt getestet. Ob es dünnflüsser ist wie das Super Charge weiß ich nicht. jedenfalls kommt das "Super Charge" aus der Dose wie Honig. Da es aber mit dem übrigen Öl vermischt wird wird dieser Hönigeffekt wieder gemindert und das Öl hat ungefähr ne Viskosität von einem 15W40. Wie gesagt bsiher keine probleme oder Ausfälle. Wohl aber weniger Ölverbrauch bei gleicher Pumpeneinstellung.
Aber auch das Panolinöl was einige vom schweizer Ro80 Club fahren ist gut. das haben mir einige schon bescheinigt. Martin, wenn Du das jetzt ließt weißt Du ja schon bescheid. ())
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 01. Feb 2008 14:53 Titel: |
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Zitat: | Matthias vom Bodensee schrieb am 31.01.2008 21:53 Uhr:
...und um eine dickere Viskosität zu erreichen von der Fa. Wynn's das "Super Charge" habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. das "Super Charge" hat etwa den selben Effekt wie das "Mathy" was auch angeboten wird. Wurde auch mal in der Oldtimer Markt getestet. Ob es dünnflüsser ist wie das Super Charge weiß ich nicht. jedenfalls kommt das "Super Charge" aus der Dose wie Honig...
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Hallo Matthias,
das Super Charge von Wynn's wurde ja schon im alten Forum propagiert (von dir?).
Hatte es ausprobiert. Meine Öldosierung ist nicht auf '2 Öltanks' umgebaut wie Georges vorschlägt, es wird also alles mit verbrannt. Nur 1 Flasche Super Charge auf eine Ölfüllung mit allerfeinstem Synthetiköl. Damit hat der Motor beim Starten extrem geraucht.
Der Flammpunkt von Super Charge ist definitiv zu niedrig für die Beimischung (Dichtleisten-/Trochoidenschmierung). Also nicht so gut geeignet für den Wankelmotor, solange man keine separaten Öltanks hat. Was die Lagerschmierung angeht magst du Recht haben.
Die Lösung mit 2 Öltanks ist vielleicht wirklich die beste. Leider nicht original...
Grüße aus dem Taunus!
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