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PHabermehl
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 14 Wohnort: Bad Hersfeld
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Verfasst am: 04. Feb 2008 20:15 Titel: Wie steht es denn um Bio-Kraftstoff? |
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Hallo,
die Bundesregierung hat ja nun verordnet, daß dem Standard- (also nach Abschaffung des Normalbenzins dem Superkraftstoff) benzin 10 % Biokraftstoff beigemischt werden soll.
Hat jemand eine Idee, wie das dem Ro bekommt? Löst sich dann die Kraftstoffpumpenmembrane auf, oder droht anderes Unheil? Was tun gegen Kondenswasser im Kraftstoffsystem, das ja von den Biokraftstoffen in größerem Maße ausgeschieden wird?
Oder bleibt doch nur der Umstieg auf Super Plus?
Gruß
Peter _________________ Warum aber schließen Sie bei ihrem Auto Kompromisse? |
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Matthias aus Hohenlohe
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 56
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Verfasst am: 04. Feb 2008 20:51 Titel: alles unklar |
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Hallo Peter
ich recherchiere nun schon seit einiger Zeit auch zu dieser Thematik.
Ich denke, es gibt eine Menge Problempunkte und mögliche Antworten. Nur verläßliche Antworten wird es erst mit zunehmendem Erfahrungsgewinn geben.
- der Tank als erster in der Kette. Ethanol ist korrosiver, also wird denke ich kaum einer um eine Tanksanierung, hier speziell eine Innenbeschichtung herumkommen. Schon bisher war das nicht gerade der Hit und mit den Kraftstoffen der letzten Jahre haben sowieso schon viele bei Blechtanks Probleme. Die denke ich werden schlimmer werden.
- die Kraftstoffleitung: Kann gutgehen, Ersatz ist aber auch kein riesiges technologisches Problem, genauso wie die Schläuche.
- Benzinpumpe elektrisch: vermutlich kein großes Problem und wenn dann lösbar durch eine moderne Pumpe
- Benzinpumpe mechanisch: die neuen Membranen sind aus laufender Fertigung (Pierburg - Solex) und werden in fast allen Autos in diesem Material eingesetzt, also vermutlich ok. Gehäuse ist aus Zinkdruckguß, mal schauen, wie sich das verhält.....
- Vergaser: auch Zinkdruckguß, soll laut Bing (die sind aus dem gleichen Material) kein Problem sein, schauen wir mal....
- Motor selber: Aluminium und Elsnisil / Ferrotic, ersteres ist heute im Motorenbau unbeschichtet auch üblich, sollte gehen, gibt aber auch gegenteilige Stimmen, die sagen, unbehandeltes (was auch immer das heißt) Alu ginge nicht.....
Ich weiß, das waren kaum Lösungen und viele zusätzliche Fragen. Meine Befürchtung ist, dass belastbare Aussagen kaum einer derzeit treffen kann.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe _________________ Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V. |
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Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
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Verfasst am: 04. Feb 2008 21:39 Titel: |
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Hallo,
ich habe nun auch schon hier und da versucht, Informationen zu bekommen...
Der Tankgeber wirds auf Dauer wohl nicht überleben, da das Alu angegriffen wird.
Gruß
Andreas
_________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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Ernst W. Käppele
Anmeldedatum: 22.07.2007 Beiträge: 24
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Verfasst am: 05. Feb 2008 23:43 Titel: |
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Da es sich um ein eminent wichtiges Problem handelt, schlage ich vor, dies nicht nur im Forum, sondern auch auf der Vorstandsebene zu thematisieren und sich mit anderen kompetenten Interessierten - wie zum Beispiel dem Mazda-Club - zusammenzuschließen.
Ist eine Protestnote der Automobilclubs mit den Oldtimerclubs zu realisieren? Meines Erachtens sollte hier auf breiter Front eine Meinungsäußerung publik gemacht werden.
Herzliche Grüße aus Siegen |
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