FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Wie steht es denn um Bio-Kraftstoff?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PHabermehl



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Bad Hersfeld

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2008 19:15    Titel: Wie steht es denn um Bio-Kraftstoff? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Bundesregierung hat ja nun verordnet, daß dem Standard- (also nach Abschaffung des Normalbenzins dem Superkraftstoff) benzin 10 % Biokraftstoff beigemischt werden soll.

Hat jemand eine Idee, wie das dem Ro bekommt? Löst sich dann die Kraftstoffpumpenmembrane auf, oder droht anderes Unheil? Was tun gegen Kondenswasser im Kraftstoffsystem, das ja von den Biokraftstoffen in größerem Maße ausgeschieden wird?

Oder bleibt doch nur der Umstieg auf Super Plus?

Gruß
Peter
_________________
Warum aber schließen Sie bei ihrem Auto Kompromisse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2008 19:51    Titel: alles unklar Antworten mit Zitat

Hallo Peter
ich recherchiere nun schon seit einiger Zeit auch zu dieser Thematik.
Ich denke, es gibt eine Menge Problempunkte und mögliche Antworten. Nur verläßliche Antworten wird es erst mit zunehmendem Erfahrungsgewinn geben.
- der Tank als erster in der Kette. Ethanol ist korrosiver, also wird denke ich kaum einer um eine Tanksanierung, hier speziell eine Innenbeschichtung herumkommen. Schon bisher war das nicht gerade der Hit und mit den Kraftstoffen der letzten Jahre haben sowieso schon viele bei Blechtanks Probleme. Die denke ich werden schlimmer werden.

- die Kraftstoffleitung: Kann gutgehen, Ersatz ist aber auch kein riesiges technologisches Problem, genauso wie die Schläuche.

- Benzinpumpe elektrisch: vermutlich kein großes Problem und wenn dann lösbar durch eine moderne Pumpe

- Benzinpumpe mechanisch: die neuen Membranen sind aus laufender Fertigung (Pierburg - Solex) und werden in fast allen Autos in diesem Material eingesetzt, also vermutlich ok. Gehäuse ist aus Zinkdruckguß, mal schauen, wie sich das verhält.....

- Vergaser: auch Zinkdruckguß, soll laut Bing (die sind aus dem gleichen Material) kein Problem sein, schauen wir mal....

- Motor selber: Aluminium und Elsnisil / Ferrotic, ersteres ist heute im Motorenbau unbeschichtet auch üblich, sollte gehen, gibt aber auch gegenteilige Stimmen, die sagen, unbehandeltes (was auch immer das heißt) Alu ginge nicht.....

Ich weiß, das waren kaum Lösungen und viele zusätzliche Fragen. Meine Befürchtung ist, dass belastbare Aussagen kaum einer derzeit treffen kann.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2008 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nun auch schon hier und da versucht, Informationen zu bekommen...

Der Tankgeber wirds auf Dauer wohl nicht überleben, da das Alu angegriffen wird.

Gruß
Andreas



_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernst W. Käppele



Anmeldedatum: 22.07.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2008 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da es sich um ein eminent wichtiges Problem handelt, schlage ich vor, dies nicht nur im Forum, sondern auch auf der Vorstandsebene zu thematisieren und sich mit anderen kompetenten Interessierten - wie zum Beispiel dem Mazda-Club - zusammenzuschließen.
Ist eine Protestnote der Automobilclubs mit den Oldtimerclubs zu realisieren? Meines Erachtens sollte hier auf breiter Front eine Meinungsäußerung publik gemacht werden.
Herzliche Grüße aus Siegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de