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bor-wv1
Anmeldedatum: 02.01.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: 09. Feb 2008 10:31 Titel: Profilgummi Tür unten karosserieseitig |
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Hallo Ro-Gemeinde,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Die Dichtgummis karaosserieseitig am Schweller zur Tür unten sind am meinem Ro völlig kaputt. Ich möchte sie daher gern ersetzen.
Meine Fragen:
1. Wie sieht das Profil aus und woher sind die Gummidichtungen noch zu bekommen (Standardware? Gleiches Profil von anderem Wagen? Spezielles Ro-Profil?)
2. Wie sind die Gummis eigentlich befestigt und wie werden sie fachgerecht ausgebaut?
3. Gibt es Tipps zum Wiedereinbau?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und ich mit neuen Profilen in die Saison starten könnte.
Frohes Wankeln!
Gruß
Thomas |
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Christoph Berndt
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 216 Wohnort: Münster/Westfalen
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Verfasst am: 09. Feb 2008 11:09 Titel: |
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Hallo,
meines Wissens nach gibt es die Profile originalgetreu* nachgefertigt beim Club.
*bedeutet, daß das Profil etc. Original ist, aber ohne Befestigungsklammern wie im Original.
Im Original sind die Gummiprofile nämlich mittels stählerner Federhaken in entsprechende Öffnungen des Außenschwellers eingeklemmt. Eine beliebte Quelle ungehemmter Korrosion, weshalb die meisten Restaurationen auf diese Art der Befestigung verzichten, und die neuen Gummis stattdessen aufkleben, was einwandfrei hält und Korrosion vermeiden hilft.
Gruß, Christoph _________________ Redakteur Wankel Journal |
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bor-wv1
Anmeldedatum: 02.01.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: 10. Feb 2008 11:33 Titel: |
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Hallo Christoph,
danke für Deine superschnelle Antwort.
Heißt das, daß die Dichtgummis (befestigt mit Metallklammern) zur Demontage einfach mit Kraft nach vorn abgezogen werden (ähnlich den Türverkleidungen) oder muß man die Klipse irgendwie vorher aufbiegen oder spreizen o.ä.?
Viele Grüße
Thomas
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 11. Feb 2008 10:19 Titel: abreißen! |
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Thomas,
genau wie bei den Türverkleidungen: einfach ziehen.
Man kann ja auch, wenn man ganz vorsichtig sein will, die Gummileiste und ihr Stahl-Innenleben etwas abziehen, und dann die Federklammer mit einer flachen Zange (Telefonzange) etwas zusammendrücken, um sie leichter abziehen zu können. Aber da man die Löcher doch rostsanieren will, kann man mit Abreißen nichts kaputt machen.
Nur zu: kräftig ziehen! _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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bor-wv1
Anmeldedatum: 02.01.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: 11. Feb 2008 20:17 Titel: Ziehen |
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Hallo Christian,
danke für die Beschreibung, ich werde dann mal die Gummis abziehen.
Gruß aus dem Münsterland
Thomas |
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Jürgen Kowalewski
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 13. Feb 2008 21:48 Titel: Anbringen des Gummis |
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Hallo,
wie aber die Leiste ohne Klammern wieder anbringen?
Ich verwende dazu eine spezielle doppelseitige Klebefolie und einen Montagekleber (Autozubehörhandel). Mittig auf der Rückseite der Gummileiste verlege ich das schmale Klebeband (ca 1cm breit) und am Rand wird der Montagekleber aufgebracht.
So habe ich es bei meinem RX-7 (seitliche Rammschutzleisten) durchgeführt. Die Klebefolie dient zum sofortigen Fixieren, der Montagekleber sorgt nach dem Aushärten (1-3 Tage) für sicheren Halt.
Ist natürlich keine Arbeit für den Winter, eine geheizte Halle/Garage muss schon zur Verfügung stehen.
Gruß
Jürgen
Karosserie
Alte Klammer
Montagekleber und Klebefolie
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Martin Rudolf
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 94 Wohnort: Winterthur, Schweiz
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Verfasst am: 13. Feb 2008 22:04 Titel: |
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Hallo Jürgen
Würdest du diesen Montagekleber auch bei den Türgummis einsetzen?
Gruess
Martin _________________ Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre |
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Steffen Hofmann
Anmeldedatum: 22.06.2007 Beiträge: 37 Wohnort: Erlach / Main, Unterfranken
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Verfasst am: 13. Feb 2008 23:53 Titel: Pattex verwenden! |
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Hallo zusammen,
ich habe zum ankleben der Schwellergummis und Türdichtungen einfach Pattex genommen.
Reichlich auftragen, das funktioniert einwandfrei. Ich kenne einige die das so gemacht haben.
Hält schon jahrelang, und man brauch keinen Spezialkleber.
Gruß
Steffen _________________ Steffen HofmannVeranstaltungen * OrganisationRo80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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Jürgen Kowalewski
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 14. Feb 2008 12:54 Titel: |
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Hallo,
leider hat die Pattex-Klebung bei meinem RX-7 nicht gehalten. Vielleicht sind die Hartgummi-Leisten zu schwer. sie lockerten sich nach ca. einem halben Jahr. Habe dann die zu klebende Fläche gründlich gereinigt und dann den Montagekleber verwendet, wie oben beschrieben. Hält bombenfest.
Mag sein, das Pattex bei "leichteren" Gummileisten hält. Ich würde aber hierfür doch einen speziellen Profilgummikleber vorziehen.
Gruß
Jürgen
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