FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Profilgummi Tür unten karosserieseitig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bor-wv1



Anmeldedatum: 02.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2008 09:31    Titel: Profilgummi Tür unten karosserieseitig Antworten mit Zitat

Hallo Ro-Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Die Dichtgummis karaosserieseitig am Schweller zur Tür unten sind am meinem Ro völlig kaputt. Ich möchte sie daher gern ersetzen.

Meine Fragen:

1. Wie sieht das Profil aus und woher sind die Gummidichtungen noch zu bekommen (Standardware? Gleiches Profil von anderem Wagen? Spezielles Ro-Profil?)

2. Wie sind die Gummis eigentlich befestigt und wie werden sie fachgerecht ausgebaut?

3. Gibt es Tipps zum Wiedereinbau?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und ich mit neuen Profilen in die Saison starten könnte.

Frohes Wankeln!

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2008 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meines Wissens nach gibt es die Profile originalgetreu* nachgefertigt beim Club.

*bedeutet, daß das Profil etc. Original ist, aber ohne Befestigungsklammern wie im Original.


Im Original sind die Gummiprofile nämlich mittels stählerner Federhaken in entsprechende Öffnungen des Außenschwellers eingeklemmt. Eine beliebte Quelle ungehemmter Korrosion, weshalb die meisten Restaurationen auf diese Art der Befestigung verzichten, und die neuen Gummis stattdessen aufkleben, was einwandfrei hält und Korrosion vermeiden hilft.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bor-wv1



Anmeldedatum: 02.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

danke für Deine superschnelle Antwort.

Heißt das, daß die Dichtgummis (befestigt mit Metallklammern) zur Demontage einfach mit Kraft nach vorn abgezogen werden (ähnlich den Türverkleidungen) oder muß man die Klipse irgendwie vorher aufbiegen oder spreizen o.ä.?

Viele Grüße

Thomas

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2008 09:19    Titel: abreißen! Antworten mit Zitat

Thomas,

genau wie bei den Türverkleidungen: einfach ziehen.
Man kann ja auch, wenn man ganz vorsichtig sein will, die Gummileiste und ihr Stahl-Innenleben etwas abziehen, und dann die Federklammer mit einer flachen Zange (Telefonzange) etwas zusammendrücken, um sie leichter abziehen zu können. Aber da man die Löcher doch rostsanieren will, kann man mit Abreißen nichts kaputt machen.
Nur zu: kräftig ziehen!
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bor-wv1



Anmeldedatum: 02.01.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2008 19:17    Titel: Ziehen Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

danke für die Beschreibung, ich werde dann mal die Gummis abziehen.

Gruß aus dem Münsterland

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 20:48    Titel: Anbringen des Gummis Antworten mit Zitat

Hallo,

wie aber die Leiste ohne Klammern wieder anbringen?
Ich verwende dazu eine spezielle doppelseitige Klebefolie und einen Montagekleber (Autozubehörhandel). Mittig auf der Rückseite der Gummileiste verlege ich das schmale Klebeband (ca 1cm breit) und am Rand wird der Montagekleber aufgebracht.
So habe ich es bei meinem RX-7 (seitliche Rammschutzleisten) durchgeführt. Die Klebefolie dient zum sofortigen Fixieren, der Montagekleber sorgt nach dem Aushärten (1-3 Tage) für sicheren Halt.

Ist natürlich keine Arbeit für den Winter, eine geheizte Halle/Garage muss schon zur Verfügung stehen.

Gruß
Jürgen

Karosserie


Alte Klammer


Montagekleber und Klebefolie


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen

Würdest du diesen Montagekleber auch bei den Türgummis einsetzen?

Gruess

Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffen Hofmann



Anmeldedatum: 22.06.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Erlach / Main, Unterfranken

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 22:53    Titel: Pattex verwenden! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe zum ankleben der Schwellergummis und Türdichtungen einfach Pattex genommen.

Reichlich auftragen, das funktioniert einwandfrei. Ich kenne einige die das so gemacht haben.
Hält schon jahrelang, und man brauch keinen Spezialkleber.

Gruß
Steffen
_________________
Steffen HofmannVeranstaltungen * OrganisationRo80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2008 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
leider hat die Pattex-Klebung bei meinem RX-7 nicht gehalten. Vielleicht sind die Hartgummi-Leisten zu schwer. sie lockerten sich nach ca. einem halben Jahr. Habe dann die zu klebende Fläche gründlich gereinigt und dann den Montagekleber verwendet, wie oben beschrieben. Hält bombenfest.

Mag sein, das Pattex bei "leichteren" Gummileisten hält. Ich würde aber hierfür doch einen speziellen Profilgummikleber vorziehen.

Gruß
Jürgen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de