FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Öl-Wasser-Wärmetauscher

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2008 14:37    Titel: Öl-Wasser-Wärmetauscher Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand schon mal so einen Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ro 80 verbaut, der zwischen Ölfilter und Motorblock eingebaut und an den kleinen Kühlwasserkreislauf angeschlossen wird?

Bringt das beim Ro was? Eigentlich hat er ja schon einen ähnlich funktionierenden Ölkühler im Motor, wenn ich mich richtig erinnere.

Mir geht es weniger um niedrigere Öltemparatur - ich fahre ziemlich gemütlich - sondern um schnelleres Aufwärmen nach dem Kaltstart.

Eigentlich müssten ja VW Standardteile passen.



Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2008 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

David,

das ist eine interessante Frage. Mir ist zo'n externer Wärmetauscher Öl/Wasser noch nicht begegnet.
Die Kühlung wird insgesamt nicht besser, da die externe Austauschfläche nicht zunimmt, sondern nur die Austauschfläche zwischen den beiden Medien Öl und Wasser. Aber Du suchst Du ja auch nicht eine bessere Motorkühlung.
Um zu wissen, was da geschieht, müste man wissen, was sich schneller erwärmt, der Ölkreislauf oder der Wasserkreislauf. Jemand mit einem nachgerüsteten Ölthermometer müsste das sagen können.
Wenn sich das Wasser schneller erwärmt, wäre der Einbau sinnvoll, da die vergrößerte Austauschfläche die Wärme schneller an das Öl abgibt.

Was man auf jeden Fall sagen kann: das vergrößerte Öl- und Wasservolumen muß ja auch aufgewärmt werden, dadurch verlängert sich also die Aufwärmphase, was aber nur schwer zu quantifizieren ist, und vor allem erst wenn man den Öl- und Wasserinhalt des neuen Austauschers kennt. Was sagt denn die Anleitung dieses Gerätes, was es in welchen Fällen bringen soll?

Aber ist es hier nicht so, daß der zusätzliche Wärmeaustauscher die Antwort ist auf eine Frage, die niemand gestellt hat, also ein Problem das keines ist? (frei nach Henry Ford)
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2008 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
diese Wärmetauscher waren z.B. in späte VW Busse (Wasserboxer) sogar serienmäßig eingebaut. Dort vor allem um das Öl zu kühlen, da es bei denen gerne über 120 Grad warm wird.


Zitat:
Christian von Klösterlein schrieb
Um zu wissen, was da geschieht, müste man wissen, was sich schneller erwärmt, der Ölkreislauf oder der Wasserkreislauf.




Bei einem Ottomotor wird immer zuerst das Kühlerwasser warm! Am Anfang heizt der Wärmetauscher also das Öl auf. Wenn der Motor durchgewärmt ist wird dann das Öl vom Wasser gekühlt.
Ich denke beim Wankel ist das nicht anders?



Zitat:

das vergrößerte Öl- und Wasservolumen muß ja auch aufgewärmt werden, dadurch verlängert sich also die Aufwärmphase, was aber nur schwer zu quantifizieren ist, und vor allem erst wenn man den Öl- und Wasserinhalt des neuen Austauschers kennt.




Stimmt! Aber ich glaube, der Effekt ist gering.
Das Teil ist ja nicht groß (weniger Volumen als ein Ölfilter), der Inhalt der zusätzlichen Wasserschläuche fällt da fast mehr ins Gewicht!


Zitat:

Aber ist es hier nicht so, daß der zusätzliche Wärmeaustauscher die Antwort ist auf eine Frage, die niemand gestellt hat, also ein Problem das keines ist?



Kaltverschleiss und Kurzstreckenbetrieb waren doch schon immer eine Ro80 Schwachpunkt!

Und der Aufwand ist ja sehr gering ... ich probier das beim nächsten Ölwechsel mal aus und berichte dann!

Gruss
david

_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PHabermehl



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Bad Hersfeld

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Ölfilteradapter, der den direkten Anschluß eines Öl-Luft-Wärmetauschers (vom Mercedes SL, sitzt in der Öffnung in der Frontschürze) erlaubt, zusammen mit dem KKM887 gefahren. Der 887er produziert ja schon ein bischen mehr Wärme, und die ließ sich damit prima wegschaffen. Zum Aufwärmen taugt das natürlich nichts.

Ich würde in Deinem Fall lieber ein modernes Leichtlauföl fahren und die Ölpumpe auf Getrenntschmierung umbauen, um den Motor mit modernem Zweitaktöl zu versorgen.

Gruß
Peter
_________________
Warum aber schließen Sie bei ihrem Auto Kompromisse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2008 22:25    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
PHabermehl schrieb
lieber ein modernes Leichtlauföl fahren




das tu ich natürlich schon!



Zitat:

und die Ölpumpe auf Getrenntschmierung umbauen, um den Motor mit modernem Zweitaktöl zu versorgen.



Auch gut! Das habe ich auch geplant. Aber schneller warm werden ist doch auch bei Getrenntschmierung kein Fehler ...

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de