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Urs Felix Bislin
Anmeldedatum: 23.07.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Baden / Schweiz
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Verfasst am: 01. März 2008 00:38 Titel: Motor stirbt ab |
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Liebe Ro 80 Freunde
Mein originaler 76er RO 80 mit dem 32 DDITS Vergaser läuft nach der Winterpause nicht mehr!!! Wenn ich den ganz kalten Motor starte springt er sofort an & dreht gleich auf über 2200 U/min. Ein kurzer Gasstoss, und er läuft rund & konstant auf 1600 U/min. Nach ca. 2 Minuten beginnt die Drehzahl ganz langsam und kontinuierlich zu sinken. Wenn ich die dann die Unterdruckschläuche zum Zündverteiler abziehe ändert sich NICHTS. Nach nochmals ca. 2 Minuten beginnt der Motor zu schütteln und die Drehzahl sinkt weiter. Dann läuft er nur noch auf einer Scheibe und stirbt dann ganz ab. (Ich hatte ein änhliches Problem letztes Jahr, da waren die alten Anschlussstücke der Unterdruckschläuche spröd; nach deren Ersatz war alles wieder gut.) Ich stehe echt am Berg..... Weiss jemand Rat?
Gruss, Urs Felix Bislin _________________ marathonblauer 76er Ro 80 |
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Guido
Anmeldedatum: 30.11.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Oberfranken-Bayern
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Verfasst am: 02. März 2008 10:03 Titel: |
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Bei meinem RO war der Filter unter der Rücksitzbank verdreckt ! Dann ging es wieder ! _________________ Es muß nicht immer alles "original" sein !! |
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Christoph Berndt
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 216 Wohnort: Münster/Westfalen
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Verfasst am: 02. März 2008 16:41 Titel: |
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Zitat: | Guido schrieb am 02.03.2008 09:03 Uhr:
Bei meinem RO war der Filter unter der Rücksitzbank verdreckt ! Dann ging es wieder !
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Hi Guido,
Du meinst sicher den Filter hinter der linken Rücksitzbanklehne.
Gruß, Christoph _________________ Redakteur Wankel Journal |
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Christoph Berndt
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 216 Wohnort: Münster/Westfalen
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Verfasst am: 02. März 2008 16:45 Titel: |
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Zitat: | Urs Felix Bislin schrieb am 29.02.2008 23:38 Uhr:
Nach ca. 2 Minuten beginnt die Drehzahl ganz langsam und kontinuierlich zu sinken. Wenn ich die dann die Unterdruckschläuche zum Zündverteiler abziehe ändert sich NICHTS. Nach nochmals ca. 2 Minuten beginnt der Motor zu schütteln und die Drehzahl sinkt weiter. Dann läuft er nur noch auf einer Scheibe und stirbt dann ganz ab.
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Hi Urs Felix,
erstmal würde ich die "schwache Scheibe identifizieren, und schauen, ob die Kerze dort zu dunkel oder zu hell ist - also zu fett oder zu mager läuft. Ich tippe auf verstopftes Leerlaufsystem eines Teils des Vergasers, einfach mal die Leerlaufdüse(n) reinigen.
Gruß, Christoph _________________ Redakteur Wankel Journal |
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Urs Felix Bislin
Anmeldedatum: 23.07.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Baden / Schweiz
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Verfasst am: 03. März 2008 00:30 Titel: |
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Hallo Zusammen
Ich musste heute beim weiteren Suchen eine sehr eigenartige Feststellung machen: am Entlüftungsschlauch, der UNTEN, in den vorderen Bereich des Luftfilters mündet, kommt Luft heraus: wenn ich den Schlauch mit dem Daumen zudrücke, so zischt es, wenn ich den Daumen nach 3-5 Sek. wegnehme... Wenn dieser Schlauch vom Luftfilter abgezogen ist, läuft der Motor wunderbar rund. Wenn ich ihn an den Luftfilter anschliesse, stirbt der Motor innert 2 - 3 Sek. ab!!!! Kann mir jemand erklären, was da ab geht???
Vielen Dank, Urs Bislin _________________ marathonblauer 76er Ro 80 |
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Guido
Anmeldedatum: 30.11.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Oberfranken-Bayern
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Verfasst am: 03. März 2008 14:23 Titel: |
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Da weiß ich leider nicht Bescheid und das mit dem Filter hat sich dann auch erledigt. _________________ Es muß nicht immer alles "original" sein !! |
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Günter Kempf
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 49 Wohnort: Schönwald
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Verfasst am: 03. März 2008 20:51 Titel: |
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Hallo,
ich tippe auf eine defekte Öldosierpumpe.
Zieh mal den Ölmeßstab raus, riecht der nach Benzin?
Grüße Günter |
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Urs Felix Bislin
Anmeldedatum: 23.07.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Baden / Schweiz
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Verfasst am: 03. März 2008 23:49 Titel: |
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Hallo Günther
Ich habe jetzt heute Abend noch nicht am Ölmessstab gerochen... Ich habe aber das Rückschlagventil zwischen mechnischer Benzinpumpe und Öldosierpumpe eingebaut (Umbausatz ET-Nr. 612-08-801-01/000), nachdem ich bei der Winterpause 2006/2007 ca. 2 Liter Benzin im Öl hatte. Ich denke, dass somit eine Ölverdünnung durch Benzin ausgeschlossen werden darf, oder? (Ölstand ist ein paar Milimeter unter dem Maximum) Was kann an der Öldosierpumpe nicht stimmen? Ist der dicke Schlauch, welcher unten/vorne am Luftfilter angeschlossen wird wirklich die Ölwannenentlüftung? Ist der Druck in der Ölwanne zu hoch und was können die Ursachen sein?
Beste Grüsse, Urs Felix Bislin _________________ marathonblauer 76er Ro 80 |
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Urs Felix Bislin
Anmeldedatum: 23.07.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Baden / Schweiz
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Verfasst am: 09. März 2008 15:12 Titel: |
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Hallo Zusammen
Also, ich habe das Problem gelöst und möchte Euch kurz informieren:
Das Motorenöl rocht tatsächlich stark nach Benzin, und das trotz des Rückschagventils in der Ölleitung!!! Mir ist nicht erklärlich weshalb, muss aber sagen, dass ich meinen Ro ca. 2,5 Monate nicht mehr bewegt habe und dass meine Garage ein starkes Gefälle nach rechts hat, sodass der Ro rechts (also auf der Vergaserseite) ca. 10 cm tiefer steht als links.... Ich habe etwas Öl abgelassen, habe den Entlüftungsschlauch beim Luftfilter abgezogen und mit einem Lappen und Kabelbinder so verschlossen, dass Gase austreten können, Flüssiggeiten aber weitestgehend aufgefangen werden. Dann 10 km Autobahn plus 10 km Überland und das meiste Benzin ist aus dem Motoröl verdampft. Alles läuft wieder wie bis anhin! Kleine Ursache; verflixte Wirkung!
Beste Grüsse,
Urs Felix Bislin _________________ marathonblauer 76er Ro 80 |
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