FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Motor stirbt ab

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2008 23:38    Titel: Motor stirbt ab Antworten mit Zitat

Liebe Ro 80 Freunde
Mein originaler 76er RO 80 mit dem 32 DDITS Vergaser läuft nach der Winterpause nicht mehr!!! Wenn ich den ganz kalten Motor starte springt er sofort an & dreht gleich auf über 2200 U/min. Ein kurzer Gasstoss, und er läuft rund & konstant auf 1600 U/min. Nach ca. 2 Minuten beginnt die Drehzahl ganz langsam und kontinuierlich zu sinken. Wenn ich die dann die Unterdruckschläuche zum Zündverteiler abziehe ändert sich NICHTS. Nach nochmals ca. 2 Minuten beginnt der Motor zu schütteln und die Drehzahl sinkt weiter. Dann läuft er nur noch auf einer Scheibe und stirbt dann ganz ab. (Ich hatte ein änhliches Problem letztes Jahr, da waren die alten Anschlussstücke der Unterdruckschläuche spröd; nach deren Ersatz war alles wieder gut.) Ich stehe echt am Berg..... Weiss jemand Rat?
Gruss, Urs Felix Bislin
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 02. März 2008 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem RO war der Filter unter der Rücksitzbank verdreckt ! Dann ging es wieder !
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 02. März 2008 15:41    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Guido schrieb am 02.03.2008 09:03 Uhr:
Bei meinem RO war der Filter unter der Rücksitzbank verdreckt ! Dann ging es wieder !




Hi Guido,

Du meinst sicher den Filter hinter der linken Rücksitzbanklehne.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 02. März 2008 15:45    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Urs Felix Bislin schrieb am 29.02.2008 23:38 Uhr:
Nach ca. 2 Minuten beginnt die Drehzahl ganz langsam und kontinuierlich zu sinken. Wenn ich die dann die Unterdruckschläuche zum Zündverteiler abziehe ändert sich NICHTS. Nach nochmals ca. 2 Minuten beginnt der Motor zu schütteln und die Drehzahl sinkt weiter. Dann läuft er nur noch auf einer Scheibe und stirbt dann ganz ab.




Hi Urs Felix,

erstmal würde ich die "schwache Scheibe identifizieren, und schauen, ob die Kerze dort zu dunkel oder zu hell ist - also zu fett oder zu mager läuft. Ich tippe auf verstopftes Leerlaufsystem eines Teils des Vergasers, einfach mal die Leerlaufdüse(n) reinigen.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 02. März 2008 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen
Ich musste heute beim weiteren Suchen eine sehr eigenartige Feststellung machen: am Entlüftungsschlauch, der UNTEN, in den vorderen Bereich des Luftfilters mündet, kommt Luft heraus: wenn ich den Schlauch mit dem Daumen zudrücke, so zischt es, wenn ich den Daumen nach 3-5 Sek. wegnehme... Wenn dieser Schlauch vom Luftfilter abgezogen ist, läuft der Motor wunderbar rund. Wenn ich ihn an den Luftfilter anschliesse, stirbt der Motor innert 2 - 3 Sek. ab!!!! Kann mir jemand erklären, was da ab geht???
Vielen Dank, Urs Bislin
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 03. März 2008 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da weiß ich leider nicht Bescheid und das mit dem Filter hat sich dann auch erledigt.
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Kempf



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Schönwald

BeitragVerfasst am: 03. März 2008 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich tippe auf eine defekte Öldosierpumpe.

Zieh mal den Ölmeßstab raus, riecht der nach Benzin?

Grüße Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 03. März 2008 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günther
Ich habe jetzt heute Abend noch nicht am Ölmessstab gerochen... Ich habe aber das Rückschlagventil zwischen mechnischer Benzinpumpe und Öldosierpumpe eingebaut (Umbausatz ET-Nr. 612-08-801-01/000), nachdem ich bei der Winterpause 2006/2007 ca. 2 Liter Benzin im Öl hatte. Ich denke, dass somit eine Ölverdünnung durch Benzin ausgeschlossen werden darf, oder? (Ölstand ist ein paar Milimeter unter dem Maximum) Was kann an der Öldosierpumpe nicht stimmen? Ist der dicke Schlauch, welcher unten/vorne am Luftfilter angeschlossen wird wirklich die Ölwannenentlüftung? Ist der Druck in der Ölwanne zu hoch und was können die Ursachen sein?
Beste Grüsse, Urs Felix Bislin
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 09. März 2008 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen
Also, ich habe das Problem gelöst und möchte Euch kurz informieren:
Das Motorenöl rocht tatsächlich stark nach Benzin, und das trotz des Rückschagventils in der Ölleitung!!! Mir ist nicht erklärlich weshalb, muss aber sagen, dass ich meinen Ro ca. 2,5 Monate nicht mehr bewegt habe und dass meine Garage ein starkes Gefälle nach rechts hat, sodass der Ro rechts (also auf der Vergaserseite) ca. 10 cm tiefer steht als links.... Ich habe etwas Öl abgelassen, habe den Entlüftungsschlauch beim Luftfilter abgezogen und mit einem Lappen und Kabelbinder so verschlossen, dass Gase austreten können, Flüssiggeiten aber weitestgehend aufgefangen werden. Dann 10 km Autobahn plus 10 km Überland und das meiste Benzin ist aus dem Motoröl verdampft. Alles läuft wieder wie bis anhin! Kleine Ursache; verflixte Wirkung!
Beste Grüsse,
Urs Felix Bislin
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de