FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Achsmanschette vom Audi 100

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27. März 2008 08:38    Titel: Achsmanschette vom Audi 100 Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand die Durchmesser für die radseitige Achsmanschette zur Hand? Ich habe gerade eine vom Audi 100 Bj. 1986 bestellt, die soll ja passen.
Ich habe einfach mal 90 PS, Schaltgetriebe und ohne ABS gesagt (geraten) - ich hoffe die sind alle gleich!
Ich würde trotzdem gerne die Schiebelehre zum Abholen mitnehmen, um sicher zu sein dass die passt ...

Grüße
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim Voss



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 27. März 2008 09:15    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
david schrieb am 27.03.2008 08:38 Uhr:
Hallo,
hat jemand die Durchmesser für die radseitige Achsmanschette zur Hand? Ich habe gerade eine vom Audi 100 Bj. 1986 bestellt, die soll ja passen.
Ich habe einfach mal 90 PS, Schaltgetriebe und ohne ABS gesagt (geraten) - ich hoffe die sind alle gleich!
Ich würde trotzdem gerne die Schiebelehre zum Abholen mitnehmen, um sicher zu sein dass die passt ...

Grüße
david



Teilenummer für die Achsmanschette ist 443-407-285a , oder Satz 431-498-203c
Durchmesser ist 86 mm

Gruss

Joachim
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Max



Anmeldedatum: 20.02.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 27. März 2008 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David, hatte vor Kurzem das gleiche Problem.
Gab hier auch nen Fred zu, der sollte dir auch weiterhelfen
http:///viewtopic.php?t=234
Gruß Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28. März 2008 17:48    Titel: muss die Welle wirklich komplett raus? Antworten mit Zitat

Hallo,
danke, jetzt bin die ich schon mal sicher, dass es die richtige Manschette ist!

Muss man wirklich die Welle komplett ausbauen, wie im Reparaturbuch beschrieben? Ich meine ich hätte damals - an der anderen Seite - einfach den Sprengring zusammengedrückt und dann Welle und Nabe/Federbein auseinandergedrückt. Vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung und das war ein anderes Auto?


_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 14:41    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
david schrieb am 28.03.2008 17:48 Uhr:
Muss man wirklich die Welle komplett ausbauen, wie im Reparaturbuch beschrieben?




Ich antworte mir mal selbst :-)

Es geht auch recht einfach ohne die Welle auszubauen. Ich musste lediglich die Spurstange, Stabilisator und das untere Traggelenk lösen.
Gibt es irgend einen vernünftigen Grund das nicht so zu machen? Bei mir hat das wunderbar geklappt!

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inferno_joe



Anmeldedatum: 12.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist das Erneuern der Achsmanschette auch im eingebauten Zustand am Fahrzeug möglich. Wenn die Manschette jedoch beschädigt (eingerissen o.ä.) war/ist, besteht die Gefahr, daß Schmutz, Dreck u.ä. natürlich im Gelenk bleiben. Der Königsweg ist bei einem erkennbaren "Dichtschaden" die komplette Zerlegung und Reinigung des homokinetischen Gelenks.
Meistens wird dies in der Tat eher selten praktiziert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2008 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

n ekleiner Tipp von mir bez. der Achsmanschette vom Audi 100. Die vom Typ 44 passen durchweg von allen Jahrgängen und allen Motorisierungen außer vielleicht die Automatik-Version. Also alle 4 und 5 Zylinder. Von 1982-1991 Genauso wie die vom 200er. Und die vom Nachfolgemodell C4 passen auch vereinzelt. Da brauchen wir uns keine Gedanken machen. Der Einzige Unterschied der besteht ist, dass die originalen Manschetten aus gelblichem Kunststoff bestanden und die vom 100 oder 200er aus elastischem Kunststoff sind.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de