FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Wischermotor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2008 13:31    Titel: Wischermotor Antworten mit Zitat

Beste Kollegen,

einmal nicht aufgepaßt -> die Ablauföffnungen im "Windverwirbelungsschott" nicht vollkommen frei gehalten -> Waschanlage -> und schon wird der Wischermotor zum U-Bootsantrieb

Wer nicht kennt nicht jenes mahlende Geräusch, das als Folge der unfreiwilligen Unterwasserfahrt fortan jeden Wischvorgang lautstark begleitet!

Nun habe ich mir Mühe gemacht, habe den Motor nebst Getriebe komplett zerlegt, entrostet, gereinigt, mit feinstem Molykote-Fett geschmiert - er läuft auch wunderbar, aber das mahlende Geräusch kann ich ihm nicht abgewöhnen.

Hat da schon mal jemand eine auch geräuschmäßig von Erfolg gekrönte Überholung hinbekommen?

Mir scheint, daß das Getriebe die Ursache ist und sich auch mit Fett nicht beruhigen lassen will?!


Gruß, Christoph


_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2008 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

wir haben bei der Restauration auch versucht, einen Wischermotor zu reparieren. der war aber dermaßen verrottet, da half nur ein guter gebrauchter Motor im Tausch. Neue Kugellager wurden eingesetzt und der Kollektor abgedreht. Ferner wurden an das Scheibenwischergestänge ein zusätzlicher Schmiernippel angebracht.
Abbildungen siehst Du unter "Komplette Restauration" Teil 3, Abb. 173, 174 und Teil 4, Abb. 176-178.

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2008 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

ja, an den Bildern der Restauration des Gestänges hat mir die Idee der Schmiernippel natürlich gut gefallen - und zu den Kugelkopf/Kunststoffhülsen-Gelenken des Gestänges habe ich so meine eigenen Vorstellungen - muß ich aber erst praktisch umsetzen bevor ich das genauer beschreibe.

Jedoch ist der neuralgische Punkt des Motors wohl garnicht der Motor selbst, der ist ja grundsoöide aufgebaut und läßt sich in allen Punkten gut renovieren, sondern eben die "dösige" Materialpaarung des Getriebes - einmal naß geworden scheint der ruhige Lauf sofort "gehimmelt" zu sein.

Oder hat da jemand eine Lösung gefunden?

Es ist ja auf die Dauer nicht schön so eine Kaffeemühle vor der Scheibe zu hören


Ich habe als Alternative noch einen Valeo-Wischermotor von AUDI/VW [VALEO Nr.: 53539812 für AUDI 80] liegen, da komme ich aber mit der Kontakt/Klemmenbelegung nicht klar. Kennt sich jemand aus?

Am Ro-Wischermotor sind die vier Klemmenbezeichnungen [31b-braun-weiß, 53-schwarz, 53a-violett-schwarz, 53b-schwarz-weiß] ja angegeben, außerdem liegt das Gehäuse ja wohl an fahrzeugmasse.

An dem VALEO sind aber 5 Anschlüsse, leider ohne Klemmenbezeichnungen. da habe ich die zwei Geschwindigkeitsstufen und die Intervallschaltung hinbekommen, das war trivial, aber die Endabschaltung kriege ich nicht hin.

Hat jemand eine Anleitung für Elektro-Dummies?

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2008 17:06    Titel: Wischermotor - Die Lösung Antworten mit Zitat

Moin,

habe den Sonntag-Nachmittag nutzen können eine Lösung zu finden.

Man muß an dem VALEO-Motor eine interne Masseverbindung trennen - diejenige, welche den durchgehend-kontaktierenden Schleifer mit dem Gehäuse verbindet, denn diese Verbindung erzeugt sonst für die Endabschaltung einen Kurzschluß, da dann "+" an die Gehäuse-Masse gelegt wird, was mich drei Sicherungen gekostet hat.

Wenn man jetzt noch das Motor"+" der "langsamen" Wicklung auf den Schleifer legt [Kabel anlöten, beim ORIGINAL-Motor liegt ja das gelbe Kabel von Klemme 53 auf dem mittleren Schleifer zusammen mit dem grünen Kabel vom Motor], der eine kurze Unterbrechung hat, funktioniert der Motor so wie das Original.

Mechanisch paßt der Motor [fast] perfekt an das Gestänge - man muß nur ein wenig von jener Stange wegschleifen, die unterhalb des Motors ihre Kreisbahn zieht, sonst kollidiert sie mit dem Motor, ist aber mit einer Flex schnell gemacht.

Jedenfalls schnurrt das Ganze jetzt wunderbar.


Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de