FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Alles nur Ablasshandel oder was?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Ro 80
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk Slembeck



Anmeldedatum: 12.07.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Velbert / NRW

BeitragVerfasst am: 04. März 2008 11:02    Titel: Alles nur Ablasshandel oder was? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

diesen "Fred" habe ich - wenn auch in leicht abgewandelter Form - gestern schon im Forum von RX-7.de geschrieben, aber vielleicht liest ja nicht jeder auch in anderen Foren fremd

Bedingt durch das Fahrverbot ohne Feinstaubplakette in der Stuttgarter Innenstadt, habe ich mir heute eine grüne Plakette für meinen Benz bei Mercedes gegen Bezahlung der üblichen Gebühr abgeholt. Da ich nun schon längere Zeit angestanden hatte - weil das Fahrverbot ja sooo plötzlich kam war dieser ServicePoint besonders frequentiert - habe ich dann gleich die Fahrzeugscheine für die RX-7 vorgelegt. Für das FC-Cabrio und den FD gab es überhaupt keine Probleme: alles grün. Nachdem es mitte letzten Jahres noch ganz anders aussah muss sich da wohl was getan haben. Hat sich das Klima doch so stark verbessert - prima!

Für den SA hatte ich so meine berechtigten Bedenken was die Farbe der Plakette angeht. Zu meiner naiven Überraschung gab es aber keine Plakette, weder grün, gelb noch rot! Das bedeutet, dass ich in 2 Wochen mit meinem SA nicht bei der RetroClassic in Stuttgart nicht vorfahren darf !! Wie jetzt?

Wenn man überlegt, was der Anlass zu dieser Umwelt-Aktion ist, kommt man doch ins Grübeln:

- die Umweltzone ist eingerichtet - OK, die Schilder habe bestimmt einige Hunderttausende gekostet, vielleicht auch ein paar 1-Euro-Jobs generiert?
- die Umweltzone darf mit einer Plakette (zunächst einmal)befahren werden, egal welche Farbe die Plakette hat. Aha, also muss in der Plakette ja doch was enthalten sein, was den Feinstaub filtert ?
- Ohne Plakette kostet das gleiche Auto auf der gleichen Straße 40,- Strafzoll plus ein Gummipunkt in der Flensburger Kartei ....
- ein alter Diesel mit einer roten Plakette darf in die Umweltzone einfahren und sich erwischen lassen, ein Benziner ohne Kat, der keinen Ruß erzeugt, nicht - Ah ja!
- aber jetzt kommt es: für ein Auto, welches keine Plakette bekommt, weil kein Kat ... gibt es natürlich auch Ausnahmegenehmigungen! Mann kann eine solche beantragen und gegen eine Gebühr zwischen 53,- und 106,- je nach Aufwand (???) kann dieses Auto für max. 1 Jahr doch wieder fahren. Also muss doch auch in solch einem Papier irgend ein "Feinstaubfresser" enthalten sein, oder .... ??

Wenn man sich das alles einmal auf der Zunge zergehen lässt, ist schon irgendwie auffällig, dass hinter aber auch jeder Aktion der Euro steht. Die Sache mit den Ausnahmegenehmigungen hat alledings für mich so etwas wie ein Ablasshandel (also bekommt die Umweltdiskussion noch eine religiösen Charakter?): wenn man genügend Euros über den Tisch schiebt, darf man sich auch in Umweltzone mit dem gleichen Auto ungestraft bewegen. Also sind wohl in den Euros auch Stoffe enthalten, die beim Eintritt in die Staatskasse Stoffe frei setzen, die die Feinstäube fressen und die Erderwärmung eindämmen. Ist doch toll so ein Euro!

So, Zeit zum Nachdenken und Aufregen - ach nee wir sind es doch selbst schuld, oder wer hat diese Entscheider gewählt ?!

Rotierende (wie soll man bei so viel Amtsschimmelgewieher nur ruhig bleiben?) Grüße

Dirk

p.s der Links ins RX-7-Forum (dazu gibt es auch schon ein paar nette Antworten) : http://f27.parsimony.net/forum67058/messages/15647.htm
_________________
No Rotor - No Motor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.Grieme



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04. März 2008 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist leider so. Durch immer mehr Schwachsinn in der Gesetzgebeung verspielt der Staat seine Autorität. Aber nicht nur dieser. Wenn man sich mal intensiver mit dem Handel von CO2 - Zertifikaten im großen Stil beschäftigt, stellt man schnell fest, dass es auch da nur ums Geld geht. Bei der "Veredelung" von Nuklearstrom zu Ökostrom werden auch nur Zertifikate gehandelt, sonst nichts. Als Bürger kann man nur draufzahlen oder die Beschränkungen akzeptieren, auch wenn es ein Stück Freiheitsentzug ist, wie in den Umweltzonen.

Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix1902



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2008 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der RX-7 schon als Oldtimer durchgeht,kann man in BW beim TÜV eine Ausnahmegenehmigung nach §1Abs.2 der 35.BlmSchV für 10,-€ bekommen.Zur Bescheinigung gibt es ein Merkblatt :
Ohne weitere Maßnahmen sind folgende Fahrten erlaubt,Fahrten mit Oldtimern ohne besonderes Oldtimerkennzeichen.

Gruß
Felix1902
_________________
"Wenn jemand Tierschlachtung und Tierversuch noch völlig unbeeindruckt bejaht, dann ist in seiner menschlichen Entwicklung ein Stückchen Steinzeit noch nicht überwunden."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Slembeck



Anmeldedatum: 12.07.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Velbert / NRW

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2008 11:21    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Felix1902 schrieb am 21.05.2008 10:16 Uhr:
Wenn der RX-7 schon als Oldtimer durchgeht,kann man in BW beim TÜV eine Ausnahmegenehmigung nach §1Abs.2 der 35.BlmSchV für 10,-€ bekommen.Zur Bescheinigung gibt es ein Merkblatt :
Ohne weitere Maßnahmen sind folgende Fahrten erlaubt,Fahrten mit Oldtimern ohne besonderes Oldtimerkennzeichen.




a) Nein, der RX-7 geht noch nicht als Oldtimer durch (Bj. '84) - RX-7 aus dem Bj. 78 gibt es nur noch ganz wenige

b) für einen Oldtimer mit H-Kennzeichen brauche ich keine Ausnahmegenehmigung; OK für die 10,-€ kann ich mir die neuen Kennzeichen sparen. Aber: wieder mal 10,- für ein Stück Papier, obwohl jeder weiss, dass z.B. jeder Ro80 mindestens 30 Jahre alt ist ...

c) Die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für Nicht-Oldtimer ist nur für wenige Fahrzeuge mit sehr hohen Auflagen vorgesehen; so reicht es z.B. nicht nur Mieter einer Garage innerhalb der Umweltzonen zu sein - man muss dort "gemeldet" sein .... usw. usw.

d) Ausnahmegenehmigungen gelten derzeit für max. 1 Jahr

Das Ganze ist derzeit dermaßen unausgegohren, dass ich mir die Haare raufen könnte. Beruflich bin ich derzeit in BW unterwegs, privat in NRW. Dort ist Einiges (noch) ganz anders, was aber nicht bedeutet dass es einfacher ist. Im Gegenteil - dort ist alles noch in der Schwebe, weil die Städte die Entscheidung über die Umweltzonen ans Land zurück gegeben haben. Niemand weiss etwas Genaues, nur Eines: die Umweltzonen werden kommen! Wann, in welcher Form, wie groß, in welchen Städen .... ??? Vom Tisch ist nur die Schnapsidee aus dem ganzen Ruhrgebiet eine Umweltzone zu wollen.

Vielleicht noch zur Info, die jeder für sich bewerten mag:

- in Köln soll man festgestellt haben, dass die Einrichtung der Umweltzonen nichts Positives für die Umwelt gebracht hat. Argument der Verfechter der Umweltzonen: bisher hat man die Einhaltung der Fahrverbote zu wenig kontrolliert, also könne man auch keine belastbare Aussage treffen ....

- in Hannover soll es so sein, dass man auch ohne eine Plakette in Jahr 500km die Umweltzonen befahren kann, sofern man ein Fahrtenbuch führt - welches aber nicht kontrolliert wird .... ( so die Aussage eines "Entscheiders für Ausnahemgenehmigungen" einer größeren Satdt in NRW )

Wenn man nicht unmittelbar von derartigem Unsinn betroffen wäre, könnte man seinen Spaß an solchen Irritationen haben - mir ist das Lachen aber bereits gründlich vergangen!

Grüße
Dirk

_________________
No Rotor - No Motor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2008 20:12    Titel: nur mal so gefragt Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

wie hoch schätzt Du denn die "Chance" ein erwischt zu werden, wenn Du unter Mißachtung all dieser Bestimmungen mit Deinem "angeblichen Umweltverschmutzer" durch die Stuttgarter Umweltzonen fährst?

Gruß
Walter Huettenhain


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk Slembeck



Anmeldedatum: 12.07.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Velbert / NRW

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2008 09:04    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Walter Huettenhain schrieb am 21.05.2008 21:12 Uhr:
wie hoch schätzt Du denn die "Chance" ein erwischt zu werden, wenn Du unter Mißachtung all dieser Bestimmungen mit Deinem "angeblichen Umweltverschmutzer" durch die Stuttgarter Umweltzonen fährst?




Hallo Walter,

ich habe keinerlei Erfahrungswerte was die Kontrollen hier in BW angeht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Maßnahmen erheblich verschärft werden, sobald sich, wie in Köln, herausstellt, dass alle Schilder wenig bis nichts gebracht haben. Wenn man sich Karten ansieht kann man erkennen dass die Schwaben beim Einrichten der Zonen ganz weit vorne sind. (http://osiris.uba.de/Website/umweltzonen/start.htm).

Nette Anekdote: kürzlich war in der hiesigen Presse zu lesen: "Erste Erfolge der Plaketten". Klingt interessant, oder? Aber: im Text stellte sich der Erfolg der Plaketten so dar: fast alle Autofahrer haben eine !!!!????

Treffen würde mich eine Begegnung mit den pflichtbewussten Ordnungshütern aber eher in NRW, weil ich dort eine kleine Halle für meine Wankels anmieten wollte, die mitten in einer geplanten Umweltzone liegt.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: um Erfahrungswerte über die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden zu sammeln sind mir 40,- Teuronen und 1 Gummipunkt in Flensburg aber dann doch zu schade !

Grüße und einen schöen Feiertag
Dirk

_________________
No Rotor - No Motor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Ro 80 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de