FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Microschalter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Zündung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
indepen



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 17:58    Titel: Microschalter Antworten mit Zitat

Vor rund drei Wochen ist mein "normales" Auto geklaut worden. Die Polizei befürchtet, es wird jetzt in der Ukraine einen neuen Besitzer gefunden haben.
Seit dem fahre ich den Ro als Alltagsauto, kämpfe allerdings seit ein paar Tagen mit zwei Problemen:
Der Microschalter im Schaltknüppel (der, der die Kupplung betätigt), hat bis vor Kurzem schon bei leicher Berührung die Kupplung getrennt. Jetzt tut er dass nur noch bei grossem Druck von oben. Wo könnte das Problem liegen?
Ebenso seit ein paar Tagen läuft der Wischer nur noch im Intervallmodus oder mit hoher Geschwindigkeit. Stelle ich normale Geschwindigkeit (zweite Stufe des Hebels) ein, so passiert gar nichts mehr. Liegt das Problem eher beim Wischermotor oder im Lenkstockhebel?

Ich freu mich auf Eure Antworten und aufs anschliessende Schrauben!

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffen Hofmann



Anmeldedatum: 22.06.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Erlach / Main, Unterfranken

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

du schreibst:

Der Microschalter im Schaltknüppel (der, der die Kupplung betätigt), hat bis vor Kurzem schon bei leicher Berührung die Kupplung getrennt. Jetzt tut er dass nur noch bei grossem Druck von oben. Wo könnte das Problem liegen?
Ebenso seit ein paar Tagen läuft der Wischer nur noch im Intervallmodus oder mit hoher Geschwindigkeit. Stelle ich normale Geschwindigkeit (zweite Stufe des Hebels) ein, so passiert gar nichts mehr. Liegt das Problem eher beim Wischermotor oder im Lenkstockhebel?



Ich würde den Schalthebelkonakt mal mit Kontaktspray oder ähnlichem sauber machen und neu einstellen. ( wie steht im Reparaturhandbuch auf Seite 182)

Das dein Wischer auf einer Stufe nicht geht könnte am Kombischalter liegen, die gehen schonmal kaputt.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

Gruß
Steffen
_________________
Steffen HofmannVeranstaltungen * OrganisationRo80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

Noch etwas zum Microschalter im Schalthebel:

Bei meinem 76er und beim 73er waren die Kontakte nach 30 jahren etwas angebrannt. Seitdem ich die Kontakte richtig sauber gemacht habe gibt's hier auch keine Probleme mehr.

Sollten sich nach kürzester zeit wieder die gleichen Probleme einstellen, dann liegt es wohl daran, dass der Löschkondensator nicht mehr richtig arbeitet.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
indepen



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 21:07    Titel: Schalter Antworten mit Zitat

Donnerwetter!
Seid Ihr schnell!

Den Lenkstockschalter auszutauschen ist je kein sehr grosser Akt - und ich hab noch einen in der Garage liegen! Das probiere ich mal.

Das mit dem Microschalter ist mir noch nicht so ganz klar -mach ich aber nach Reparaturanleitung. Mal gucken, wie stark das Ding schon verschmutzt oder oxydiert ist.

Danke!

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja du hast Glück, dass schlechtes Wetter ist... Wink Und könnte es sein, dass sich einige Ro-Fans nicht so für Fußball interessieren?

Wenn es so ist wie du schreibst, dass es bei Druck von oben auskuppelt, müsste Kontakt saubermachen und richtig einstellen helfen.
Schaltknüppel-Kappe mit Messer oder so ganz vorsichtig rauspfriemeln, sieht sonst hinterher alles übel aus und fühlt sich dummerweise auch bei jedem Schalten so an.
Der Löschkondensator ist im Motorraum beim Unterdruckventil an die Karosserie geschraubt. Hat evtl. keinen gescheiten Massekontakt oder kann auch defekt sein. Wenn er seinen Zweck nicht erfüllt, ist das auf Dauer ganz schlecht für den Kontakt (weils jedesmal einen Funken zieht), wie Matthias schon geschrieben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2008 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bei meinem 73er sporadisch den Fehler, dass der Ro beim Gangwechsel und Schalthebel loslassen nicht wieder einkuppelt. Passiert aber nur recht selten. Da tippe ich auf ein durchgescheuertes Kabel. Hatte ich bei meinem 76er schonmal. Muss demnächst mal näher untersuchen.

Und ja es stimmt Ralf, Fußball interessiert mich eher weniger außerdem bin ich momentan Krankgeschrieben und kann leider auch nix am Ro80 machen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Zündung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de