FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Verflixter Sonnenschein...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
indepen



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2008 10:49    Titel: Verflixter Sonnenschein... Antworten mit Zitat

Wunderschönes Wetter hier in Berlin - und das seit Tagen schon. Nur das Auto scheint es plötzlich nicht mehr zu lieben.
Gestern Abend steige ich in den Ro ein und sehe, dass alle vier Plexiglasscheiben vor den Instrumenten und auch das Plexiglas der Radios (Blaupunkt Frankfurt) feine Risse haben. Die Risse sind allerdings so störend, dass aus bestimmten Blickwinkeln das, was dahinter ist (die Skalen) nicht mehr zu erkennen ist.
Frage: hat von Euch schon einmal jemand die "Glas"scheiben der Instrumente ausgetauscht?
Geht das überhaupt?

Vielen Dank!

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

Sowas hör ich zum ersten Mal. Risse im Armaturenbrett sind ja nichts neues aber im Glas....!

Immerhin; ja, die Gläser lassen sich tauschen. Kombiinstrument zerlegen und dann sind die Gläser meines Wissens mit so ner Art Federring fest geklemmt. Denn kann man wenn ich es richtig weis ein Stück drehen und dann abnehmen. Dann kommt man auch an die Gläser. Buchholz hat sowas sicher schonmal gemacht, denn er entspiegelt die Gläser vom Kombiisntrument gerne. Bei bestimmter Größe des fahrers spoiegelt sich nämlich die Insturmentenbeleuchtung auf der Frontscheibe wieder und er hat da wohl ne Methode um dem abzuhelfen wo er dann die Gläser ausbaut. Ich selber hab solche Gläser noch nie ausgebaut hab also keine Praxiserfahrung damit.

schöne Grüße nach Berlin
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
indepen



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 17:52    Titel: Gelöst Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

das Problem scheint gelöst - ohne, dass ich mich darüber freuen könnte...
Daa Auto hat einen langen Winter in einer feuchten Garage gestanden und es hat sich stellenweise etwas Schimmel gebildet. Diesem sind wir mit Spray (aus dem Baumarkt) zu Leibe gerückt - und diese Chemikalie hat die Kunststoffgläser zerstört. Getestet und bewiesen.

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Gläser lassen sich problemlos tauschen. Die beiden großen sind durch Metallringe befestigt, diese einfach ein wenig drehen und die Gläser gehen raus. Die Metallringe der kleinen Gläser sind im Kunststoff verschweißt, aber auch die lassen sich tauschen. Ein Lötkolben hilft dabei ;-)

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Austauschen ist sicher weiter kein Problem. Man muss halt eine andere gut erhaltene (sonst sind die Scheiben auch nix mehr) Instrumenteneinheit schlachten.
Was mich schon die ganze Zeit wundert: Sind die beiden großen Scheiben nicht aus Glas??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
indepen



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 21:04    Titel: Lötkolben Antworten mit Zitat

Danke, Andreas, das krieg ich schon irgendwie hin...

Ralf, bei mir sind sie sicher aus Kunststoff.

Ich wollt eigentlich keine andere Instrumenteneinheit dafür schlachten sondern mir die runden "Scheiben" bei einem Acrylglashändler schneiden lassen.

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2008 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also die Scheiben für DZM und Tacho sind meines wissen immer aus Kunststoff gewesen.

Ne Alternative wäre sicherlich die Kunststoffgläser beim Glaser aus Glas nachschneiden zu lassen. Konkav oder konvex sind die Dinger ja nicht.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de