FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Fragen die ich schon lange mal stellen wollte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2007 22:13    Titel: Fragen die ich schon lange mal stellen wollte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Interessant was alte Fersehberichte und Artikel in alten Oldtimer-Markt-Zeitschriften zu Tage fördern. Da fallen einem plötzlich wieder Dinge ein die man schon fast vergessen hatte.

Ich habe oft schon den Namen Guido Schleiß gehört wenn es um Wankeltechnik ging. Interessanterweise wurde der Name meist in einem Atemzug mit der Firma Hotz genannt. Das veranlasst mich nun zur der Frage wer denn eigentlich Guido Schleiß war bzw. ist.

In einer alten Oldtimer-Markt die vom Oktober 1987 datiert ist ein Bericht über den Ro80 geschrieben worden. In dem Bericht wird mehr oder weniger geschildert wie ein Kunde zum VAG-Händler kommt und sich den damals neuen Audi 80 kaufen will als er dann draußen auf dem Hof einen Ro80 entdeckt und mit Ihm auf Probefahrt geht. In diesem Bericht fiel auch der Name "Trochoiden-Guido".
Darum die Frage an die ältere Ro80-Fahrer Generation:
Wer wer Guido Schleiß und was hat er seinerzeit gemacht?

Und dann habe ich doch vor einiger Zeit tatsächlich wieder einen alten Mitschnitt eines Fernsehberichts gefunden der eine Restaurations-Werkstatt in Heußenstamm nennt von der ich sonst noch nie etwas gehört hatte! Von wann der Bericht stammt weiß ich leider nicht da ich den mal von einem Video aus der Berufschule kopiert hatte und der wohl schon dort etwas älter gewesen sein muss.
Dutzende Ro80 in allen möglichen Zuständen waren in dem Bericht zu sehen. Gibt es diese Werkstatt noch? Und wenn ja wer betreibt diese?
Vielleicht weiß es ja jemand?

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2007 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

Guido Schleiß hatte eine Ro80 Werkstatt ähnlich Buchholz oder Witzelmaier. Die Werkstatt war in Heusenstamm. Ging mitte der 80er Jahre in Konkurs.
Einen Teil der Sachen hat damals der Club übernommen, wo der Rest hin ging ist mir nicht bekannt.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 16. März 2008 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mit meinen 1. Ro bin ich nach Heusenstamm (Nähe Oberursel-Frankfurt) gefahren. Ich habe mir dort von dem Ro-verrückten Guido Schleiß eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen. Herr Schleiß hat dann ohne Auftrag und ohne Berechnung meinen Ro innerhalb von 2 weiteren Stunden getestet, eingestellt, die Sitze straffer gemacht, die vorderen Kotflügel unten auf Abstand gesetzt, die Motorentlüftung umgebaut, aus der Unterdruckdose mit einer Spritze eine Menge Öl abgesaugt, alle Seitenscheibenrichtig eingestllt und die Türen, die vordere Haube und den Kofferdeckel so eingestellt, daß sie leichtgängig schließen und sehr rauscharm funktionierten. Dann habe ich noch den originale kupfermetallic-RO von Felix Wankel, der zur Einstellung auf dem Hof war, probegfahren und die etxra-Ausstattung sehr genau anschauen dürfen. Herr Schleiß hatte so etwa 50 Ro's auf dem Hof und in den beiden in der Nähe befindlichen Scheunen stehen. Cirka 3 Jahre nach meinem Besuch ist die Firma aufgelöst worden. Wohin alles gekommen ist, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall war Herr Schleiß ein integerer Händler (zumindest mir gegenüber) !
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2008 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch eine VHS-Videocassette mit einem Bericht über die Fa. Schleiß. Bei Bedarf kann ich diese gerne Ausleihen. Ich glaube, es war ein Beitrag aus der damaligen Fernsehreihe "wiso" in dem es um die Wankeltechnik im allgemeinen ging.
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de