FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Eine kleine Vorstellungsgeschichte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerro80



Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2008 21:52    Titel: Eine kleine Vorstellungsgeschichte Antworten mit Zitat

Hallo an alle Gleichgesinnte, hier meine Vorstellungsgeschichte.

Mein Name ist Gerasimos Makrygiannis und bin 29 Jahre jung. Wie man dem Namen schwer erkennen kann bin ich Grieche, bin aber hier in Deutschland geboren und aufgewachsen.


Den NSU Ro80 habe ich schon als keines Kind kennen gelernt, 5 Tage nach meiner Geburt hat mein Vater uns (mich und meine Mutter) aus der Klinik abgehollt und hat mit uns eine kleine Spritztour gemacht. Ich kann mich selbst natürlich nicht an diese Geschenisse erinnert, aber das war mein erster Kontakt mit diesem Auto, laut meinem Vater natürlich.

Es war damals der erste Ro80 den mein Vater ca. 73 gekauft hatte, es ist ein 68er Modell, der sich mit einer kleinen Unterbrechung (6 Monate in 78 an Nachbar verkauft und später wieder zurückgekauft nach kleinem Unfallschaden), immer noch im Familienbesitz befindet. Leider kann das nicht 100 % zurück verfogt werden. Zur Zeit steht er, seit ca. 30 Jahren, in der Garage und wartet auf seine Wiederauferstehung. Das schöne an diesem Fahrzeug ist die sehr gut erhaltene Karosserie, nur etwas Flugrost keine Durchrostung!


Mein Vater hat immer gerne geschraubt und die Karosserieform des Ro80 sieht auch noch heute nicht nach einem Oldtimer aus. Aus diesem Grund wollte er einen alttagstauchlichen Familienwagen und hat sich nach verschiedenen Renault R20 und R18 Modellen, 1987 eine 69er Ro80 gekauft und ihn, nach Restorationsarbeiten an der Karrosserie, einen 1,6 l VW Vergasermotor mit 75 PS an das orginal Getriebe eingebaut.

OK, jetzt werden viele sagen so etwas mach man ja nicht! Ja, würde ich auch sagen aber so etwas wurde vor 21 Jahren gemacht.

1988 hat mein Vater den Vergasermotor wieder ausgebaut.

OK, werden viele wieder sagen, er ist wieder zu Vernunft gekommen.

Weit gefehlt, er wurde gegen ein 110 PS Einspritzer , gleichen Hubraums, getauscht. Ja, er sollte Alttagstauglich sein und nicht viel Verbrauchen, was er auch nicht tat. Mein Vater hat ca. 8 l auf 100 km gebraucht, mit dem 1,6l Vergaser hat er noch weniger gebraucht (ca. 6l ) aber die Fahrleistungen waren nicht auf so hohem Niveau, wie mit dem Wankelmotor.
Mit dem 110 PS hatte er zwar ausreichend Leistung (die bei 6100 U/min erreicht wurden) und der Drehmoment- Wandler hat dem Einspritzer bei niedrigen Drehzahlen einbischen auf die Sprünge geholfen (max. Drehmoment ca. 140 Nm bei 5000 U/min.), aber mit der Laufkultur kann so ein Hubkolbenmotor nicht mithalten. Aber damals hat mein Vater an andere Dinge gedacht.

1991 nach einem sehr starken Sturm, es wurden Dachziegel vom Nachbarhaus heruntergeweht, und unglücklicherweise auf den Ro80 gefallen, wurde er abgemeldet und in die Garage gestellt.
Es wurde wieder Renault gefahren, diesmal ein Typ R19.

Zur Zeit bin ich mit dem Wiederaufbau des Fahrzeugs beschäftigt, den wie oben schon gesagt, ich wurde früh angesteckt.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerro80



Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2008 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Als mein Vater 1988, während des Motorumbaus des 69er Ro80, in der Tageszeitung eine Annonce über ein weißen 70er Ro80 mit rotem Leder lass und den günsitgen Preis sah, dachte er nur den muß ich haben. Gesagt getan, am gleichen Tag angerufen und für den nächsten Tag einen Termin vereinbart.
Der Wagen stand in Kaiserslautern und wurde die letzten 5 Jahre sehr selten benutzt. Der damalige Besitzer, ein Apotheker, hat ihm eine verstärkte abnehmbare Anhängerkupplung (1700 kg) von Oris einbauen lassen um mit dem Auto ab und zu den Campinganhänger zu ziehen.
Meine Eltern haben das Auto natürlich gekauft. Bei der Rückfahrt entschied sich mein Vater über die Landstraße zu fahren. Beinahe wäre der Ro in Flammen aufgegangen. Eine schnelle Reaktion meines Vater (er hielt in einem Dorf und griff den Eimer einer fensterputzenden Frau um den Brand zu löschen, die wärend des Vorgangs verdutzt zuschaute was mein Vater mit dem Eimer vorhat) konnte schlimmer vermeiden.
Was war geschehen, der rechte Bremssattel hatte sich verklemmt gehabt und die Bremsscheibe wurde heiß, zusätzlich war da noch ein poröser Kraftstoffschlauch gewesen. Der tropfende Kraftstoff hat sich an der heißen Bremsscheibe entzündet.
Nachdem der Schlauch an der Stelle, durch ein Rohr, repariert wurde, wurde die Heimfahrt, des Neuerwerbs, vorgesetzt. Komischer Weise hatte sich der Bremssattel durch das Abschrecken mit Wasser gelöst gehabt, was hiermit keine Probleme mehr verursachte.

Der 70er Ro80 wurde nach 3 jähriger Zulassung abgemeldet, teilzerlegt und zur Restoration vorbereitet. Leider konnte er bis jetzt nicht fertiggestellt werden, so das er in der Garage auf seine Wiedererweckung wartet.

Dieses Auto kommt als nächstes dran!


Mein Vater hat die Garage ruhen lassen da er sich ein Haus gekauft hat und dieses ermal Renoviert werden mußte (ich hab auch mitgeholfen), deshalb stehen all die Autos seit mindestens 17 Jahren.

Ich selbst habe 1999 eine Ausbildung als Kfz- Mechaniker in eine VW Autohaus abgeschlossen und 2003 eine Ausbildung zum Kfz- Techniker- Meister beendet.

Als Privatfahrzeug benutzte ich eine 1993 VW Passat Variant Typ B3 den ich 2004 auf Golf 4 TDI Technik + DPF umgebaut habe.
Mehr dazu gerne per Anfrage!

Ich freue mich jetzt schon wenn ich den ersten Ro80 (69er) fertig habe und mit ihm, gerne auch mal auf Treffen, fahre.


Mit freundlichen und rotierenden Grüßen

Gerasimos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2008 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Toll, bitte mehr solche schönen Berichte mitten aus dem Leben.

Und bitte auch mehr von der Wiederauferstehung der Fahrzeuge, wenn es so weit ist.

So einen Auto-Narr-Vater hätte ich auch gerne gehabt. Das aufregenste Auto meines Vaters war ein Audi 80 Formel E, also mit 5. Schongang und Start-Stop-Automatik, Bj. 1981. Die Höchstgeschwindigkeit hätte dieses Auto im 4. Gang erreicht - technisch - wenn mein Vater es je ausprobiert hätte. Hat er aber nicht, jedenfalls nicht, während ich dabei war. Gefallen hat mir damals die Farbe - resedagrün metallic.

Beste Grüße
Holger


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gerro80



Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2008 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

gerne werde ich nach der Wiederauferstehung des ersten Ro80 (´69) eine kleine Bilddokumentation erstellen und hier auflisten.

Als kleine Info vorab, die Karrosseriearbeiten sind abgeschlossen und es folgt nun die Lackierung.

Mfg Gerasimos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2008 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

"as aufregenste Auto meines Vaters war ein Audi 80 Formel E, also mit 5. Schongang"

So einen Wagen hatten meine Eltern auch mal. Allerdings schon den Typ 85. Damals neu gekauft bis 2 Jahre später dann der 100er kam und bis heute geblieben ist.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de