Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Christian von Klösterlein

Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
|
Verfasst am: 04. Jul 2008 18:35 Titel: Tachowelle ersetzen |
|
|
Meine Tachowelle ist abgeschert. Ich konnte die eine Hälfte oben aus der Hülle herausziehen.
Eine neue Welle beim Ersatzteildienst des Clubs bestellen ist die kleinere Schwierigkeit. Aber wie bekomme ich die alte Tachowelle heraus?
Im Reparaturhandbuch S.134 steht ganz lapidar: <Tachometerantrieb 'e' herausschrauben>, und die zeigen das an einem ausgebauten Getriebe.
Das kann ich auch, habe ich an einem ausgebauten Getriebe schon mal gemacht. Unten sitzt die Tachometerwelle in einem Rohr von ca. 20mm Durchmesser, das am oberen Ende etwas geriffelt ist. Und dieses Rohr habe ich damals, wenn ich mich recht erinnere, aus dem Getriebe geschraubt. Da kann ich aber bei eingebautenm Getriebe keine normale Zange ansetzen, Bremsscheibe und Akkuauflage sind im Weg.
Gibt es da einenTrick?
Oder habe ich da etwas übersehen?
Alle Ratschläge sind willkommen. _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
|
Nach oben |
|
 |
Matthias vom Bodensee

Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
|
Verfasst am: 07. Jul 2008 22:37 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
versuchs mal mit der Wasserpumpenzange. Müsste eigentlich funktionieren. So fest sitzt die Hülse normal nicht. Bei mir hat es bisher immer geklappt.
schöne Grüße
Mtthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
|
Nach oben |
|
 |
Christian von Klösterlein

Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
|
Verfasst am: 08. Jul 2008 09:13 Titel: |
|
|
Ich habe das Dig erstmal mit Rostlöser behandelt. Dann wird's wohl gehen! _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
|
Nach oben |
|
 |
|