Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PHabermehl
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 14 Wohnort: Bad Hersfeld
|
Verfasst am: 29. Aug 2007 14:24 Titel: Gesucht: Umbau Öldosierpumpe |
|
|
Hallo,
ich habe verschiedentlich von einem Umbau der Öldosierpumpe gehört, so daß sie statt dem Motoröl Zweitaktöl aus einem separaten Behälter zumischt.
Paul Declercq bietet einen Umbausatz für 200,- Eur an, kennt den jemand?
Gibt es Erfahrungen mit dem Umbau und ggf. eine Anleitung dazu?
Gruß
Peter _________________ Warum aber schließen Sie bei ihrem Auto Kompromisse? |
|
Nach oben |
|
|
Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
|
Verfasst am: 29. Aug 2007 20:41 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
Du kannst auch statt dem normalen Motoröl mit zweitaktöl fahren. Es gibt einige Schweizer die fahren mit dem Panolin-Öl statt dem normalen Motorenöl. Panolinöl ist extrem raucharm und da zweitaktöl auch besser bei der Verbrennung als ein Mineralisches.
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
|
Nach oben |
|
|
Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
|
Verfasst am: 30. Aug 2007 20:23 Titel: Getrenntschmierung von Olofssen |
|
|
Lieber Herr Habermehl,
Vater und Sohn Olofssen aus Schweden haben auf diesem Gebiet viel getan. Sogar drei Ölkreisläufe:
1. Motor Ölsumpf-Kreislauf
2. Motor Dosierung
3. Wandlerkreislauf
Ich muß mal raussuchen was ich habe.
Grüße
C.v.Klösterlein _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
|
Nach oben |
|
|
david
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 30. Aug 2007 23:19 Titel: |
|
|
Zitat: |
1. Motor Ölsumpf-Kreislauf
3. Wandlerkreislauf
|
Hallo,
interessant.
Was ist denn der Vorteil von einem getrennten Wandlerkreislauf? Das Motoröl wird schneller warm, weil weniger. Aber sonst?
Gruss
david _________________ 1975 aquablau |
|
Nach oben |
|
|
PHabermehl
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 14 Wohnort: Bad Hersfeld
|
Verfasst am: 02. Sep 2007 16:25 Titel: |
|
|
Hallo Herr von Klösterlein,
vielen Dank, ich freue mich auf mehr Details.
Hallo david,
die Anforderungen an die Eigenschaften des Öls sind je nach Einsatzzweck sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund gibt es Spezialöle für automatische Getriebe und Drehmomentwandler. Im übrigen ist es fraglich, ob der Motor schneller warm wird, wenn der Wandler nicht mit im Ölkreislauf ist. Immerhin wird der Schlupf im Wandler in Wärme umgesetzt, die das Öl aufheizt...
Gruß
Peter _________________ Warum aber schließen Sie bei ihrem Auto Kompromisse? |
|
Nach oben |
|
|
arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 08. Jul 2008 16:26 Titel: |
|
|
Der Hauptvorteil dürfte doch der sein, das Öl für Zweeeeedagder dafür gemacht ist, nach einmaliger Benutzung mit dem Benzin zusammen verbrannt zu werden.
Und eben mit dem Benzin vermischt zu werden. So könnte das tatsächlich für unsere Motoren einen deutlichen Vorteil bringen.
Normale Motoröle sollen ja möglichst lange Standzeiten haben und werden auch nicht mit dem Benzin vermischt, so könnte es tatsächlich sein, daß zweitaktöl eine gute altanatieve ist.
Das sollte man ruhig mal beleuchten. _________________ Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug" |
|
Nach oben |
|
|
Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
|
Verfasst am: 08. Jul 2008 18:28 Titel: |
|
|
Werner Eggert,
ein schweizer Clubmitglied fährt seit Jahren schon mit Zeitaktöl. Wie Du schon geschrieben hast ist das Zweitaktöl auf Verbrennung ausgelegt anders als das Mineral oder VS-Öl. Zwar gibt's da mittlerweile auch Öle die einen sehr geringen Aschegehalt haben aber eben nicht für die "reine" Verbrennung ausgelegt sind.
Die Internetaddi von Paul Declerq hab ich:
http://users.swing.be/rotarygarage/index.html
da findest Du soweit ich weiß auch die Kontaktadresse in Spa (Belgien) oder in Wangen im Allgäu (Deutschland)
viel Erfolg
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
|
Nach oben |
|
|
wankelaar
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 67 Wohnort: Westmeerbeek Belgien
|
Verfasst am: 08. Jul 2008 20:37 Titel: |
|
|
http://www.ro80club.de/index1.html
Hallo Peter, siehe der link oben bei angebot von mein Sohn für die umbau des Oldosierpumpe.
MfG,
Georges Stoelen,
Belgien |
|
Nach oben |
|
|
|