FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Lebensdauer von Zündkerzen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Zündung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2008 10:28    Titel: Lebensdauer von Zündkerzen Antworten mit Zitat

Hallo Spezialisten,
seitdem ich wieder Ro fahre, mache ich in schöner Regelmäßigkeit immer wenn das Ölkohleklingeln kommt die Zündkerzen raus und reinige sie auf dem Sandstrahlgerät. Dabei kommen dann andere rein. Seitdem weiß ich auch nicht mehr genau, welches mal neue Kerzen waren und wie oft sie im Einsatz waren.
Wann ist so eine Kerze hin?. Gibt es ein Verschleißkriterium, z.B. Elektrodenbreite oder Dicke?
Wer weiß da Rat?
Gerhard Brüninghaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D Curt Heumann



Anmeldedatum: 01.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2008 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen, nachdem ich die Darstellung erst heute lese, möchte ich auf jeden Fall davon abraten, die Ro-Kerzen mit Sandstrahlen zu reinigen, denn feinste Sandreste gelangen in die Trochoide! Und normalerweise "erfährt" man inzwischen unbrauchbare Zündkerzen durch Zündaussetzer - unregelmäßiges Zünden - schlechtes Starten...
Gruß
_________________
siehe mein e-mail von heute an den Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2008 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

dieses Thema würde mich auch interessieren.
Habe schon verschiedentlich gehört/gelesen, dass die Kerzen recht schnell unbrauchbar werden, weil es wegen Verschmutzungen am Isolator zu Kurzschlüssen kommt.
Das deckt sich auch mit meinen gerade mal ca. 10000 km Erfahrung mit dem Ro. Mit mittlerweile dem dritten Satz Kerzen!
Die Kerzen sehen noch aus wie neu (sind ja auch nicht lange gelaufen), funktionieren aber irgendwann plötzlich nicht mehr. Vorausgegangen war in meinen beiden Fällen ungewöhnlich starke Verbrennung von Öl beim Start wegen längerem Stillstand/Vergaserproblemen.

Es gibt in der Spider-Szene einen findigen Tüftler, der zerlegbare Kerzen herstellt (auch für Ro), damit man den Isolator reinigen kann. Das erscheint mir sehr nützlich.

Was sagen die alten Füchse zu dem Thema?

Grüße aus den Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2008 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mangels Sandstrahlgerät kratze ich die Beläge auf dem Isolator mit einem dünnen Schraubendreher weg. Geht auch "vor Ort".

Den Effekt habe ich nachgemessen. Der Isolationswiderstand steigt von einigen (hundert) MOhm vor dem Reinigen auf den Wert neuer Kerzen - einige Teraohm (gemessen mit 500 V DC). Eine richtige Hochspannungsprüfung habe ich aber noch nicht gemacht. Sollte ich mal.

Ob hier ggf. harte Partikel vom Kratzen zurückbleibend und in der Trochoide Schäden anrichten, glaube ich nicht, weiß es aber auch nicht. Daher Tipp ohne Gewähr.

Ich fahre noch nicht lange genug Ro 80, um über die Standfestigkeit der Kerzen wirklich etwas sagen zu können. Relativ häufig werden gebrauchte Kezren angeboten, die (angeblich) nur ganz kurz eingebaut waren. Vielleicht ist es hier auch wie mit dem ganzen Motor. Weil man gehört hat, dass die Kerzen gelegentlich getauscht werden müssen, tauscht man sie bei jedem Probem / viel zu häufig und wirft Kerzen weg, die nur mal "nass" geworden sind.

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2008 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Zündkerzen reinigen mit dem Sandstrahlgerät rate ich dringend ab. Nicht nur dass wie schon erwähnt Strahlgut auf die Trochoide gelangen kann es wird auch der Isolator aufgerauht und begünstigt so dass sich die Ölkohle noch besser festsetzen kann. Das Ende vom Lied ist nachher, dass die Kerzen schneller verdrecken.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2008 22:25    Titel: alles relativ Antworten mit Zitat

Hallo
wenn immer mal vom "Sandstrahlen" gesprochen wird, so sollte man durchaus vermerken, dass mit "Sand" schon lange keiner mehr strahlt.
Üblich ist in der Strahltechnik bei grobschlächtigen Menschen Edelkorund, Stahlkugeln etc. und mit denen sollte man in der Tat nicht an Zündkerzen gehen.
Für feinmotorisch begabte Menschen gibt es aber ohne weiteres auch sehr feines Strahlgut, welches nicht aufrauht, so. z.B. Walnußgranulat, Maisspindelgranulat, Kunststoffe und vieles mehr. Ich verwende für Kerzen seit langem schon Walnußschalengranulat mit geringem Druck und das geht bestens. Selbst wenn es in die Trochoide geriete, was ich durch geeignete Reinigung ausschließe, würde es aufgrund der geringen Härte keine Schäden verursachen.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix1902



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2008 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe einen Test mit dem Ultraschallreinigungsgerät gemacht,und die Kerzen waren schön sauber.

Felix1902
_________________
"Wenn jemand Tierschlachtung und Tierversuch noch völlig unbeeindruckt bejaht, dann ist in seiner menschlichen Entwicklung ein Stückchen Steinzeit noch nicht überwunden."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2008 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Ultraschall funktioniert die Sache ebenso gut wie mit der Strahltechnik. Hab ich selber auch schon einige Male gemacht und das Ergebnis war wirklich sehr gut. Zudem kosten die Ultraschallgeräte auch nicht mehr soviel wie früher weshalb sich eine Anschaffung lohnen kann. Meine Vergaser sind bisher alle im Ultraschall gereinigt worden. Hab sogar schon ausgemusterte Kreiskolben im Ultraschall gereinigt. Die kommen wirklich blitzsauber wieder raus. Man hat mit dem Gerät nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Bevor ich mir den Stress gebe irgendwelche Kleinteile mühseelig von Hand zu putzen suche ich lieber noch n paar Teile mehr zusammen und reinige dann gleich alles im Ultraschall. So spare ich Zeit und kann nebenher noch was anderes machen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2008 18:08    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Matthias vom Bodensee schrieb am 14.08.2008 18:34 Uhr:
Reinige dann gleich alles im Ultraschall.



Hallo Matthias,

Welche Art von Flüssigkeit benutzt Du für die Reinigung der Zündkerzen im Ultraschallbad?

Könntest Du auch bestimmte "Hobby"-Geräte empfehlen?

Oder Eckdaten - erforderliche Leistung - nennen?


Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2008 08:40    Titel: jetzt mal der andere Matthias Antworten mit Zitat

Hallo
ich bevorzuge Geräte der Firma Elma, habe mehrere Größen davon. Die haben eine super Reinigungswirkung, weil ordentlich Leistung. Ohne Heizung macht es keinen Sinn, kalt ist die Wirkung nicht gerade gut. Man kann zwar auch heiß einfüllen, aber das hält dann nicht lange vor. Ich arbeite meist bei 80°C.
Reiniger kommt auf den Einsatzzweck an. Vergaser aus Zinkdruckguß dürfen nicht sauer gereinigt werden, da nehme ich Clean70, das ist leicht basisch.
Wenn sauer z.B. bei Eisenteilen, dann Turco (ist aus der Luftfahrt Turbinenölkohleentferner).
Zumeist geht aber auch normaler Haushaltsreiniger. Vor allem bei nicht extrem verschmutzten und verkrusteten Sachen.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2008 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich der Meinung von Matthias an.
Die Geräte von Elma sind wirklich gute. Ich hatte meines damals im Ebay nagelneu gekauft. Meines hat eine 6 Liter Wanne. Allerdings und das empfinde ich heute als nachteil keine Heizung! Und die ist wirklich erforderlich. Habe mir damit geholfen indem ich den Tauchsieder reinstecke. Hat ganz gut funktioniert. Mittlerweile benutze ich einen alten Wasserkocher und koche das wasser auf, gieße es ins Ultraschallgerät, stelle die Teile rein die sauber werden sollen mit einem Reiniger von Elma (weiß jetzt nur nicht wie er heißt) mach den Deckel drauf und lasse das ganze dann 2 Stunden lang köcheln. Danach dampft das Wasser immer noch kräftig und das Wasser ist noch warm genug. Sauber sind meine vergaser bisher imer geworden. Bei teile die über das gerät hinaus stehen muss ich dann halt meinen Zuheizer zur Hilfe nehmen. Darum wenn man so ein Gerät kauft unbedingt mit Wasserheizung!!!!!!! Bez der Reiniger muss man wirklich aufpassen nicht alle vergaser vertragen den gleichen Reiniger. Ein bekannter von mir hatte mal in seinem Betrieb nen vergaser reinigen wollen der war nachher statt metallisch blank schwarz verfärbt. Zum Glück war's ein Vergaser den er geschenkt bekommen hatte.
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2008 22:36    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Ralf HG schrieb am 02.08.2008 11:41 Uhr:
Die Kerzen sehen noch aus wie neu (sind ja auch nicht lange gelaufen), funktionieren aber irgendwann plötzlich nicht mehr. Vorausgegangen war in meinen beiden Fällen ungewöhnlich starke Verbrennung von Öl beim Start wegen längerem Stillstand/Vergaserproblemen.




Hallo,

ich hatte vor rund 2000km die Kerzen ersetzt, bald danach stand der Wagen aber für 1 1/2 Jahre still (Schweller- und Vorderwagensanierung). Seit ich ihn wieder in Betrieb habe, spüre ich beim Fahren ständig so ein Ruckeln... fühlt sich an wie Zündaussetzer, aber der Drehzahlmesser fällt nicht auf 0 und es ist auch jeweils nur ein ganz kurzes Zucken für den Bruchteil einer Sekunde. Nervt aber auf Dauer schon, denn es nimmt dem Ro das kultivierte Fahrgefühl.

Wenn der Wagen ein oder zwei Wochen stillstand, nebelt er die ganze Straße ein mit Öl... das hatte er aber schon vorher getan. Muß leider sagen, dass mein 61-jähriger Riley derzeit zuverlässiger (und nachbarschaftsfreundlicher) ist als der Ro...

Kann das an den Zündkerzen liegen (durch die lange Standzeit), am Flachstromvergaser (der demnächst neue Beschleunigerpumpenmembranen bekommt) oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

das ölen hört sich für mich nach defekten Standdichtungen an. War bei meinem 73er einer der hauptgründe warum ich ne andere Maschine mit 4 Kerzen aufgebaut und durch den 1-Kerzer ersetzt habe. Das ruckeln hatte ich auch bei meinem 73er. Werner Eggert ein schweizer Clubmitglied wusste gleich ne Lösung. Er hat den Zündverteiler herausgezogen, die Welle um 180° gedreht, den Verteiler wieder hineingesteckt und dann die Zündung eingestellt. Danach war es schon erheblich besser. Trotzdem hatte ich noch n Ruckeln. Dann habe ich die 5 kohm-Stecker ausgebaut und hab sie durch welche ohne Widerstand ersetzt seit dem Tag schnurrt das Ding wie eine 1 ohne ruckeln ohne Aussetzer! Eine wahre Freude. Bisher konnte ich nichts nachteiliges feststellen. Der Verbrauch mit 6-6,5 bar liegt bei 13,3 Litern. Ich fahre aber eigentlich nur auf der Landstraße und in der Stadt.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2009 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
heute abend habe ich den Ro erstmals seit September wieder auf die Straße gelassen.... inzwischen dürfte sich der nebel vom Starten auch verzogen haben, hoffe ich.

Das Ruckeln war immer noch da, allerdings hauptsächlich unter Last im Drehzahlbereich um die 5000 U/min. Werde morgen mal mit dem Ro ins Büro fahren (leider kein Feiertag in LUX) und auf den 100km Wegstrecke die Sache beobachten. Nach Ostern kann ich mich dann gegebenenfalls mit meiner Werkstatt daran machen, die Tips von Matthias (oder falls noch jemand eien Idee hat) abzuarbeiten.

Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pieter Jakobs



Anmeldedatum: 14.08.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Horst-NL

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2009 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier meine Erfahrungen: Kerzen nur reinigen mit einer gebogenen Papierklammer die auf die richtige Stärke gequetscht ist damit man den Elektrodenabstand auch richtig einstellen kann. Damit kommt man leicht unter der Massenelektrode wo sich gerne Kohle absetzen. Vorsichtig am Isolator entlang gehn. Ist ein Tipp vom Herren von Klösterlein der dafür sorgt dass bei mir die NGK Kerzen jetzt schon fast 20.000 km halten ohne Probleme. Aussetzer beim Motor können sehr wohl ihren Grund haben in schlechten Zündkabeln. Also erneuern und die Kappen sauber machen, das schafft Abhilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Zündung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de