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Gerhard Brüninghaus
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 50
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Verfasst am: 01. Jul 2008 16:58 Titel: Dewmontage Wasserpumpe |
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Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich die Wasserpumpe demontieren muss. Möchte die Lager und Buchsen gerne ersetzen.
Gerhard |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 01. Jul 2008 20:41 Titel: |
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Herr Brüninghaus,
ganz einfach.
Kühlerventilator demontieren, dann kann man die 5 Schrauben SW 10 lösen, mit denen die Wasserpumpe festsitzt. Leichter geht's, wenn man erst die Motorhaube demontiert, am besten wenn auch der Kühler weg ist - ist aber nicht nötig.
An der Reparatur der Wasserpumpe haben sich schon einige versucht, bis der Club jemand gefunden hat der's perfekt macht, mit Teilen einer BMW-Wasserpumpe glaube ich. Im Clublager ganz einfach als Tauschteil zu bekommen.
Kitzlig wird es erst bei der Wiedermontage der Pumpe. Die hat nämlich zwei Dichtflächen, die rechtwinklig zueinander stehen; das hätte ich in den Konstruktionsseminaren von Maschinenbaustudenten als elementaren Fehler angekreidet.
Um sowohl den an der Unterseite sitzenden O-Ring als auch die Flachdichtungen an der Rückseite zum Dichten zu bringen, muß man erst den in Fahrtrichtung ganz rechts liegenden Bolzen etwas anziehen, dann die Wasserpumpe mit einem in den Pumpen-Auslaßstutzen gesteckten Schraubenzieher nach unten drücken, und dann die anderen Schrauben anziehen.
Etwas besser wird's, wenn man den O-Ring mit einem speziellen Zentrierring auf seinem Sitz fixiert. Ich schicke Ihnen mal die Maßskizze dieses Riges, den ich mir habe drehen lassen, nachdem mein Ro beim Treffen Rhön/Fulda an genau dieser Stelle geleckt hatte.
Und natürlich ersetzt man bei der Wiedermontage alle drei Dichtungen (zwei Flach- und eine O-Ring-Dichtung).
Guten Erfolg, und wenn Sie wieder eine neue Reparaturmethode ausgetüftelt haben, bitte mitteilen.
CvK _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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Gerhard Brüninghaus
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 50
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Verfasst am: 02. Jul 2008 09:29 Titel: |
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Die Wasserpumpe ist schon raus und rein muss sie erst nach dem, was jetzt meine Frage ist: Kann ich mit einem Abzieher vorne an dem Flansch für den Ventilator ziehen und dann die ganze Welle nach hinten zum Pumpenrad rausdrücken oder ist dann alles kaputt?
Sicher weiß das einer
Gerhard |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 02. Jul 2008 10:19 Titel: Mißverständnis |
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Es ging also nicht um den Ausbau sondern um das Zerlegen der WaPu!
Und beides nennt man ja bekanntlich Demontage. _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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david
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 17. Jul 2008 23:21 Titel: |
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Zitat: | Christian von Klösterlein schrieb
zwei Dichtflächen, die rechtwinklig zueinander stehen; das hätte ich in den Konstruktionsseminaren von Maschinenbaustudenten als elementaren Fehler angekreidet.
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Da stimme ich zu. Spätestens seit ich heute dreimal die Pumpe wieder abgeschraubt habe, weil sie nicht dicht war.
Zitat: |
Und natürlich ersetzt man bei der Wiedermontage alle drei Dichtungen (zwei Flach- und eine O-Ring-Dichtung).
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Dazu eine Frage: Die Papierdichtungen habe ich ich mir selbst geschnitten. Bei der kleineneren unteren ist mir nicht klar, ob sich Papierdichtung und O-Ring überlagern oder ob die Papierdichtung (mit einem größeren Ausschnitt) den O-Ring nicht berührt?
Und hat jemand vielleicht die Maße des O-Rings zur Hand? Mein alter ist schwer deformiert ...
Gruß und danke schonmal
david
_________________ 1975 aquablau |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 18. Jul 2008 19:05 Titel: |
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Zitat: | Bei der kleineneren unteren ist mir nicht klar, ob sich Papierdichtung und O-Ring überlagern oder ob die Papierdichtung (mit einem größeren Ausschnitt) den O-Ring nicht berührt?
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Hä? hab ich das richtig verstanden? Du hast unten wo der O-Ring sizt an der Wasserpumpe auch noch ne Papierdichtung hingemacht? Dann kann das nicht dicht sein.
Du hast 2 große Papierdichtungen. Hinter der Wasserpumpe sitzt n Blechdeckel. Da kommt die eine Dichtung drauf und hinter dem Blechdeckel sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung, da kommt dann die zweite hin. Unten wird die Pumpe nur durch den O-Ring abgedichtet.
Beim Montieren zuerst alle Schrauben reindrehen aber noch nicht festziehen. Danach einen Schraubenzieher in den oberen Kühlwasseranschluß stecken und im Uhrzeigersinn nach unten drücken. Damit drückst Du die Wasserpumpe auf den O-Ring. Und jetzt gleichzeitig 1-2 Schrauben anziehen. Dann sollte das normal dicht sein. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Größe vom O-Ring weiß ich nicht auswendig. Müsste aber im Ersatzteilekatalog stehen. Muss das Ding mal kurz vor kramen............
.......... also lt Teilekatalog hat der O-Ring die Maße 30x38x4.
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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Matthias aus Hohenlohe
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 56
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Verfasst am: 21. Jul 2008 23:55 Titel: @gerhard |
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Hallo Gerhard
bis jetzt ist keiner so richtig auf Deine Zerlegefrage eingegangen. Natürlich muß zunächst der Flansch vorne runter, aber bitte nur der Flansch, alle Anbauteile wie Visco-Kupplung etc. vorher abschrauben. Dann mit dem Abzieher den Flansch abziehen. Nun kann man grundsätzlich alles nach hinten rauspressen, wenn ein schlauer Vorbastler mit Loctite gespielt hat, muß man eben etwas erwärmen. Vorher noch checken, ob es eine Pumpe aus der frühen Bauversion ist, die hat nämlich eine Madenschraube im Gehäuse drin, die das Lager in einer Rille des Außenrings im Gehäuse positioniert. Wenn es so eine Pumpe ist, dann muß die Madenschraube zunächst raus, sonst beschädigt man das Gehäuse mit der angebrochenen Spitze der Madenschraube.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe _________________ Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V. |
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Christoph Berndt
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 216 Wohnort: Münster/Westfalen
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Verfasst am: 04. Aug 2008 11:05 Titel: |
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Zitat: | Christian von Klösterlein schrieb am 01.07.2008 20:41 Uhr:
Etwas besser wird's, wenn man den O-Ring mit einem speziellen Zentrierring auf seinem Sitz fixiert. Ich schicke Ihnen mal die Maßskizze dieses Riges, den ich mir habe drehen lassen, nachdem mein Ro beim Treffen Rhön/Fulda an genau dieser Stelle geleckt hatte.
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Christian von Klösterlein hat seine Maßskizze des Rings und eine Abbildung zur Veröffentlichung im WJ angefertigt, die er gern auch hier veröffentlicht sieht.
Gruß, Christoph Berndt _________________ Redakteur Wankel Journal |
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Gerhard Brüninghaus
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 50
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Verfasst am: 08. Aug 2008 09:59 Titel: |
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Hallo Freunde,
inzwischen habe ich mein Wasserpumpe mal nach euren Ratschlägen demontiert - soweit ich mich traue: Das Pumpenrad ist noch auf der Welle.
Zur Information. Bis daher gehts leicht, das nutzt aber nichts: Die Pumpe hat eine Compaktwelle + Stopfbuchse, die es nach Auskunft von Fa Remex nicht mehr gibt. Das Gehäuse muss daher nachgearbeitet werden.
Das Pumpenrad ist ohne Spezialwerkzeug hochgradig gefährdet, beim Abziehen kaputt zu gehen. Die Stopfbuchse gibt es auch nicht mehr. Nach Auskunft von Herrn Buchner, Fa. Remex also alte Pumpen gut aufheben und ggf. nacharbeiten lassen.
Gerhard aus Hilden |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 08. Aug 2008 21:55 Titel: es gibt Tauschpumpen |
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Glücklicherweise gibt es zwei Adressen wo man Wasserpumpen mit neuem Innenleben bekommt:
Ersatzteildienst des Ro 80 Club Deutschland und Geurt van Burken in NL.
Der Lieferant des Deutschen Clubs verwendet Wellen und Dichtelemente von einer anderen Wasserpumpe aus einem Großserienfahrzeug.
Dank an Christoph Berndt daß er meine Skizze hier publiziert hat. Ich hatte einfach noch keine Zeit mich in die Methodik des Bilder Einstellens in dieses Forum einzuarbeiten. Werde ich bald mal tun.
Der Stern * beim Maß 2,5 bedeutet, daß man dies an das vorhandene Motorgehäuse anpassen muß. Kompletter Tipp im nächsten Wankel-Journal, nicht wahr Christoph? _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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Christoph Berndt
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 216 Wohnort: Münster/Westfalen
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Verfasst am: 10. Aug 2008 16:14 Titel: |
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Zitat: | Christian von Klösterlein schrieb am 08.08.2008 21:55 Uhr:
Kompletter Tipp im nächsten Wankel-Journal, nicht wahr Christoph?
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So isses!
Gruß, Christoph _________________ Redakteur Wankel Journal |
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