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Christoph Berndt
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 216 Wohnort: Münster/Westfalen
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Verfasst am: 27. Aug 2008 15:43 Titel: S-Klasse versus Ro 80 |
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Die S-Klasse der Spätsiebziger/Frühachtziger war stilistisch doch noch weit hinter dem Ro zurück . . .
_________________ Redakteur Wankel Journal |
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Thomas Klein
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 90
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Verfasst am: 27. Aug 2008 21:25 Titel: |
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Christoph,
ich bin ungern ein Klugscheißer, aber die von Dir gezeigte S-Klasse ist der W116, gebaut von 1972-1979/80...1979 kam dann der W126 raus, der wesentlich moderner und zeitloser wirkt.
Dennoch gebe ich Dir inhaltlich vollkommen recht... Ein Mercedes /8 zum Beispiel (der ungefähr gleichzeitig mit dem Ro herauskam) sieht um Jahre älter aus - und fährt sich auch so, wobei so ein raubatziger 2.3-Liter 6-Zylinder auch seinen Charme hat.
Dem gezeigten W116 sieht man ebenfalls nicht an, dass er vom Konzept her 5 Jahre jünger ist als der Ro. Das ist es, was mich unabhängig vom Motor am Ro80 so fasziniert...
Gruß,
Thomas _________________ 1970 padmagrün |
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Christoph Berndt
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 216 Wohnort: Münster/Westfalen
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Verfasst am: 27. Aug 2008 21:40 Titel: |
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Zitat: | Thomas Klein schrieb am 27.08.2008 22:25 Uhr:
Christoph,
ich bin ungern ein Klugscheißer
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Ist schon recht Fakten sollen Fakten bleiben -
aus meiner Erinnerung habe ich den W116 tatsächlich 5 Jahre jünger gemacht als er ist . . . den W126 finde ich allerdings sehr gelungen - jedenfalls für ein Fahrzeug seiner Klasse.
Gruß, Christoph _________________ Redakteur Wankel Journal |
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Jürgen Kowalewski
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 28. Aug 2008 11:49 Titel: |
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Hier ein Bild vom Ro 80 zwischen den damals um 1972 gebauten Modellen. Links dürfte ein „strich Achter“ Mercedes stehen, oder? Rechts ein Renault R16, dann ein Audi; die Karosserie wurde vom DKW F102 übernommen.
Man sieht deutlich, dass der Ro mit seiner Form mindestens 20 Jahre im voraus war. Ein echter „Hingucker“…damals wie heute.
Ich hatte noch in schwarz-weiß fotografiert, die Farbe meines ersten Ro war iberischrot.
Das Bild wurde in der Mönckebergstraße in Hamburg aufgenommen.
Und das schönste: ich bin immer noch mit der Frau im Vordergrund verheiratet
Gruß
Jürgen
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Christoph Berndt
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 216 Wohnort: Münster/Westfalen
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Verfasst am: 28. Aug 2008 21:08 Titel: |
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Zitat: | Jürgen Kowalewski schrieb am 28.08.2008 12:49 Uhr:
Links dürfte ein „strich Achter“ Mercedes stehen, oder?
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Klasse Foto!
Und Glückwunsch zum guten Geschmack
Die Flosse links dürfte eher zu einer Mercedes-Heckflosse gehören, der /8 hatte doch eine ganz nüchterne Pontonform.
_________________ Redakteur Wankel Journal |
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Holger
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 28. Aug 2008 23:18 Titel: |
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Hallo,
jetze muß icke mal klugscheißen: natürlich ist das eine Heckflosse im Vordergrund (Mercedes W110 bzw 111/112). Aber der /8 hatte keine (nüchterne) Pontonform, denn die war schon mit dem Vorgänger der Heckflosse, dem "Ponton" (W120/ W121) verlassen worden. Nüchtern sollte der Nachfolger der Heckflosse, der schon angesprochene /8 (W115/114), sein, gerade und funktional. Das war er auch, wobei man das relativ sehen muss, halt für Mercedes-Verhältnisse. Die im Bild vor dem Ro sichtbaren "Peilstäbe", also die Flossen, mussten weg, obwohl man die bei der Präsentation noch als "in Rufweite der Mode", ohne modisch zu sein, verharmlost hatte. Und rausgekommen ist 1968 ein - für Mercedes-Verhältnisse - nüchternes, modernes Auto. Selbstverständlich kein Vergleich zum Ro, was die Formgebung angeht (wohl aber, was die Qualitätsanmutung in jedem Detail betrifft).
Wer erkennt den Hintergrund? Zu leicht?
Gruß
Holger
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