FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Frage zu Stahlfelgen und Radmuttern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2008 22:28    Titel: Frage zu Stahlfelgen und Radmuttern Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Ro steht zur Zeit noch auf nicht mehr ganz so tollen Fuchsfelgen und ich möchte ihn auf frisch gestrahlte und lackierte Stahlfelgen umrüsten. Dazu ein paar Fragen:

1) Zwei der Felgen haben beidseitig einen "Hump" (wie heißt das Ding auf Deutsch? Horn?, die anderen beiden nur auf der Außenseite. Wie ich von anderen Ro-Fahrern gehört hatte, ist das wohl nicht unüblich. Ich nehme mal an, dass die Felgen mit beidseitigem Hump für die Vorderachse und die anderen für die Hinterachse sind? Kann ich die hinteren dann auch schlauchlos fahren?

2) Kann ich die Radmuttern, die momentan die Alufelgen halten, auch für die Stahlfelgen nutzen?

Habe mal hier durchs Forum geschaut und nichts entsprechendes gefunden, obwohl ich mich dunkel erinnere, mal irgendwo eine Diskussion über Radmuttern gelesen zu haben?

Gruß und Danke im Voraus,
Thomas


_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2008 07:43    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Thomas Klein schrieb am 26.06.2008 23:28 Uhr:
1) Zwei der Felgen haben beidseitig einen "Hump" (wie heißt das Ding auf Deutsch? Horn?, die anderen beiden nur auf der Außenseite. Wie ich von anderen Ro-Fahrern gehört hatte, ist das wohl nicht unüblich. Ich nehme mal an, dass die Felgen mit beidseitigem Hump für die Vorderachse und die anderen für die Hinterachse sind? Kann ich die hinteren dann auch schlauchlos fahren?

2) Kann ich die Radmuttern, die momentan die Alufelgen halten, auch für die Stahlfelgen nutzen?

Habe mal hier durchs Forum geschaut und nichts entsprechendes gefunden, obwohl ich mich dunkel erinnere, mal irgendwo eine Diskussion über Radmuttern gelesen zu haben?




Hallo Thomas,

ich mach dir mal eine Linkliste:

http://www.ro80club.de/forum/messages/3740.html
http:///viewtopic.php?t=182

Stahlfelgen sind meines Wissens schraubentechnisch völlig unkritisch.

Grüße aus dem Taunus!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2008 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

zum Hump noch etwas:

Da gab es 2 Ausführungen: Die erste hatte nur 1 Hump an der Außenseite der Felge. Die späteren hatten alle 2 Humps. Ist bei meinem 73er auch so. Werde auf 2 Hump-Felgen umrüsten.

schöne Grüße
Matthias

PS: Schick mir mal bei Gelegenheit wieder ein Foto von Deinem Ro wenn er fertig ist. (Wink
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2008 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

Danke für die Linkliste - und oh wie peinlich, ich hatte letztes Jahr in dem Beitrag sogar mitgeschrieben, hatte aber diesmal nicht unter "Winterräder" gesucht. Da smit den Radschrauben scheint also geklärt - Umstecken udn fertig.

Doch wie ist es mit den Schläuchen? Auf den Felgen mit 2 Humps brauche ich natürlich keine. Doch wie schaut es mit den Felgen mit Außenhump aus? Kann ich da ohne weiteres auf einen Schlauch verzichten, ohne fürchten zu müssen, dass die hinteren Reifen in einer flotten Kurve die Luft verlieren ode rganz abrutschen?

@ Matthias: Mach ich...

Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2008 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Auch die Schlauch(los)-Frage ist bereits diskutiert worden... Zusammengefasst: eigentlich muss man wohl einen Schlauch benutzen - aber dann auch mit einem Reifen, der für Schlauch-Betrieb zugelassen ist (also innen glatt, so dass er den Schlauch nicht aufreibt). Verfügbarkeit solcher Reifen? Es gibt offenbar viele Ro-80-Fahrer (die Mehrheit?), die ohne Schlauch fahren. Die Probleme in der Praxis scheinen deutlich geringer als die theoretisch befürchteten. Ein schlauchlos gefahrener Reifen rutscht nicht in der ersten Kurve von der Felge und auch nicht im normalen Fahrbetrieb. 100% ausschließen wird das auch keiner können. Also Schlauch benutzen. Andererseits: schleichender, unbemerkter Druckverlust in einem Rad, das mit Schlauch gefahren wird, ist auch gefährlich. Mir persönlich scheint die Diskussion darum eher akademisch.

Gruß
Holger


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2008 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Holger,

ja, ich erinnere mich dunkel an lange Diskussionen für oder wider Schläuche. Doch so wie Du es zusammenfasst, werde ich wohl auf beiden Achsen auf Schläuche verzichten. Vorne, mit den doppelten Humps sowieso, hinten dann eben auch. Eine einheitliche Empfehlung scheint es da ja ohnehin nicht zu geben.

Gruß,
Thomas


_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2008 15:07    Titel: fertig... Antworten mit Zitat


Zitat:
Matthias vom Bodensee schrieb am 27.06.2008 11:58 Uhr:
PS: Schick mir mal bei Gelegenheit wieder ein Foto von Deinem Ro wenn er fertig ist. (Wink



Hat eine Weile gedauert, da ich die Stahlfelgen erst noch strahlen und lackieren lassen habe, doch nun ist der Ro endlich fertig Ein vernünftiges Foto konnte ich aus Zeitgründen noch nicht machen, daher muss es erst mal ein Schnappschuss aus dem Fenster tun:



Die Füchse habe ich noch im Kofferraum liegen. Mal sehen, ob ich die etwas aufarbeiten lasse oder vielleicht doch verkaufe...

Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2008 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das eine Täuschung des Fotos oder gab es grüne Armaturenbretter?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2008 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. das kommt wohl durch das Foto und das Katakolorglas. Das Armaturenbrett ist ganz normal schwarz.
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2008 10:38    Titel: Stahlfelgen... Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

mit vorne und hinten hat das nichts zu tun. Du hast zwei Felgen vom alten Modell (ohne Hump) und zwei Felgen vom neuen Modell (mit Hump). Der Wechsel war etwa 1971/72.

Die sehen auch im Sichtbereich leicht anders aus. Die älteren Felgen sind im Bereich der Löcher wesentlich scharfkantiger verarbeitet. Die neueren Felgen haben weichere Kanten und ein etwas "rundlicheres" Felgenbett.
Schau mal genau hin.

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2008 20:26    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Andreas Meyer schrieb am 13.07.2008 11:38 Uhr:
mit vorne und hinten hat das nichts zu tun. Du hast zwei Felgen vom alten Modell (ohne Hump) und zwei Felgen vom neuen Modell (mit Hump). Der Wechsel war etwa 1971/72.



Sag' ich doch!

'Ohne Hump' bedeutet meines Wissens allerdings exakterweise 'Ohne Hump innen', oder, Andreas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2008 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas/Holger,

das macht Sinn. Verblüffend fand ich nur, dass doch einige andere Ro-Fahrer dieselbe Kombination aus 2x alt und 2x neu haben. War das nun tatsächlich - wie schon angesprochen wurde - eine Übergangszeit oder wurden bei vielen einfach im Laufe der Jahre die Felgen teilweise vertauscht? Letzteres wäre ja doch ein arger Zufall...

Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2008 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon mal jemand aufgefallen, daß es heute wesentlich schwieriger ist, gute Stahlräder aufzutreiben als gute Aluräder? Aluräder hat wohl jeder Schrotti abgeschraubt um sie zu verkaufen, während Stahlräder mit verschrottet wurden.
Es gibt aber doch verschiedene Radschrauben, die für Stahlräder sind ca. 28mm lang und schwarz cadmiert während die für Alufelgen eine Gewindelänge von ca. 38 mm haben und verchromt sind. Kann mich noch gut an eine Situation während meiner Zeit bei VAG erinnern, da habe ich versehentlich mal bei einem Ro mit LM-Rädern die Kurzen Schrauben von einem K 70 mit Stahlrädern, der auf der Bühne nebenan stand, genommen.
Das Rad ließ sich ganz normal montieren, mir fiel nur auf, daß die anderen Räder am Ro verchromte Radbolzen hatten und nur dieses Rad hatte keine. So habe ich meinen Fehler an der schwarzen Farbe bemerkt und dachte noch: "ach so, deshalb sind die einen schwarz und die anderen sind silbrig". Die Schrauben für LM-Räder beim K 70 sind auch silbrig verzinkt.
Was passiert, wenn beim K 70 mit Stahlfelgen die lange Bolzen verwendet werden weis ich nicht, es kann aber sein, das die dann in der Trommelbremse hängen bleiben.
MFG Arne
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de