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Thomas Klein
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 90
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Verfasst am: 26. Jun 2008 23:28 Titel: Frage zu Stahlfelgen und Radmuttern |
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Hallo,
mein Ro steht zur Zeit noch auf nicht mehr ganz so tollen Fuchsfelgen und ich möchte ihn auf frisch gestrahlte und lackierte Stahlfelgen umrüsten. Dazu ein paar Fragen:
1) Zwei der Felgen haben beidseitig einen "Hump" (wie heißt das Ding auf Deutsch? Horn?, die anderen beiden nur auf der Außenseite. Wie ich von anderen Ro-Fahrern gehört hatte, ist das wohl nicht unüblich. Ich nehme mal an, dass die Felgen mit beidseitigem Hump für die Vorderachse und die anderen für die Hinterachse sind? Kann ich die hinteren dann auch schlauchlos fahren?
2) Kann ich die Radmuttern, die momentan die Alufelgen halten, auch für die Stahlfelgen nutzen?
Habe mal hier durchs Forum geschaut und nichts entsprechendes gefunden, obwohl ich mich dunkel erinnere, mal irgendwo eine Diskussion über Radmuttern gelesen zu haben?
Gruß und Danke im Voraus,
Thomas
_________________ 1970 padmagrün |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 27. Jun 2008 08:43 Titel: |
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Zitat: | Thomas Klein schrieb am 26.06.2008 23:28 Uhr:
1) Zwei der Felgen haben beidseitig einen "Hump" (wie heißt das Ding auf Deutsch? Horn?, die anderen beiden nur auf der Außenseite. Wie ich von anderen Ro-Fahrern gehört hatte, ist das wohl nicht unüblich. Ich nehme mal an, dass die Felgen mit beidseitigem Hump für die Vorderachse und die anderen für die Hinterachse sind? Kann ich die hinteren dann auch schlauchlos fahren?
2) Kann ich die Radmuttern, die momentan die Alufelgen halten, auch für die Stahlfelgen nutzen?
Habe mal hier durchs Forum geschaut und nichts entsprechendes gefunden, obwohl ich mich dunkel erinnere, mal irgendwo eine Diskussion über Radmuttern gelesen zu haben?
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Hallo Thomas,
ich mach dir mal eine Linkliste:
http://www.ro80club.de/forum/messages/3740.html
http:///viewtopic.php?t=182
Stahlfelgen sind meines Wissens schraubentechnisch völlig unkritisch.
Grüße aus dem Taunus!
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 27. Jun 2008 11:58 Titel: |
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Hallo Thomas,
zum Hump noch etwas:
Da gab es 2 Ausführungen: Die erste hatte nur 1 Hump an der Außenseite der Felge. Die späteren hatten alle 2 Humps. Ist bei meinem 73er auch so. Werde auf 2 Hump-Felgen umrüsten.
schöne Grüße
Matthias
PS: Schick mir mal bei Gelegenheit wieder ein Foto von Deinem Ro wenn er fertig ist. ( _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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Thomas Klein
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 90
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Verfasst am: 27. Jun 2008 23:13 Titel: |
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Hallo Ralf,
Danke für die Linkliste - und oh wie peinlich, ich hatte letztes Jahr in dem Beitrag sogar mitgeschrieben, hatte aber diesmal nicht unter "Winterräder" gesucht. Da smit den Radschrauben scheint also geklärt - Umstecken udn fertig.
Doch wie ist es mit den Schläuchen? Auf den Felgen mit 2 Humps brauche ich natürlich keine. Doch wie schaut es mit den Felgen mit Außenhump aus? Kann ich da ohne weiteres auf einen Schlauch verzichten, ohne fürchten zu müssen, dass die hinteren Reifen in einer flotten Kurve die Luft verlieren ode rganz abrutschen?
@ Matthias: Mach ich...
Gruß,
Thomas _________________ 1970 padmagrün |
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Holger
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 27. Jun 2008 23:35 Titel: |
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Auch die Schlauch(los)-Frage ist bereits diskutiert worden... Zusammengefasst: eigentlich muss man wohl einen Schlauch benutzen - aber dann auch mit einem Reifen, der für Schlauch-Betrieb zugelassen ist (also innen glatt, so dass er den Schlauch nicht aufreibt). Verfügbarkeit solcher Reifen? Es gibt offenbar viele Ro-80-Fahrer (die Mehrheit?), die ohne Schlauch fahren. Die Probleme in der Praxis scheinen deutlich geringer als die theoretisch befürchteten. Ein schlauchlos gefahrener Reifen rutscht nicht in der ersten Kurve von der Felge und auch nicht im normalen Fahrbetrieb. 100% ausschließen wird das auch keiner können. Also Schlauch benutzen. Andererseits: schleichender, unbemerkter Druckverlust in einem Rad, das mit Schlauch gefahren wird, ist auch gefährlich. Mir persönlich scheint die Diskussion darum eher akademisch.
Gruß
Holger
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Thomas Klein
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 90
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Verfasst am: 29. Jun 2008 16:58 Titel: |
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Danke Holger,
ja, ich erinnere mich dunkel an lange Diskussionen für oder wider Schläuche. Doch so wie Du es zusammenfasst, werde ich wohl auf beiden Achsen auf Schläuche verzichten. Vorne, mit den doppelten Humps sowieso, hinten dann eben auch. Eine einheitliche Empfehlung scheint es da ja ohnehin nicht zu geben.
Gruß,
Thomas
_________________ 1970 padmagrün |
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Thomas Klein
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 90
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Verfasst am: 12. Jul 2008 16:07 Titel: fertig... |
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Zitat: | Matthias vom Bodensee schrieb am 27.06.2008 11:58 Uhr:
PS: Schick mir mal bei Gelegenheit wieder ein Foto von Deinem Ro wenn er fertig ist. (
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Hat eine Weile gedauert, da ich die Stahlfelgen erst noch strahlen und lackieren lassen habe, doch nun ist der Ro endlich fertig Ein vernünftiges Foto konnte ich aus Zeitgründen noch nicht machen, daher muss es erst mal ein Schnappschuss aus dem Fenster tun:
Die Füchse habe ich noch im Kofferraum liegen. Mal sehen, ob ich die etwas aufarbeiten lasse oder vielleicht doch verkaufe...
Gruß,
Thomas _________________ 1970 padmagrün |
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Holger
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 13. Jul 2008 07:02 Titel: |
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Ist das eine Täuschung des Fotos oder gab es grüne Armaturenbretter?
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Thomas Klein
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 90
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Verfasst am: 13. Jul 2008 10:09 Titel: |
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Hmm.. das kommt wohl durch das Foto und das Katakolorglas. Das Armaturenbrett ist ganz normal schwarz. _________________ 1970 padmagrün |
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Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
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Verfasst am: 13. Jul 2008 11:38 Titel: Stahlfelgen... |
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Hallo Thomas,
mit vorne und hinten hat das nichts zu tun. Du hast zwei Felgen vom alten Modell (ohne Hump) und zwei Felgen vom neuen Modell (mit Hump). Der Wechsel war etwa 1971/72.
Die sehen auch im Sichtbereich leicht anders aus. Die älteren Felgen sind im Bereich der Löcher wesentlich scharfkantiger verarbeitet. Die neueren Felgen haben weichere Kanten und ein etwas "rundlicheres" Felgenbett.
Schau mal genau hin.
Grüße
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 14. Jul 2008 21:26 Titel: |
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Zitat: | Andreas Meyer schrieb am 13.07.2008 11:38 Uhr:
mit vorne und hinten hat das nichts zu tun. Du hast zwei Felgen vom alten Modell (ohne Hump) und zwei Felgen vom neuen Modell (mit Hump). Der Wechsel war etwa 1971/72.
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Sag' ich doch!
'Ohne Hump' bedeutet meines Wissens allerdings exakterweise 'Ohne Hump innen', oder, Andreas?
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Thomas Klein
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 90
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Verfasst am: 14. Jul 2008 23:18 Titel: |
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Andreas/Holger,
das macht Sinn. Verblüffend fand ich nur, dass doch einige andere Ro-Fahrer dieselbe Kombination aus 2x alt und 2x neu haben. War das nun tatsächlich - wie schon angesprochen wurde - eine Übergangszeit oder wurden bei vielen einfach im Laufe der Jahre die Felgen teilweise vertauscht? Letzteres wäre ja doch ein arger Zufall...
Gruß,
Thomas _________________ 1970 padmagrün |
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arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 02. Sep 2008 17:23 Titel: |
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Ist schon mal jemand aufgefallen, daß es heute wesentlich schwieriger ist, gute Stahlräder aufzutreiben als gute Aluräder? Aluräder hat wohl jeder Schrotti abgeschraubt um sie zu verkaufen, während Stahlräder mit verschrottet wurden.
Es gibt aber doch verschiedene Radschrauben, die für Stahlräder sind ca. 28mm lang und schwarz cadmiert während die für Alufelgen eine Gewindelänge von ca. 38 mm haben und verchromt sind. Kann mich noch gut an eine Situation während meiner Zeit bei VAG erinnern, da habe ich versehentlich mal bei einem Ro mit LM-Rädern die Kurzen Schrauben von einem K 70 mit Stahlrädern, der auf der Bühne nebenan stand, genommen.
Das Rad ließ sich ganz normal montieren, mir fiel nur auf, daß die anderen Räder am Ro verchromte Radbolzen hatten und nur dieses Rad hatte keine. So habe ich meinen Fehler an der schwarzen Farbe bemerkt und dachte noch: "ach so, deshalb sind die einen schwarz und die anderen sind silbrig". Die Schrauben für LM-Räder beim K 70 sind auch silbrig verzinkt.
Was passiert, wenn beim K 70 mit Stahlfelgen die lange Bolzen verwendet werden weis ich nicht, es kann aber sein, das die dann in der Trommelbremse hängen bleiben.
MFG Arne _________________ Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug" |
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