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Benzinniveau in der Schwimmerkammer

 
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Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2008 15:23    Titel: Benzinniveau in der Schwimmerkammer Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,
mein Ro hatte sich das Saufen angewöhnt und die Kerzen ertranken regelmäßig im Benzin. Verdacht auf falsches Benzinniveau lag nahe. Habe den Vergaser aufgemacht und das Nadelventil gereinigt. Das Niveau war eigentlich im Rahmen des Handbuchwertes 18 mm. Ich habe mal trotzdem die Zunge verbogen und bin jetzt auf etwa 19,5mm Tiefe. Messverfahren wie im Handbuch). Seitdem läuft er deutlich runder und versäuft auch nicht mehr. Bei Autobahnfahrt ist keine erhöhte Temperatur zu merken: 160 KMH ca. 100Grad.
Kann es sein, das wir für die heutigen Benzine einen anderen Flüssigkeitsstand brauchen? Hat das schon mal jemand probiert?
Ich bin gespannt auf die Erfahrung der Fachleute
Gerhard
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Tim LEERAAR



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2008 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

das Niveau muss so sein, wie angegeben. Auch wenn die Zusammensetzung des Kraftstoffs heute anders ist, ändert dies nichts daran, dass die Saugleistung identisch ist. Wenn er mit niedrigerem Schwimmerstand besser läuft, so ist eine andere Ursache dafür vprhanden.
Stimmt die Bedüsung?
Wie ist die Fördermenge der Beschleunigerpumpe?
Öffnet die Starterklappe vollständig?
Pull-Down-Membrane okay?

Zu Deiner Aussage 160 km/h = 100°C
Das wäre dann im "dicken" schrafierten Bereich kurz vor rot (= 105°C)
Stimmt das so? Der "dicke" schraffierte Bereich reicht von 90 °C bis 105 °C
Das empfinde ich als ein deutlich zu hohes Temperaturiveau, meiner hat je nach Außentemperatur 90 bis 92 °C.

Grüße
Tim
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Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2008 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

hast Du mal gecheckt ob die Hauptdüsen die richtigen sind? Wenn die zu klein sind magert er im oberen Drehzahlbreich ab und wird dadurch heißer.

Normalerweise darf der zeiger der Wassertemperatur nicht weiter wie auf dem "E" stehen. Bei meinem blauen 76er stand der zeiger immer auf dem "T" Bei Dauervollgas ging er vielleicht mal fast ganz aufs "E" Bei 160 stand der zwischen "T" und "E". Bei meinem 73er stand er auf dem "E" dadurch, dass ich den 4-Kerzer jetzt eingebaut habe aber nicht der "Hundeknochen" drauf ist steht er zwar im Normalbetrieb auch noch auf dem "E2 aber bei Last oder Vollgas auf der Autobahn steht der Zeiger bei Heizung volle Pulle auf dem "M" oder "P" oder noch ein kleines stückcehn weiter rechts also kurz vorm roten Bereich!!!! Nur da weiß ich wenigstens woran es liegt und aknn demnächst Abhilfe schaffen.

Bez der Temperatur nochmal vielleicht hast Du auch nen zugeschlammten Wasserkühler.
Es ist sicherlich kein fehler das Ding mal auszubauen und mit Wasser durchzuspülen, evtl auch mal hin und her schütteln, auf den Kopf stellen damit der ganze Schlontz raus kann. Bei meinem 73er hab ich das im Zuige der restauration auch mal gemacht. Da kam nämlich auch ne Brühe raus auch wenn ich mit der Kühlleistung keine Probs hatte.

schöne Grüße
Matthias
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Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
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Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2008 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor man alles auseinander nimmt, weil die Temperatur zu hoch zu sein scheint, müsste man m.E. erstmal die Temperatur genau messen. Die eingebaute Technik ist dazu wohl nur bedingt geeignet und nicht umsonst ist keine Temperaturskala sichtbar. Es mag noch möglich sein, Veränderungen von einem Betriebszustand zum anderen zu erkennen. Aber absolute Messungen bzw. Vergleiche von einem Fahrzeug zum anderen? Ich glaub nicht, dass das hier sinnvoll geht. Niemand kann sagen, wie der Sensor gealtert ist, welche Übergangswiderstände sich z.B. im Laufe der Zeit gebildet haben und wie groß der Messfehler des Instruments schon im Neuzustand war.

Also zumindest sollte man in Erwägung ziehen, dass nicht die Temperatur sondern die Messung falsch ist.

Gruß
Holger


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Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2008 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

die Temperatur bei 160 steht bei "M". An den Düsen habe ich seit 30.000 KM nichts getan. Zwischendurch wurde wohl die Luftpumpe mal gewechselt, aber dazu fällt mir nichts ein.
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Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2008 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe inzwischen einige Fahrten mit dem reduzierten Kammerniveau 19,5 mm gemacht. Höchstgeschwindigkeit max ca. 160. Auspuff wird braun. Jetzt wieder zurckverstellt auf die geforderten 18 mm. Das Absaufen ist weg.
Frage für die weitere Erklärungssuche: Wie wird der Druck hinter der Benzinpumpe begrenzt? Kann es sein, das die das Schwimmernadelventil überdrückt? Oder reicht uns als Erklärung der versoffenen Kerzen ein klemmendes Schwimmernadelventil?
Noch eine Frage: Ist es nicht eigentlich besser, den Benzinüberlauf am Vergaser mit einem Schlauch am Auspuff vorbeizuführen?
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