FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Blinkrelais

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinz Reichartz



Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2008 23:01    Titel: Blinkrelais Antworten mit Zitat

Hallo RO 80 Freunde,
bei meinem RO bereitet das Blnkrelais Probleme und ich komme nicht mehr weiter. Wenn ich rechts blinke, dann bleibt der Blinker nach 8-10 mal stehen und die Sicherung brennt durch.
Beim Boschdienst hat man mir nach langem Suchen in diversen Katalogen ein Boschrelais mit derselben Belegung verkauft, was aber auf beiden Seiten nur zweimal blinkt und dann stehen bleibt.
Mein Relais ist so belegt, das 49 und 49a gegenüber liegen und C auf dem einzelnen Anschluß liegt.

Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Viele Grüße,
Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2008 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heinz,
nach meiner Einschätzung ist das Problem nicht im Relais, dem ist es egal, ob du links oder rechts blinkst. Bleiben zwei Richtungen :
Lenkstockschalter oder Glühbirne vorne + hinten. Bei kaputter Birne blinkt es meistens schneller. Also wahrscheinlich Kurzschluss an der Blinkleuchte vorne oder hinten.
Versuch mal + viel Glück
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 14. Sep 2008 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heinz,

zur Ergänzung von Gerhards selbstverständlich korrekten Tipps hier noch meine Erfahrung:

Du weißt, dass alle Ströme für Blinker über den Warnblinkschalter gehen, der X Kontakte hat??
Wenn du unerklärliche Phänomene mit Blinker beobachtest und evtl. einen Ersatz-Warnblinkschalter greifbar hast (was ich allen dringend raten würde!), tausche ihn mal auf Verdacht. Ist leicht gemacht, ein Kombistecker unterm Armaturenbrett umgesteckt, musst ihn ja erstmal nicht fest einbauen.
Bei Kontaktproblemen in diesem Schalter wird es u.U. heiß, der Kunststoff von der Kontaktbetätigung wird weich, und in der Folge können grundsätzlich alle Phänomene vom Ausfall des Blinkers bis zum Kurzschluss auftreten.

Viel Glück bei der Fehlersuche!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heinz Reichartz



Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2008 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard, Hallo Ralf,

vielen Dank für eure Tips, der Fehler war dann doch banaler als gedacht.

Das Birnchen im rechten vorderen Blinker hat einen Defekt im Sockel. Nachdem ich es mal rausgenommen hatte, alle Stecker und Kontakte geprüft und wieder eingebaut, blinkte rechts garnichts mehr. Eine statt Birnchen dazwischen gehaltene Prüflampe blinkte fleißig vor sich hin, ein neues Birnchen dann ebenfalls. Die defekte Birne zeigt keine Verfärbung im Glas und die Wendel ist intakt. Also liegt der Defekt wohl im Sockel.

Aber jetzt blinkt wieder alles so, wie es soll.

Gruß,
Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de