FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Vergaser

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2007 22:17    Titel: Vergaser Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das Problem das ich an meinem RO80 keinen Leerlauf eingestellt bekomme.
Ich habe den Vergaser zerlegt und komplett gereinigt, aber irgendwie stirbt der Motor ohne Gas ab. Weiter kann ich noch Berichten das die Drosselklappe nicht von alleine bis gegen den Anschlag zugeht.
Was kann ich mit dem Vergaser noch anstellen, damit ich vielleicht einen Leerlauf bekomme!?

Viele Grüße

Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2007 22:54    Titel: Alter oder neuer Vergaser? Antworten mit Zitat

Hallo Benni,

du müsstest der Gemeinde für detailliertere Infos noch mitteilen, ob du den frühen Flachstromvergaser mit Choke drin hast oder den späteren Fallstrom- mit Startautomatik.
Den frühen Vergaser kenn ich selbst allerdings gar nicht.
Global fällt mir erstmal ein, dass die Betätigungen von Beschleunigungs- und Öldosierpumpe die Rückstellung evtl. behindern könnten, wenn da was nicht ok / nicht richtig justiert ist. Vorausgesetzt, sonst ist alles leichtgängig.
Und die Startautomatik öffnet die Drosselklappen natürlich auch (der Choke vermutlich ebenfalls(?)). Der Mechanismus ok?
Und wenn gar kein Leerlauf möglich ist: Die Abschaltventile prüfen. Ich hatte z.B. kürzlich beim Montieren die betr. Sicherung gekillt und es war keine Spannung auf den Ventilen. Der Motor lief plötzlich erst ab Halbgas (Fallstromverg.) und ich hab ne Weile gesucht.

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 04. Aug 2007 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Benni und Ralf,

da die Leerlaufabschaltventile auf der gleichen Sicherung liegen wie der Rückfahrscheinwerfer, kann auch der Getriebeschalter dieses Scheinwerfers schuld sein.
Also diese Sicherung checken, falls kaputt ersetzen, und wenn's dann geht war's das. Wenn's nach dem ersten Rückwärtsfahren wieder nicht geht ist's der Schalter. Ersatz vom Club-Esatzteildienst.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2007 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf und Christian,

also ich habe noch den früheren Flachstromvergaser mit Choke. Wo sitzt den da eingentlich das Leerlaufabschaltventil?

Viele Grüße

Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2007 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der alte Flachstromvergaser hat nur in der letzten Ausführung (Modelljahr 72) ein Leerlaufabschaltventil. Das ist im vorderen Vergaser anstelle der Leerlaufdüse eingeschraubt. Vermutlich hast du das nicht, sonst hättest du es gesehen.

Aber was es sein könnte:
Die Leerlaufdüsen beim Flachstromvergaser sind sehr empfindlich gegen Verschmutzung. Sind die Düsen sauber?
Testen kannst du das, in dem du die Leerlaufdüsen ganz leicht rausdrehst (vielleich 1/4 - 1/2 Umdrehung). Steigt die Leerlaufdrehzahl dann an, so ist die Düse verstopft.

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2007 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Bingo das war der Fehler. nun läuft er auch im Stand und man kann ohne Probleme einen Gang einlegen ohne das der Motor dabei abstirbt.
Jetzt noch eine letzt Frage, erstmal....
Wenn ich beim anfahren das Gaspedal voll durchtrete stirbt der Motor ab. Gebe ich langsam Gas, fährt das Auto gemächlich los.
Was kann das sein?

Viele grüße

Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2007 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das kann zwei Ursachen haben:

Erster Tipp: falsche Einstellung.

Wenn er richtig eingestellt sein sollte und trotzdem ausgeht, kann das an ausgehärteten Beschleunigerpumpen-Membranen liegen. Die sind manchmal hart wie Beton. Der Effekt ist ein riesiges "Beschleunigungs-Loch", wenn man beim Beschleunigen von der ersten in die zweite Vergaserstufe "tritt" kommt es dann zu einem starken Rucken und im Extremfall zum Absterben des Motors. Die Membranen sind bei diversen Vergaser-Diensten oder auch bei Bosch-Vertretungen erhältlich.

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de