FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

RO 80 springt nicht an

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andyfrance



Anmeldedatum: 04.08.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2008 17:15    Titel: RO 80 springt nicht an Antworten mit Zitat

Nachdem ich, auch dank des Forums Smile das Schlüssel (oder nich Schlüsselproblem) überstanden habe gibts nun das nächste Problem. Mein RO mag nach der Standzeit (1 Jahr) nicht anspringen.
An der Zündung liegt es nicht, das habe ich schon geprüft, er bekommt kein Benzin, d.h. Benzinfilter ist trocken, es kommt nichts am Vergaser an.
Kann man die Bezinpumpe übetholen, gibt es dafür Rep.-Sätze? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2008 18:34    Titel: Pumpe oder Tank Antworten mit Zitat

Hallo Andy
probier doch erstmal aus, ob unten an der Spritleitung hinten unter dem Wagenboden bei abgezogenem Schlauch Benzin rauskommt. Je nach Baujahr kann es theoretisch die elektrische (wenn vorhanden) oder mechanische Pumpe sein, das ist heilbar. Die Möglichkeit besteht aber auch, dass der Tank selber sein Entnahmerohr zugesetzt hat, habe ich auch schon mehrfach erlebt. Du solltest mal angeben, ob Du den Tank alte oder neue Ausführung hast, also silber verzinkt oder schwarz lackiert. Spritabgang oben durch den Geber oder unten hinten links am Behälter.
Gibt es eine elektrische Pumpe (neuere Baujahre) oder nur eine mechanische am Motor (älteres Baujahr) ?
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe

PS: Selbst eine funktionsunfähige elektrische Pumpe lässt üblicherweise genügend Kraftstoff zum Anspringen durch....
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andyfrance



Anmeldedatum: 04.08.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2008 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Baujahr ist 1975 und vor einem Jahr ist er anstandslos gelaufen, dann habe ich ihn zu einer Werkstatt gebracht, die sollten mir die hinteren Radläufe schweissen was aber nicht ausgeführt wurde und ich den Wagen nun vor einem Monat abgeholt habe.
Wie sehe ich das mit dem Tank, bzw. wo? Habe leider keine Grube oder Hebebühne.
Wenn man in den Vergaser Benzin schüttet springt er an......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2008 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Du die Verkleidung vom Tank oder die Rückenlehne entfernst kannst Du sehen welchen Tank Du hast. Aber Bj 1975 ist normalerweise schon der schwarze, wenn er denn nicht von jemandem schonmal ausgetauscht wurde.

Geh mal hin, zieh am Generator den grauen Stecker ab und schalte die Zündung ein. Bj 1975 hat schon ne elektrische Pumpe. Sobald Du die Zündung eingeschaltet hast sollte die Pumpe laufen. Ansonsten ist entweder die Pumpe oder das Relais defekt. Letzteres kommt eher selten vor.
Die Pumpe müsste dann leise surren (hört man wenn man am linken Hinterrad kniet).

Wahrscheinlich ist aber Dein Tankrohr im Tank selber zugerotzt. Ich würde mal mit Pressluft die Spritleitung durchblasen sofern irgendwie machbar.

Was ich auch schonmal hatte, dass die Benzinpumpe vorne am Motor defekt war. Aber wenn Du schreibst, dass schon am Benzinfilter kein Sprit ankommt welcher noch vor der mech. Pumpe liegt dann liegt es doch wohl eher an der elektr. Pumpe oder am Tankrohr. Noch n kleinen Tipp. Vor der mech. Benzinpumpe nochmal nen Benzinfilter plazieren. Einer ist gut zweie sind besser! (Wink)

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andyfrance



Anmeldedatum: 04.08.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2008 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gut dann werde ich dies mal probieren, ja Druckluft is greifbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2008 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ACHTUNG!!!! Vorher den Tankdeckel aufmachen!!!! Und dann am besten von vorne den benzinschlauch an der Benzinpumpe im Motorraum abziehen und komplett von vorne bis hintere durchblasen. Dann müsste es im Tank blubbern. Und dann würde ich so bald als möglich mal in den Tank hineinschauen wie es da drin aussieht, denn ausblasen bringt nur bedingt etwas. Durch die Saugkraft der Pumpe saugt diese auch wieder den Dreck an. Und dann verstopft die Leitung wieder. Aber wenn der Ro so erstmal dann läuft weißt Du auf alle Fälle wo das Problem liegt.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andyfrance



Anmeldedatum: 04.08.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2008 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme leider in dieser Sache nicht weiter, nach meinen Erkenntnisstand surrt die Benzinpumpe, wenn ich richtig gehört habe und durchgeblasen habe ich auch.....gibt es jemand aus dem Raum Darmstadt, der mir helfen könnte oder gibts eine (preiswerte) Werkstatt in meiner Gegend die sich mit RO 80 auskennt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2008 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du nicht genauer schreibst / feststellen kannst, was dein Problem ist, können wir aus der Ferne nur folgendes beitragen:

- Tank muss sauber sein.
- Benzinleitung, Schläuche, Filter müssen sauber sein.
- Elektrische Pumpe (hinten, unter dem Wagen links), Zustand ist vorerst egal. Prüfe aber, ob sie durchlässig ist. Sie braucht nicht pumpen, Ro'chen fährt auch ohne , nur evtl. nicht Dauervollgas.
- Prüfe/tausche die mechanische Pumpe vorne am Motor.
- Prüfe, ob Benzin kommt, wenn du den Schlauch am Vergaser abgezogen hast und orgelst. Wenn ja -> Schwimmernadel.

Wenn du das nicht selbst machen kannst, jede freie Werkstatt sollte helfen können, ist nichts irgendwie besonderes am Ro.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit http://www.wk-mohr.de/Hobbywerkstatt/ gemacht. Ist in deiner (und meiner) Reichweite. Näher bei DA kenne ich mich nicht mehr aus.

Hast du ein Rep.-Handbuch?? Das ist sehr gut, bekommst du beim Club zu einem fairen Preis (musst nicht unbedingt Mitglied werden), und kannst es für die spezielleren Ro-Fragen auch jeder engagierten Werkstatt als Hilfestellung geben!

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2008 15:21    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
andyfrance schrieb am 05.10.2008 21:07 Uhr:
Ich komme leider in dieser Sache nicht weiter, nach meinen Erkenntnisstand surrt die Benzinpumpe, wenn ich richtig gehört habe und durchgeblasen habe ich auch.....gibt es jemand aus dem Raum Darmstadt, der mir helfen könnte oder gibts eine (preiswerte) Werkstatt in meiner Gegend die sich mit RO 80 auskennt?




Hallo,

mir fällt dazu noch ein Fehler ein, den ich mal selbst verursacht hatte: nach Aus- und Einbau meines Tanks/elektr. Benzinpumpe hatte ich +/- an der Benzinpumpe vertauscht, dadurch lief die Pumpe zwar, aber sie pumpte falsch herum - dagegen konnte dann auch die intakte mechanische Pumpe vorn nix ausrichten.

Irritierend dabei war, daß der Wagen zunächst ca 6km gefahren war, nachdem ich nach vergeblichem Versuch ihn nach langer Standzeit anzulassen ebenfalls mit Drucklufteinleitung in den Tank für Sprit vorn gesorgt hatte.

Da war dann wohl genug Sprit in der Schwimmerkammer+Benzinleitung, dass es für die besagte Strecke reichte.

Also einfach mal gucken, ob die Benzinpumpe auch in die richtige Richtung läuft, und/oder die Benzinleitungen hinten richtig an der Pumpe angesteckt sind.

Vielleicht hatte ja die Werkstatt vorsorglich den Tank ausgebaut, oder die Benzinpumpe stillgelegt?

Gruß, Christoph



_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Kempf



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Schönwald

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2008 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Vorschlag zur Fehlereingrenzung:
Stell doch einfach mal vorne in den Mottorraum einen Benzinkanister und leg einen Benzinschlauch von diesen direkt an die mechanische Benzinpumpe.....
Viel Glück.
Gruß Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2008 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das MUSS funktionieren. Funzt es nicht ist mit ziemlicher Sicherheit was mit der mech. Benzinpumpe nicht i.O. Evtl, die Membrane kaputt oder das Pleuel nicht richtig eingehängt!
als auf der Überführungsfahrt meines 73ers die benzinleitung zu ging habe ich benzin in eine PET-Flasche gefüllt, die an die mech Pumpe angeklemmt und konnte so wieder ein paar Km weit fahren. Jede näher ich dem heimatort kam unso besser war es. Nur irgendwann wars zu dunkel um vorne rum zu hantieren denn die beleuchtung ging auch nicht. Dann kam mein Vater mit meinem 76er und hat mich die letzten 40km abgeschleppt.

Dies nur noch am Rande (:-)

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andyfrance



Anmeldedatum: 04.08.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2008 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Kanister an die mechanische Benzinpumpe ist eine gute Idee, werde ich am Wochenende mal testen. Danke für den Tipp Smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andyfrance



Anmeldedatum: 04.08.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2008 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir ein, wenns die mechanische Pumpe ist, gibt es da Repsätze oder was kostet eine neue Pumpe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de