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ZÜNDSCHLOSS

 
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indepen



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2008 12:57    Titel: ZÜNDSCHLOSS Antworten mit Zitat

Eigentlich kenne ich es nicht anders, als dass mein Auto sofort anspringt - egal, wie das Wetter ist. Nun hatte ich zwei Tage lang erhebliche Probleme, den Ro in Gang zu bekommen. Heute dann nur durch anschleppen.
Den Fehler habe ich gefunden: Wenn der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung "Fahrt" steht, im Stand also die Kontrolllampen leuchten müssten - dann ist gar nichts. Erst, wenn ich den Schlüssel ein ganz kleines bisschen nach rechts bewege, ist die Zündung eingeschaltet. Logische Folge: beim Anlassen springt der Motor sofort an, sobald der Schlüssel in Stellung "Fahrt" zurückspringt, ist die Zündung aber wieder ausgeschaltet, Motor geht aus.
In der Reparaturanleitung auf Seite 210 ist zu sehen, dass direkt am Zündschloss ein "Elektr. Anschlussstück" ist, Da müsste der Defekt liegen.
Fragen: muss zum Austausch dieses Anschlussstücks das Zündschloss ausgebaut (= ausgebohrt) werden? Oder geht der Austausch ohne Ausbau. Und: gibts so ein Anschlussstück noch irgendwo?

Vielen Dank!

Dieter Herrmann
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Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann dich beruhigen - ist mir auch schon passiert, unglücklicherweise in einer eiskalten Winternacht - nix ging mehr - glücklicherweise nur 2000 Meter von meiner Wohnung entfernt.

Das besagte Teil ist sehr leicht aus/einzubauen, Du mußt nur sämtliche Kabel abziehen und dann [ich glaube nur] eine Schraube lösen, dann kannst Du die SchloßKontaktPlatte wechseln. Das Zündschloß muß nicht ausgebaut werden.

Gute gebrauchte Platten gibt es entweder im Club oder bei Buchholz, hat mich damals einen Zehner gekostet.


Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
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arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2008 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit dem Dreh am Zündschlüssel hat es folgendes auf sich: Erst wird die Sperrklinke im Schlossteil aus der Lenksäule ausgehakt, dann wird die Zündung eingeschaltet (Klemme 15 wird mit Klemme 30, Dauersaft von der Batterie also, verbunden) und wenn man noch weiter nach rechts dreht wird der Anlasser (Klemme 50) ebenfalls mit der Klemme 30 verbunden.
Wenn Dein Zündanlassschalter auf der Klemme 15 keinen richtigen Kontakt mehr hat, ist dieser Kontakt wahrscheinlich Oxidiert, verbrannt oder einfach verschlissen. Zur kontrolle lässt sich der Zündanlassschalter, das Elektroteil also, ausbauen indem man zwei kleine Schlitzschrauben von hinten ausschraubt, das geht auch ohne das Zündanlassschloß auszubauen. Wer das aber doch vorhat und den Rest einer Abreißschraube vorfindet, kann da einen Schlitz reinfeilen und die Schraube ganz gewöhnlich ausschrauben.
Diebstahlschutz von anno dazumal also!
Zündanlassschalter gibt´s beim Clublager!

_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
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indepen



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2008 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Euch beide!
Tatsächlich war es ganz einfach, die Kontaktplatte abzuschrauben.
Leider ist dieses Ding nicht im Clublager, so dass ich hoffe, dass ich irgendwo anders das Ersatzteil bekomme. Im Moment kann ich den Motor nur anlassen, indem ich das Zündschloss "kurzschliesse".
Dieter
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Joachim Voss



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2008 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter.
Vielleicht hat Herr Buchholz in Vöhringen noch
so ein Ersatzteil. ( 067-81-00--985-000 )

Gruß Joachim
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
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