FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

schon wieder Wasser im Kofferraum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2007 14:59    Titel: schon wieder Wasser im Kofferraum Antworten mit Zitat

Hallo,
ich dachte ja jetzt ist Ruhe, nachdem ich die Heckleuchten neu abgedichtet habe (die großen Leuchten mit Bauta-Fugenprofil und zusätzlich Kotflügel-Fugendichtband auf Blech- und Leuchtenseite)

Jetzt habe ich aber doch wieder Wasser im Kofferraum.
Also nochmal systhematisch.

Wo kann das überall herkommen?

1. Heckleuchten (sollten jetzt eigentlich dicht sein ...)
2. Heckscheibendichtung (die Hutablage ist aber trocken)

3. Kofferraumklappendichtung?
4. Entwässerung der Regenrinne?

1. und 2. ist möglich, das weiss ich. Was ist mit 3. und 4.?
Hat das jemand Erfahrungen?

Sonst muss ich mich demnächst an einem Regentag mit einer Taschenlampe im Kofferraum einschliessen lassen Smile
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2007 15:10    Titel: Kofferklappendichtung ist unverdächtig Antworten mit Zitat

Lieber David,

als ich Wasser im Kofferraum hatte (es war schließlich eine Rückleuchte) hatte ich auch den Kofferdeckel im Verdacht. Ich habe trockene Zeitungen in den Kofferraum gelegt und den Rand der geschlossenen Kofferklappe mit dem Gartenschlauch abgespritzt, unter verschiedenen Winkeln. Da kam aber nichts rein. Zuerst war ich nicht sicher, da Wasser, das vom Kofferdeckel abtropfte, in den Kofferraum kam. Dann, beim zweitenmal, habe ich die Unterkant des Deckels abgewischt, bevor ich den Deckel ganz geöffnet habe. Nichts.
Ich würde Möglichkeit 3 also ausschließen.

Was meinst Du mit 4.)?
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2007 18:06    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Christian von Klösterlein schrieb
Was meinst Du mit 4.)?



Ich habe ja auch schon einiges getestet...

Wenn man Wasser auf das Dach laufen lässt und dieses in die Regenrinnne abläuft, verschwindet es am hinteren Ende der Regenrinne und tritt an der hinteren unteren Ecke des Dreieckfensters wieder aus.

Wie die Verbindung dazwischen ist, weiss ich nicht. Kann es sein, dass da etwas undicht ist oder verstopft und ein Teil des Wassers dann im Kofferraum landet?

Sonst werde ich vielleicht mal so etwas wie Löschpapier mit Filzstiftstrichen präparieren und mit Tesa eine Streifen unter die Heckleuchte kleben. Dann sehe ich wenn Wasser drüber gelaufen ist. Im Moment sehe ich ja nur die Pfütze und nicht wo es herkommt.

Übrigens: Das Wasser ist nur auf der linken Seite, unter der linken Heckleuchte und natürlich sammelt es sich an der tiefsten Stelle, der Innenseite des hinteren Radlaufs. Wo es aber zuerst ist und dann hinläuft, weiss ich eben nicht ...

david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2007 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo david,

das Dreieckfenster hat eine eigene Entwässerung, die du betrachten kannst, wenn du die Rückenlehnen der hinteren Sitze entfernst und dann einen Pappendeckel unterhalb des Dreieckfensters wegnimmst. da müßtest du dann einen Schlauch sehen können, der zusammen mit dem Entwässerungsschlauch des Schiebedachs [falls vorhanden] abgeführt wird. Im Original geht die Entwässerung in die Außenschweller, da empfiehlt sich die Umleitung durch den Wagenboden direkt ins Freie.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2007 21:40    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
david schrieb am 11.11.2007 18:06 Uhr:

Wenn man Wasser auf das Dach laufen lässt und dieses in die Regenrinnne abläuft, verschwindet es am hinteren Ende der Regenrinne und tritt an der hinteren unteren Ecke des Dreieckfensters wieder aus.




David,

ich habe eben mal in der Garage nachgesehen. Die Regenrinne verschwindet tatsächlich unter der breiten Blende zwischen Heck- und Dreiecksfenster. Wasser läuft dann aus dieser Blende unten raus, nahe der hinteren unteren Ecke des Dreieckfensters.
Soweit ich mich erinnere besteht unter dieser Blende nichts wo Wasser reinkommen kann, außer dem Plastik-Luftauslaß 481 819 435/36 (Seite 229 des Ersatzteilkatalogs). Dieses Teil ist aber i.d.R. problemlos da bombenfest eingeklebt.
Ich will jetzt nicht eine der Seitenblenden 080 65 00 012 000 oder 013 000 abnehmen, die Dinger gehen so furchtbar schwer wieder drauf!
Vielleicht weiß jemand anders etwas über die Geheimnisse des Kanals, der von den darunter liegenden Plastik-Blenden ausgeht.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2007 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist es noch nicht so lange her wo ich diese Blenden weg hatte.
Unter der D-Säulenverkleidung befindet sich nichts weiter außer die nackte D-Säule. Dann besagter Luftauslaß für die Zwangsentlüftung. Diese sind wie schon sehr richtig bemerkt wurde bombenfest eingeklebt. Wasser kann da eigentlich so gut wie nicht rein laufen.. Das Wasser läuft von der Regenrinne an der D-Säule nach unten und tritt unterhalb der Blende wieder aus. Mehr ist nicht. Vielleicht empfiehlt es sich mal hinter der Blende mit einem Draht bzw einem Kabel durch zu fahren um evtl. Verschmutzungen zu beseitigen. Vielleicht ist unter der Blende soviel Dreck, dass das Wasser abgeleitet wird und dann in die Entlüftung laufen kann. Kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
Ne andere Idee habe ich leider momentan auch nicht.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinz Reichartz



Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2007 14:49    Titel: Wasser im Kofferaum Antworten mit Zitat

Hallo David,

ich weiß zwar nicht, ob du die Undichtigkeit schon gefunden hast, möchte dir aber meine Entdeckung nicht vorenthalten.
Wie bei dir sammelte sich links unter der Heckleuchte in meinem Kofferraum Wasser. Nach langem Suchen habe ich das Leck gefunden. Wenn man den Kofferraumdeckel öffnet, dann sieht man an diesem links und rechts eine Versteifung. Hier sind Bleche überlappend verschweißt. Diese Überlappung hat sich leicht geöffnet und durch den Spalt dringt das zwischen Seitenwand und Kofferraumdeckel ablaufende Wasser in den Deckel.
Aus diesem tropft es dann auf den Boden.
Probehalber habe ich vor ein paar Wochen diesen Spalt mit elastischer Dichtmasse verschlossen und der Kofferraum bleibt seitdem trocken.

Viele Grüße,
Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2008 08:37    Titel: ganz banale Lösung Antworten mit Zitat

Hallo,
das Wasser im Kofferraum-Problem scheint gelöst: Fast schon peinlich, aber es war die Kofferraumdeckel-Dichtung! Diese war an einer kleinen Stelle umgeknickt, so dass die Lippe nach innen zeigte.

Da ich felsenfest überzeugt war, dass an der Stelle (zwischen Deckel und Seitenteil) kein Wasse reinkommen kann, habe ich das immer ignoriert. Aber anscheinend steigt das Wasser wenn es ordentlich regnet in dieser Ablaufrinne zwischen Deckel und Seitenteil bis zur Oberkante der Dichtung an!

Ich habe die Dichtung jetzt einfach so ummontiert, dass diese verbogene Stelle an der Unterkante beim Schloss sitzt. Jetzt ist dicht!

Kaum zu glauben, dass ich daran seit Jahren rumgerätselt habe. Der Vollständigkeit halber gebe ich das hier nun öffentlich zu

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2008 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

Du es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber genau so lernt man etwas! daran wirst Du Dich noch in ferner Zukunft erinnern und wenn dann jemand kommt mit dem gleichen Problem hast Du schon einen Lösungsvorschlag parat.
Wassereintritt suchen kann aber mitunter auch sehr nervig und zeitraubend sein. Ich hab bei meinem 76er auch 3 Anläufe gebraucht bis die Heckleuchten richtig dicht waren und es dann auch noch gescheit ausgesehen hat. Also mach Dir nix draus.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2008 17:34    Titel: Plastikeinsätze in den C-Säulen Antworten mit Zitat

Guten Abend,
die Dichtmasse, mit der die Kunststoff Einsätze hinter den Eloxalblenden abgedichtet werden altert natürlich genauso, wie alle anderen Dichtmassen auch.
Bei allen meinen Ro´s war die Steinhart und dort trat auch ganz klar Wasser ein.
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de