FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Polizei-Lada mit Wankelmotor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Andere Wankelfahrzeuge / Wankelmotoren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2007 15:27    Titel: Polizei-Lada mit Wankelmotor Antworten mit Zitat

Hallo,

auf dem Herbsttreffen am letzten Wochenende konnte man mal ein besonderes Wankelfahrzeug betrachten:

Einen Lada der Moskauer Polizei mit Wankelmotor










Grüße
Andreas

_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2007 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

schöne Fotos!
Hast Du das Auto laufen gehört? Hat es ein Schaltgetriebe?
Werden die Wankel-Ladas noch gebaut? (wohl nicht, oder?)
hier ein Link zu der-wankelmotor.de
http://www.der-wankelmotor.de/Fahrzeuge/Fahrzeuge-VAZ-LADA/fahrzeuge-vaz-lada.html

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2007 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

der Lada wird für die russische Polizei nach wie vor so gebaut. Der abgebildete Lada ist Baujahr 2006.
Hat ein Schaltgetriebe.
Der Motor läuft sehr schön - wenn ich mir den genauer betrachte, glaub' ich, die haben viel bei Mazda abgeschaut.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2007 22:21    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Andreas Meyer schrieb am 26.09.2007 17:03 Uhr:
Der Motor läuft sehr schön - wenn ich mir den genauer betrachte, glaub' ich, die haben viel bei Mazda abgeschaut.




Nur mal ein kurzer Gedanke...wäre das ein alternativer Motor für den Ro 80?
140 PS Russenpower...

Schwamm drüber.
Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2007 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

dann könnte man auch gleich den 150PS RX-7 Motor nehmen, den bekommt man hier einfacher

Oder wie ein NSU-Freund in Trondheim gleich den 200PS Turbomotor - Platz genug ist ja da

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2007 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich war ja leider nicht dabei ...
Weiss jemand, ob das Fahrzeug noch "im Dienst" ist? Ist der Fahrer wirklich Moskauer Polizist und ist auf eigener Achse angereist?
Oder kann man die Wankel-Ladas dort gebraucht kriegen?

neugierige Gruesse
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2007 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für alle die, die nicht am Treffen waren bzw. nicht kommen konnten:
Der Wankel-Lada gehört Walter Frey, der ihn für seine Fahrzeugsammlung erstanden hat und jemanden beauftragt hat so ein Fahrzeug zu beschaffen.
Walter Frey, gehört das Mazda-Autohaus in Augsburg bzw. Gersthofen.

Es war wunderschön am Treffen. Beste Wetterverhältnisse, viele Ro80 in den veschiedensten Farben, von überall her und natürlich auch die ein oder andere Rarität. So z.B. ein Citroen M 35 Prototyp. Der Fahrer ein Franzose ist 2000!!!km nach Gersthofen angereißt auf eigener Achse! Und das mit nur einem 1-Scheiben-Wankel! Dafür hat er auch einen Preis bekommen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ABRO-Wankeltechnik



Anmeldedatum: 08.08.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Sprockhoevel

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2007 11:43    Titel: Lada Wankel soll immer noch aktiv sein ! Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich hatte mal das Vergnügen 1995 bei einem Freund in Kassel 2 seltene Lada Samara Wankel auf dem Prüfstand zu sehen. Die Fahrzeuge wurden von Ihm für die Moskauer Polizei mit einer einfachen elektronischen Einspritzung auf 190 Prüfstands PS getrimmt.

Laut einem meiner Kunden, mittlerweile in Ruhestand, der beim TÜV für die ISO Zertifizierung zuständig ist (war) ist die Wankelabteilung von LADA mittlerweile ausgegliedert und als eigenständiges Unternehmen immer noch sehr aktiv. Er hat das Wankelwerk besichtigt um einen Gesamteindruck von LADA zu gewinnen. Leider war es Ihm nicht erlaubt Fotos der unter anderem produzierten 4-Scheiben Motoren zu machen da er wusste das ich mich für diese Dinge interessiere.

Ich habe mal Innereien von einem LADA Wakel gesehen. Die Abmessungen der Trochoide und des Läufers ist mit MAZDA identisch, der Kühlkreislauf ist vom NSU Motor übernommen, warum auch immer.

Gruss
AndiB
_________________
ABRO-Wankeltechnik,Andreas Brocke
Bochumer Str. 132
45549 Sprockhoevel
Tel.02324-903835
Mitglied im Ro80 Club Deutschland
Mitglied im RX-7 Club Europa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2008 16:55    Titel: Wankelmotoren aus der UDSSR Antworten mit Zitat

Hallo,
vor Jahren hatte ich in Travemünde ein Erlebnis. Ich besichtigte gerade die "PASSAT" und mein Ro stand davor als ein älteres Paar näherkam und sich den Ro intensiev anschaute. Als ich dazu kam konnte ich noch ein paar Brocken hören, irgentwas mit Wankel und UDSSR glaubte ich zu verstehen. Ich sprach den Herrn an und er sagte mir, daß er Jahre seines Arbeitslebens mit der Wankel-Forschung im osten verbracht hat und das es LADA-SAMARA Fahrzeuge mit KKM gibt. Ich hatte davon damals noch nichts gehört, aber jedenfalls kannte der Herr sich bestens mit dem Ro und Wankel im allgemeinen aus.
Dann war in der SU also doch nicht alles schlecht?
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allen Dingen laufen die Ladas mit 150 PS glaub ich wie die feuerwehr! Die Dinger wiegen ja nix! Die Russen wissen halt doch auch was sie an dem Wankel haben. Sind ja nicht die einzigen die auf Wankel setzen. Immerhin hat die elglische Polizei auch ne zeitlang Northon mit Kreiskolbenmotor gefahren.

_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Andere Wankelfahrzeuge / Wankelmotoren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de