FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Gänge gehen bei warmen Motor nur mit Drehzahl rein

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nsu1200c



Anmeldedatum: 14.03.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2008 10:32    Titel: Gänge gehen bei warmen Motor nur mit Drehzahl rein Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nachdem das Auto ca. 30-35 km völlig normal schaltet, geht es dann nur noch mit etlichen Gedenksekunden. Das heißt wenn ich auf der Autobahn (oder Landstrasse) in den nächsten Gang schalte, dauert es etliche Sekunden bis der Gang einrückt. Am schnellsten geht es noch wenn man richtig Gas gibt. Liegt das am Getriebelölstand??? Auf der Bahn ist das ja weiters nicht soooo schlimm. Aber wenn man an der Ampel in N steht und den 1.Gang einlegt und will losfahren, ist es echt ätzend, wenn man nicht vom Fleck kommt und andererseits die Leute hinter einem wieder ihre Kommentare abgeben. Hoffe auf eine schnelle Lösung, da mein Auto (es steht momentan auf der HISTORICA in Landschaftspark Duisburg Nord) morgen Abend abend wieder heim muß. Und das Getriebeöl wäre ja schnell nachgefüllt.
Vielen Dank vorab und wankelnde Grüße,
Andreas
_________________
Reseda-grüne-77´er Wankel-Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2008 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


hilfreich wäre eine etwas detailliertere Beschreibung des Problems.

Mir ist nicht klar, ob es sich nicht vielleicht eher um ein Kupplungsproblem handelt - also, kuppelt der "Servomotor" einwandfrei, geht der Gang nicht rein?

Oder geht der Gang wohl rein, aber es dauert ein Weilchen bis der Vortrieb einsetzt?

Dann liegt es wahrscheinlich an zu knappem Motorölstand - vielleicht ist die Warnlampe defekt?

Kontrolliere mal den Motorölstand - bei den jüngeren Baujahren ist der Ölkreislauf so gestaltet, daß zunächst der Wandler kein Öl mehr erhält, dann kann er keine Kraft mehr übertragen, das wird sich bei warmem Motoröl stärker auswirken als bei kaltem Öl.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nsu1200c



Anmeldedatum: 14.03.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2008 12:22    Titel: Servomotor arbeitet, denke ich............ Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

wie gesagt, am Anfang klappt alles hervorragend. Die Gänge gehen einwandfrei rein und der Vortrieb setzt umgehend ein. Ist das Auto richtig warm (ca.30-35 km) lege ich den Gang ein und es erfolgt erst mal kein Vortrieb, erst nach einer kurzen Zeit und mit stark erhöhter Drehzahl. Ich hatte eigentlich Motor-Öl kontrolliert und aufgeüllt. Und wenn es am Servo liegen sollte, warum arbeitet der erst einwandfrei und später nicht mehr. Zum kontrollieren des Servos (bei warmem Motor/Getriebe) müßte ich ja sicher eine zweite Person haben, da ja einer auf der Bremse stehen muß.

Lasse ich den Gang jedoch wie gesagt drin (Stadtverkehr) und gebe bei grün Gas läuft das Auto sofort los.

Ich hoffe ich konnte die Angelegenheit jetzt etwas besser beschreiben. Werde aber morgen auf jeden Fall auch noch mal Motor-Ölstand kontrollieren (Öldruckleuchte ist in Ordnung). Am Getriebeölstand kann es dann ja wohl garnicht liegen, oder?
Der Wagen ist übrigens ein ganz spätes Modell (schätze so von den letzten 100 Stück) schon mit dem 871´er Getriebe.
Würde mich auch über einen Anruf freuen. 0172/2453509 oder 02238/59151.
Danke und Gruß,
Andreas
_________________
Reseda-grüne-77´er Wankel-Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2008 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe da eher aufs Steuerventil! Weil normalerweise gehen die Gänge bei kaltem Getriebe schlechter rein wie wenn es warm wird, wäre zu wenig Öl drin. Getriebeöl scheidet für mich eigentlich fast aus und wenn zu wenig drin wäre müsste es ja auch irgendwo verloren gehen. Das zweite wäre schwergängige Mechanik im Bereich Kupplungsausrückung oder Kupplung selber.

Wenn die Ölkontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung leuchtet funktioniert sie auch. Außerdem wenn der Ölstand stimmt dann liegt es sicherlich schonmal nicht am Drehmomentwandler da der dann ja wohl auch genügend Öl bekommt. Ich kenne da aber nen Fall, da verstellte sich ständig die Kupplung. Stellte man sie schön weich ein dann war nach kurzer Zeit die Kupplung verstellt und die Kupplung kam ruckartig. Da war das Steuerventil defekt. Wäre gut möglich, dass das auch in die andere Richtung funktioniert. Sind sonst alle Unterdruckschläuche i.O.? Sowohl die großen als auch die kleinen wo zum vergaser gehen? Wenn es noch die originalen sind wäre ein kompletter Austausch der Schläuche sicherlich kein fehler. Man glaubt garnicht wie augenscheinlich gute und dichte Schläuche Falschluft ziehen können. War bei meinem Wagen auch so!

Vielleicht hilft Dir das ein bissel weiter. Natürlich ist es auch kein fehler mal nach dem Getriebeöl zu sehen. Schaden tut das sicherlich nicht aber ich denke es liegt nicht daran.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nsu1200c



Anmeldedatum: 14.03.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2008 19:49    Titel: Ich glaube das Problem gefunden zu haben! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Nachdem ich kürzlich mal wieder in der Ersatzteilliste geblättert habe, fiel mir auf, das am Ausrückhebel der Kupplung eine Feder verbaut ist, welche wohl am Kupplungsservo befestigt ist. DIESE FEHLT BEI MIR! Kann das der Grund sein, das der Gang eine Weile braucht bist er dann drin ist? Jetzt ist es aber ja so, das der Servo den Hebel ja zu sich zieht bei Betätigung des Schalthebels. Wie wirkt dann die Feder? Wird die zusammen gedrückt und drückt den Hebel dann wieder raus? Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. Vielen Dank für eure Auskünfte.....
_________________
Reseda-grüne-77´er Wankel-Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2008 15:24    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
nsu1200c schrieb am 14.11.2008 19:49 Uhr:Nachdem ich kürzlich mal wieder in der Ersatzteilliste geblättert habe, fiel mir auf, das am Ausrückhebel der Kupplung eine Feder verbaut ist, welche wohl am Kupplungsservo befestigt ist. DIESE FEHLT BEI MIR! Kann das der Grund sein, das der Gang eine Weile braucht bist er dann drin ist? Jetzt ist es aber ja so, das der Servo den Hebel ja zu sich zieht bei Betätigung des Schalthebels. Wie wirkt dann die Feder? Wird die zusammen gedrückt und drückt den Hebel dann wieder raus? Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.




Die (Zug-, nicht Druck-) Feder ist nur ganz schwach und soll wohl dafür sorgen, dass die Mechanik unter Spannung bleibt. Sie trägt sicher nichts zur eigentlichen Funktion bei, weil der Zug durch die Tellerfeder an der Druckplatte viel stärker ist.

Das von Matthias schon als mögliche Ursache genannte Steuerventil sowie das Spiel des Ausrückhebels müssen richtig eingestellt sein, s. Rep.-Anleitung.
Außerdem kann deine Kupplung verschlissen oder verölt sein. Ist der Wandlerflansch dicht? Kommt Öl unten aus dem langen Röhrchen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nsu1200c



Anmeldedatum: 14.03.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2008 21:13    Titel: Lösung gefunden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Die Lösung war das Steuerventil! Habe es 2 mal eine halbe Umdrehung links und dann wieder eine halbe rechts rum und seitdem fluppt das Getriebe wie bisher! Danke für alle Eure tips.
Gruß Andreas
_________________
Reseda-grüne-77´er Wankel-Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de