FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Richtwinkelsatz für Celette-Richtbank gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 24. Okt 2008 13:16    Titel: Richtwinkelsatz für Celette-Richtbank gesucht Antworten mit Zitat

Richtwinkelsatz ENS 147.300
Hallo RO-Fans !
36 Monate hat die Auseinandersetzung mit der gegnerischen Versicherung gedauert. In dieser Zeit hatte ich nie daran gedacht, daß es den Richtwinkelsatz für die Celette-Richtbank für den RO 80 nicht mehr gibt. Er wurde 1967 von Celette gebaut. Wieviele und wohin verkauft, ist nicht mehr bekannt. Auch die Baupläne (zum Nachbau) sind nicht mehr vorhanden.
Mein 871er - RO 80 soll aber wieder gerade werden und auch gerade fahren.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung, wo oder wer so einen Richtsatz noch hat oder mehr Informationen besitzt.
Viele habe ich schon direkt angeschrieben- aber nichts ! Das kann doch gar nicht sein, daß alles auf den Schrott gewandert ist.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen !
Gruß
Guido
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2008 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guido,

wenn es den originalen Richtsatz nicht mehr gibt, vielleicht hilft es Dir solche einen Richtsatz selber zu bauen? Ich habe schon einige Mal gelesen, dass bei diversen Karosseriearbeiten selber Rahmen-Lehren angefertigt wurden. Meistens hat man an einem anderen Wagen die Maße genommen und den Richtsatz danach nachgebaut und geschaut ob es auch 100%ig passt und hat dann danach den Unfallwagen mit der selbst gebauten Rahmen-Lehre nachgebaut. Vielleicht hilft Dir das evtl. weiter? Ansonsten weiß ich auch keinen der einen Richtsatz haben könnte. Höchstesn eine ehemalige VAG-Werkstatt der selber Ro80 fährt und auch Spezialwerkzeuge hat. Die Werkstatt gibt es zwar nicht mehr aber die Werkzeuge hat der Mann noch vor 2 Jahren gehabt. Vielleicht hat auch er so einen Richtsatz. Ich müsste mich da mal schlau machen.

Wäre ja schön, wenn Dein 871er wieder auf die Straße käme!!!
schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2008 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
Vor einigen Jahren hat ein Mitglied des NSU Team Möhnsen ein RX7 Cabrio auf einer Richtbank Repariert.
Damals war bei der Firma, bei der der Richtsatz für den RX 7 ausgeliehen wurde, noch ein Richtsatz für den Ro vorhanden.
Einfach mal dort Fragen...

MFG!
Arne
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2008 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde !
Danke, daß Ihr mir helft. Ich werde mich mal mit den Möhnsener NSU-Fahrern in Verbindung setzen und hoffen, daß noch was klappt.
Die Sache mit dem teilw. Selbstbau haben wir uns auch schon überlegt. Aber das ist nicht so einfach, wie man denkt. Ob sich das lohnt, vermag ich im Moment nicht zu sagen.
Aber vielen Dank bisher. Und wenn Ihr was hört, bitte mitteilen.
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2008 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guido,
habe gerade von Fa. Otte erfahren, dass Fa. Huthmacher in Wuppertal Tel. 0202 553285 einen Ro Richtsatz haben müsste. Vielleicht versuchst du da mal.
Viele Erfolg
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2008 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard !
Jetzt keimt wieder Hoffnung auf !
Danke inzwischen.
Montag früh rufe ich sofort an !
Guido
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2008 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute !
Auch das war wieder mal ein Schritt ohne Erfolg ! Leider !
Bisher habe ich über 80 Telefonate und über 150 Emails getätigt.
Bitte bleibt auch noch dran- man weiß ja nicht, wer als nächstes so einen Richtsatz benötigt:
Übrigens hat die schweizer Firma Sauser mir mitgeteilt, daß sie einen Richtwinkelsatz anfertigen kann, wenn sie ein Referenzauto zur Verfügung hat und von einem Spezialisten die Befestigungspunkte, die nötig sind, mitgeteilt bekommt.
Mal schauen, ob das ein Weg ist? Vielleicht schaffen sich ja die beiden Clubs (Deutschland und Schweiz gemeinsam so einen Richtsatz an, der dann an die Mitgleider verliehen werden kann. Da kommt das Geld dann schon wider ein ?!
Immer noch mit Hoffnung !
Guido
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2009 11:19    Titel: Geht nicht weiter ! Antworten mit Zitat

Mad Hallo leute !
Es ist Fakt : In Europa gibt es keinen Richtwinkelsatz für den RO 80 mehr ! Ich habe jetzt über 100 Emails und mehr als 90 Telefonate absolviert. Es gibt zwar ne Menge Leute, die glauben, zu wissen, wo es einen Richtsatz gibt,; aber es verläuft dann immer im Sand. Vielen Dank an Johannes und Matthias, die sich auch sehr bemüht haben.
Auch meine Richtwerkstatt hat sehr viel Zeit investiert, was zu finden.
Nun muß es halt mit einem Universal-Richtsatz gehen, das ich eigentlich vermeiden wollte, da es sehr sehr viel mehr Arbeit macht, einen Ro auf diese Weise wieder richtig gerade zu biegen !
Ich beende die Suche jetzt !
Schade, daß sich die Clubs aus der Schweiz und der RO-80-Club Deutschland nicht für eine Nachfertigung entscheiden konnten.
Ich bin gespannt, wie es beim nächsten Unfall wird ?
Nochmals Danke an alle Helfer !
Guido


Zuletzt bearbeitet von Guido am 18. Feb 2009 21:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2009 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Guido,

schade, dass die Sucherei erfolglos war. Aber wenn es Dir hilft: Mein Ro80 wurde nach dem Unfall auch auf einem universellen Richtsatz wieder hergestellt. Zwar sah meiner nicht so brutal weggeknickt aus wie Deiner aber ich denke wenn es eine erfahrene Werkstatt ist schafft die das auch auf andere Weise. Schon komisch wie das Zeug einfach so verschwinden kann.

Eigentlich würde der Problematik nur ein Selbstbau abhelfen. Nur das ist eben zeitaufwändig und freiwillig macht sowas ja keiner wenn er denn nicht unbedingt muss.

trotzdem viel Erfolg bei der Wiederinstandsetzung!!

schöne Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2009 20:22    Titel: Club-Nachfertigung? Antworten mit Zitat

In anderen Clubs gibt es solche Dinge als Clubeigentum, und das kann dann ausgeliehen werden.
Wäre das eine Idee, daß der Club einen solchen Richtwinkelsatz machen läßt?
Oder dass jemand, der ihn dringend braucht, diesen anfertigen lässt und dann an den Club verkauft?
Nur mal so eine Idee, Guido ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2009 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Hallo Christian !
Ich habe ja diese Anregung Mitte Oktober von Raphael Müller bekommen und habe es Dir ja auch am 14. Oktober gemailt. Einige Einträge vorher (1.12. ) habe ich es hier auch angeregt. Die Firma Sauser in der Schweiz hat sogar ein Referenzauto, wo sie die benötigten Maße abnehemen können. Für 4000€ wollten Sie einen Richtsatz anfertigen. Die Firma hat sich mit meiner Karosseriewerkstatt in Verbindung gesetzt und dabei versprochen, sich mit den Clubs (Deutschland / Schweiz) wegen der Nachfertigung in Verbindung zu setzen. Nachdem mein Karosseriebauer diese 4000 € nicht investieren konnte, haben sie anscheinend das Ganze fallen gelassen.
Na ja, vielleicht klappt es ja doch noch und der nächste Unfall-Ro kann davon profitieren ?
Gruß
Guido Crying or Very sad
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2010 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sad Na Leute ! Wenn Ihr mal nen richtigen Unfall habt: Ich habe innerhalb Europas keinen speziellen Richtwinkelsatz für den RO 80 mehr auftreiben können !! Ein sehr guter Karosseriereparateur hat es wieder 100% ig mit einem Universal - Richtsatz hingekriegt. Genau wie neu ! (Spaltmaße sogar noch beser!)
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2010 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, schön zu hören, dass jetzt alles wieder gerade ist.

Ich hab keine Ahnung von sowas. Weißt Du, wie man mit einem "Universal-Richtsatz" arbeitet? Wenn doch das Auto verbogen ist, woher weiß der Karosseriebauer dann, was richtig / gerade ist? Gibt es sowas wie 3D-Daten auf Papier? Oder hatte der Karosseriebauer einen guten Vergleichswagen, von dem er die Maße abnehmen konnte?

Grüße
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2010 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die wesentlichen Maße nicht im Handbuch Karosserie-Instandsetzung dargestellt - genau in der Mitte auf einer Doppelseite zwischen den Seiten 159 und 160?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2010 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Ja, Genau diese Maße werden benötigt ! Und Vorrichtungen, wie man das Fahrzeug auf der Richtbank richtig befestigt. Die habe ich zum Teil selbt nachgebaut !
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2010 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guido,

freut mich, dass es endlich wieder aufwärts geht mit Deinem Wagen! Ich denke wenn die Richtarbeiten abgeschlossen sind ist das schlimmste gelaufen. Das Zusammenbauen macht da dann doch eigentlich Spaß.
Und wenn's Blechkleid nicht mehr verbogen ist denkt man vielleicht auch nicht mehr so oft an den Unfall.

Grüße eines Leidensgenossen
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2010 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Confused Aber wenn ich die viele Arbeit sehe, die noch ansteht (Lack und komplette Inneneinrichtung mit allen features), da wird es sicher Sommer !
Eigentlich habe ich gar keine Lust mehr ! Mad Vielleicht verkaufe ich den 871er ?? Im Moment würde ich weich werden, wenn ein gutes Angebot kommt ! Smile
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de