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gerro80
Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 23
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Verfasst am: 27. Okt 2008 19:37 Titel: Fertig mit Restorierung (nach 6 Mon.) |
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So nun bin ich mit meinem ersten Ro80 (1969) fertig mit der Restorierung.
Heute gleich mal mit roten Nummer, von einem Bekannten, die erste Probefahrt gemacht. Auch gleich zum TÜV, AU und H- Kennzeichen gemacht, ohne Probleme.
Nach einer komplett Restorierung nicht anders zu erwarten!
Nur ist mir bei der Heimfahrt vom TÜV, bin ca. 50 km Umweg nach hause gefahren, aufgefallen, das er ab ca. 4500 U/min. bis ca. 5000 U/min bei Vollgas (egal in welchem Gang) anfängt zu knallen. Wenn man diesen Bereich überwunden hat dann läuft der Motor ohne Probleme, und nimmt schön das Gas an. Bei langsamem Gasgeben macht er das nicht!
Bei der Restorierung wurde am Motor recht wenig getan, da er einen guten ersten Eindruck gemacht hat (Verdichtung 1: ca. 7,5; 2: ca. 7,8 ). Es wurde aber der Vergaser zerlegt und gereinigt (Kraftstoffablagerungen), die Zündung eingestellt, die Kontakte und die (4) Zündkerzen erneuert. Wie bei einer normalen Wartung auch.
Weiter ist mir aufgefallen das wenn ich die ganze Zeit auf der Bremse stehe der Unterdruck sehr schnell verloren geht. Es wurden bei der Restorierung schon gemacht: neue komplette Unterdruckschläuche, Membran der Unterdruckpumpe, sowie Überholung der gesamten Bremsanlage, Reinigung des Bremskraftverstärkers.
Wer kann mir einen kleinen Tip geben, was/ wo ich noch nach schauen könnte, da ich ja alles gemacht habe, was irgend wie in Verbindung mit diesen 2 Simtome zu tun hat.
Danke schon mal im vor raus.
Mfg Gerasimos |
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Pieter Jakobs
Anmeldedatum: 14.08.2007 Beiträge: 12 Wohnort: Horst-NL
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Verfasst am: 27. Okt 2008 20:01 Titel: |
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Hallo Gerro80,
Das Knallen könnte verursacht werden durch verstopfte leerlaufdüsen. Wenn dein Ro jahrelang stillgestanden hat wird es sicherlich nicht getan sein mit einer einmaligen Reinigung des Vergasers. Mein Ro hatte 21 Jahre gestanden und ich musste etwa ein halbes Jahr lang regelmässig den Vergaser auseinander nehmen und sauber machen obwohl ich den Tank doch recht gründlich gereinigt hatte. Aber Trost: irgendwann hört es mit den Verstopfungen auf!!
Gruss, Pieter |
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gerro80
Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 23
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Verfasst am: 27. Okt 2008 20:12 Titel: |
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Danke für die Info.
Da der orginal Tank und die Leitung durch den 20jährigen Kraftstoff (so lange Stand der Wagen schon) verharzt war, habe ich einen anderen Tank inkl. Tankgeber (hatte ich hier liegen), eine neue Leitung sowie wie schon gesagt, die Vergaser und auch die Kraftstoffpumpe (vergessen vorhin zu erwähnen) gereinint. Kraftstofffilter ist natürlich auch neu.
Mfg Gerasimos |
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Rijkers
Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 66 Wohnort: Uden NL
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Verfasst am: 27. Okt 2008 23:47 Titel: |
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Haben Sie jedes mögliches photo' s der Wiederherstellung?? _________________ MfG, Jeroen Rijkers. NSU Ro80 freund von der Niederlanden. |
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gerro80
Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 23
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Verfasst am: 28. Okt 2008 10:40 Titel: |
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Hallo Rijkers,
ich habe während der ganzen Restorationsarbeit diverse Fotographien gemacht.
Vorher, nachher und jetzt zum Schluß das Gesamtergebnis.
Warum Fragen Sie?
Mfg Gerasimos |
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Rijkers
Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 66 Wohnort: Uden NL
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Verfasst am: 28. Okt 2008 14:20 Titel: |
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Ich bin gerade neugierig. Und ich wieder herstelle einen Ro an diesem Moment. (sorry, my Deutsch isn't verry good, but I try!) _________________ MfG, Jeroen Rijkers. NSU Ro80 freund von der Niederlanden. |
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Jürgen Kowalewski
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 28. Okt 2008 16:20 Titel: |
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Zitat: | gerro80 schrieb am 28.10.2008 09:40 Uhr:
Hallo Rijkers,
ich habe während der ganzen Restorationsarbeit diverse Fotographien gemacht.
Vorher, nachher und jetzt zum Schluß das Gesamtergebnis.
Warum Fragen Sie?
Mfg Gerasimos
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Hallo,
besteht die Möglichkeit die Bilder hier zu zeigen?
Muss ja nicht so aufwendig sein wie mein Bericht "Komplette Restauration" (5 Teile). Es würde z.B. ein Link zu Deinen Fotos reichen.
Ein Vergleich der Restaurations-Arbeiten wäre sehr interessant!
Gruß
Jürgen |
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gerro80
Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 23
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Verfasst am: 28. Okt 2008 21:51 Titel: |
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Zitat: | Jürgen Kowalewski schrieb am 28.10.2008 15:20 Uhr:
Zitat: | gerro80 schrieb am 28.10.2008 09:40 Uhr:
Hallo Rijkers,
ich habe während der ganzen Restorationsarbeit diverse Fotographien gemacht.
Vorher, nachher und jetzt zum Schluß das Gesamtergebnis.
Warum Fragen Sie?
Mfg Gerasimos
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Hallo,
besteht die Möglichkeit die Bilder hier zu zeigen?
Muss ja nicht so aufwendig sein wie mein Bericht "Komplette Restauration" (5 Teile). Es würde z.B. ein Link zu Deinen Fotos reichen.
Ein Vergleich der Restaurations-Arbeiten wäre sehr interessant!
Gruß
Jürgen
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Hallo,
da die Bilder auf keinem Server sind kann ich Sie auch leider noch nicht hier verlinken.
Eine Möglichkeit zum Hochladen gibt es hier wohl nicht oder?
Ich habe mir deine Berichte auch durchgelesen, sehr interessant. Aber meine Arbeit erreicht nicht diesen Neuwertzustand wie bei deinem Fahrzeug, da ich die Arbeiten alle selber gemacht habe, und das mein erstes Restaurationsobjekt war.
Hat vielleicht jemand noch einen Hinweis zu meinen Problemen.
Mfg Gerasimos |
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Rijkers
Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 66 Wohnort: Uden NL
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Verfasst am: 29. Okt 2008 11:12 Titel: |
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Bitte email mir die Bilder, Ich Hochladen die Bilder fur dich. _________________ MfG, Jeroen Rijkers. NSU Ro80 freund von der Niederlanden. |
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gerro80
Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 23
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Verfasst am: 02. Nov 2008 16:38 Titel: |
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Zitat: | Rijkers schrieb am 29.10.2008 10:12 Uhr:
Rijkers schrieb am 29.10.2008 10:12 Uhr:
Bitte email mir die Bilder, Ich Hochladen die Bilder fur dich.
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Hallo,
ich habe dir Mehrfach ca. 28 Bilder geschickt. Leider so wie es aussieht ohne Erfolg.
Ich habe jetzt mittlerweile die letzten Bilder nach der Restoration bei einem Bekannten hoch geladen, und hier verlinkt.
Ich hoffe das man den Ro80 gut erkennen kann.
Und das mir vielleicht jemand zu meinen kleinen Problemen weiterhelfen kann.
Mfg Gerasimos
http://www.35imeetings.carmagic.de/index.php?cat=10041
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 03. Nov 2008 12:32 Titel: |
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Zitat: | gerro80 schrieb am 27.10.2008 18:37 Uhr:
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Nur ist mir bei der Heimfahrt vom TÜV, bin ca. 50 km Umweg nach hause gefahren, aufgefallen, das er ab ca. 4500 U/min. bis ca. 5000 U/min bei Vollgas (egal in welchem Gang) anfängt zu knallen. Wenn man diesen Bereich überwunden hat dann läuft der Motor ohne Probleme, und nimmt schön das Gas an. Bei langsamem Gasgeben macht er das nicht!
Bei der Restorierung wurde am Motor recht wenig getan, da er einen guten ersten Eindruck gemacht hat (Verdichtung 1: ca. 7,5; 2: ca. 7,8 ).
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Weiter ist mir aufgefallen das wenn ich die ganze Zeit auf der Bremse stehe der Unterdruck sehr schnell verloren geht.
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Ich habe jetzt mittlerweile die letzten Bilder nach der Restoration bei einem Bekannten hoch geladen, und hier verlinkt.
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Hallo,
2 Kompressionswerte sind zuwenig. Wie hast du gemessen? Da der 2-Scheiben-Wankelmotor analog einem 6-Zylinder zu sehen ist, Hat man nur eine Aussage, wenn man alle 6 Kompressionswerte gemessen hat.
Wenn der Unterdruck nur dann verloren geht, wenn du die Bremse betätigst, und sonst nicht, wird's der Bremsservo sein.
Auf deinen Bildern kann man ja leider nichts erkennen, und von der Restauration handeln sie auch nicht. Sehe nur einen unscharfen Ro von weit weg und eine Passat-Rohkarosse.
Grüße aus dem Taunus!
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gerro80
Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 23
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Verfasst am: 03. Nov 2008 23:37 Titel: |
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Zitat: | Ralf HG schrieb am 03.11.2008 11:32 Uhr:
Zitat: | gerro80 schrieb am 27.10.2008 18:37 Uhr:
...
Nur ist mir bei der Heimfahrt vom TÜV, bin ca. 50 km Umweg nach hause gefahren, aufgefallen, das er ab ca. 4500 U/min. bis ca. 5000 U/min bei Vollgas (egal in welchem Gang) anfängt zu knallen. Wenn man diesen Bereich überwunden hat dann läuft der Motor ohne Probleme, und nimmt schön das Gas an. Bei langsamem Gasgeben macht er das nicht!
Bei der Restorierung wurde am Motor recht wenig getan, da er einen guten ersten Eindruck gemacht hat (Verdichtung 1: ca. 7,5; 2: ca. 7,8 ).
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Weiter ist mir aufgefallen das wenn ich die ganze Zeit auf der Bremse stehe der Unterdruck sehr schnell verloren geht.
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Ich habe jetzt mittlerweile die letzten Bilder nach der Restoration bei einem Bekannten hoch geladen, und hier verlinkt.
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Hallo,
2 Kompressionswerte sind zuwenig. Wie hast du gemessen? Da der 2-Scheiben-Wankelmotor analog einem 6-Zylinder zu sehen ist, Hat man nur eine Aussage, wenn man alle 6 Kompressionswerte gemessen hat.
Wenn der Unterdruck nur dann verloren geht, wenn du die Bremse betätigst, und sonst nicht, wird's der Bremsservo sein.
Auf deinen Bildern kann man ja leider nichts erkennen, und von der Restauration handeln sie auch nicht. Sehe nur einen unscharfen Ro von weit weg und eine Passat-Rohkarosse.
Grüße aus dem Taunus!
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Hallo Ralf,
ich habe mit einem normalem Kompressionsmessgerät gemessen, da ich kein solches wankelspezifisches Werkzeug zur Hand habe. Es ist mir schon klar das pro Läufer 3 Druckwerte angegeben werden.
Das mit dem mit dem Bremsservo werde ich mir noch mal anschauen.
Sorry, das die Bilder nicht so gut erkannt werden können, ist von einem Bekannten die Bildergalerie, wo ich nur 5 Bilder nach der Restoration im Hof meiner Hobbywerkstatt, vor der Zulassung, gemacht habe. Die Passatrohkarosserie gehört nicht zu mir.
Ich hab nochmal die URL geändert. Werde in den nächsten Tagen noch einige Details hinzufügen.
Mfg Gerasimos
PS. Wenn man das Bild anklickt, dann kann es vergrößert werden. |
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gerro80
Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 23
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Verfasst am: 04. Nov 2008 23:44 Titel: |
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Alle Probleme sind behoben.
Motor Problem hab ich einen anderen Vergaser, den ich hier liegen hatte komplett zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet und getauscht.
Dann ging er besser, aber immer noch mit leichten Aussetzern.
Da ich einen 4- Kerzenmotor mit Doppelspulenzündung habe, hab ich ihn heute auf Doppeltyristorzündung umgebaut, und siehe da die Probleme mit dem Aussetzern sind auch vorbei. Waren wohl die Kondensatoren defekt!
Komme gerade eben von einer langen Probefahrt zurück und bin endlich froh das er, für mich gesehen, perfekt läuft.
Das Problem mit dem Unterdruck war ein nicht 100% schließendes Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe. Als ich den Vergaser getauscht habe, hab ich auch nochmal die Unterdruckpumpe ausgebaut und den kleinen Fehler mit der großen Auswirkung herausgefunden.
Danke noch mal an alle die mir geholfen haben.
Mfg Gerasimos |
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