FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Kann ich diese Reifengröße fahren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nsu1200c



Anmeldedatum: 14.03.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2008 19:26    Titel: Kann ich diese Reifengröße fahren? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nachdem der Ro nun wieder schnurrt, muß ich mich um die Reifen kümmern.
Meine Frage dazu: Ich habe die Ro Fuchs Felgen mit der Größe 185/70 gefahren. Diese Pirelli Reifen (inkl. Schläuche) sind keine 1000 km gelaufen und ich würde sie gerne auf dem Ro fahren. Geht das? Hat jemand Erfahrungen damit? Vielen Dank im voraus,

Andreas
_________________
Reseda-grüne-77´er Wankel-Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2008 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

soweit ichs es noch weiß fährt Herr Buchholz auch mit den 185er Reifen. Normal dürfte das ohne weitres gehen. Ich fahre auf meinem Ro 195/70 HR14 das geht auch ohne weiteres. Ich denke es gibt sicherlich noch n paar mehr die die 185er Bereifung fahren.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2008 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das geht fahrwerkstechnisch problemlos, aber der Tacho zeigt dann nicht mehr korrekt an. Durch die größere Reifenbreite erhöht sich der Rollwiederstand und durch den kleineren Abrollumfang sind für die gleiche Wegstreckt mehr Umdrehungen erforderlich. Beides erhöht den Benzinverbrauch. Da solltest Du dich Fragen, ob es nicht die bessere Lösung darstellt bei der originalen Reifengröße zu bleiben. Kriegt man günstig bei z.B. "Reifen direkt" und deine 185/70 kannst Du gut, weil gängige Größe, verkaufen.

MGF Arne!

_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2008 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut mal hier auf:
http://mx3forum.de/reifenrechner.html

gebt mal da die Standart-Reifengröße 175/80 HR 14 und die gewünschte Reifengröße 185/70 R14 ein. Dann werdet Ihr feststellen, dass der Tacho 3km/h mehr anzeigt als man tatsächlich fährt. Und die 3 km/h sind nun wirklich nicht die Welt. Wenn er zu wenig anzeigt wärs schlimmer. Außerdem fährt man dann schon immer ein bischen langsamer.

Ich denke, dass es da überhaupt keine Probleme geben sollte. Ich selber fahre wie schon geschrieben 195er Bereifung und hatte bisher auch noch kein Malheur.

M.E. kann man die Dinger bedenkenlos montieren.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nsu1200c



Anmeldedatum: 14.03.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2008 19:03    Titel: Vielen Dank für die Antworten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Vielen Dank für die nützlichen Antworten. Und vor allem für den Rechner.
Super Sache! Ich werde also die Reifen montieren, sind zu schade zum verkaufen und bringen dann nicht ansatzweise den Kaufpreis ein. Außerdem
steht der Ro dann auch ein bisschen "stämmiger" da! Und das schadet der Optik sicher nicht.

Also nochmals danke und Gruß,

Andreas
_________________
Reseda-grüne-77´er Wankel-Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tim LEERAAR



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2008 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

sicher steht der Ro etwas "stämmiger" da, aber ob das die richtige Optk ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich bin inzwischen an dem Punkt angekommen, einen Satz originaler Stahlräder parallel zu nutzen. Meine aktuelle Bereifung ist 195-65/15 auf 5,5Jx15 und die wirkt mir fast zu stämmig. Mal sehen, wer dann gewinnt, Stahl oder Alu?!

Probier's aus, was Dir am Besten gefällt.

Viele Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner OF



Anmeldedatum: 14.07.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Langen/Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2008 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kann man auf dem Ro auch noch Reifen in der Größe 205/70*14 bzw. 205/65x14 auf 6-Zoll-Felgen fahren, ohne an den Kotflügeln oder anderen Teilen nacharbeiten zu müssen? Welche Einpresstiefe müssten die Felgen dann haben?

Schöne Grüße
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim LEERAAR



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2008 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

nach meinen Erfahrungen wird es eng, 205er Bereifung hinten auf einer 6"-Felge zu fahren, ohne Karosseriemodifkationen oder andere Lenker. Und dies völlig unabhängig von der ET.
Sicher gibt es Toleranzen in den Karosserien, aber ich musste bei der von mir o.g. Bereifung schon die Kanten der Radläufe um ~ 3- 4 Millimeter abschleifen. Trotzdem ist auch zum Fahrwerkslenker nicht übermäßig viel Platz, so das hier das Spiel mit der ET zu nichts führt.
Vorne hingegen ist das gar kein Problem.

Viele Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner OF



Anmeldedatum: 14.07.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Langen/Hessen

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2008 09:59    Titel: Gutachten für Felge 6x14 Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand ein Gutachten/eine Freigabe für Reifen 195/70 R14 auf Felge 6x14? Ich bin gerade dabei, Stahlfelgen auf diese Breite umzuarbeiten. Wenn es klappt, dann habe ich originale Optik (Radkappen) mit etwas breiteren Felgen.

Viele Grüße
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2008 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,
ich habe ein Nachweis von der DEKRA.
Hilft Dir das weiter?
Gruß
Jürgen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner OF



Anmeldedatum: 14.07.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Langen/Hessen

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

ich drucke mir die Bescheinigung mal aus und frage mal beim TÜV bzw. DEKRA an. Wenn ich fertig bin, mache ich mal eine kurze Beschreibung des Felgenumbaus. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Werner

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de