FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Ich möchte mich vorstellen!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SY TERTIA



Anmeldedatum: 05.12.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2008 08:26    Titel: Ich möchte mich vorstellen! Antworten mit Zitat

Hallo!

Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 46 Jahre alt und komme aus Ostdeutschland/Thüringen.
Seit 1995 bin ich im Besitz eines NSU RO 80, den ich selber restauriert habe. Nicht das es an sehenswerten Oldtimern aus der ehemaligen DDR – Produktion mangelt, es gibt genügend interessantes aus der Zeit wo noch Liebe zu Detail gefragt war. Nein, die Seltenheit und Einfachheit, sowie auf der anderen Seite wieder anspruchvolle Technik hat mich angezogen, ganz zu schweigen von dem eleganten Aussehen und das schon 1967!

Bis 2000 bin ich meine Ro 80 ab und zu an Wochenenden oder Festlichkeiten gefahren. Dann ist er aber immer schlechter angesprungen und ich habe den Motor ausgebaut und zerlegt. Seitendichtung zerbröselt und das Schlimmste eine Trochoide hatte Haarrisse. Also, nach einem gebrachten Motor Ausschau halten. Nach mehreren Versuchen in Bayern/ NRW und Niedersachsen bin ich dann zu meinem Verblüffen in einem Nachbarort von mir fündig geworden. Aus meiner Kreisstadt hatte ein Ro 80 Fahrer Ersatzteile im Oldtimer-Markt inseriert. Da denkt man, dass man im tiefen Ostdeutschland der einzige ist, der Ro 80 fährt, da läuft zur selben Zeit einer nur 7km entfernt.

Der neue, gebrauchte Motor stand nun bis vor Kurzem neben dem Ro 80. Zum Beginn der schlechten Jahreszeit habe ich begonnen den Motor zu komplettieren. Ich will ihn ungeöffnet einbauen und durch Fahrversuche den Zustand einschätzen. Aus dem Grund auch mein anmelden in diesem Forum, da ich bestimmt öfters mal eine Frage an die Spezialisten habe werde.


Ich wünsche allen eine schöne vorweihnachtliche Zeit

SY TERTIA
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2008 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn der Motor länger gestanden ist oder du nicht ganz genau weißt, dass der absolut einwandfrei läuft, dann auf jeden Fall vorher überholen... Sonst hast nachher nur doppelte Arbeit...

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2008 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Motor vorher auch besser überholen.
Aus eigener Erfarung weiß ich, dass mann da böse auf die Schnautze fallen kann. 2 Motoren die ich einbauen wollte habe ich vorher zerlegt und dabei böse Überraschungen erlebt. Im Nachinein war es gut, dass ich die nicht einfach nur eingebaut habe. Bei einem war das Ritzel kaputt und beim anderen waren die Lagerstellen mit Mehrzweckfett eingestrichen und eine Schleuderscheibe hatte einen Riss.

Übrigens ich hatte einen ähnlichen Fall als ich für meinen Ro80 ein anderes Getriebe suchte. In der selben Stadt hatte einer der fürher 3 Ro80 gefahren hatte noch ein Getriebe da liegen das er mir günstig überlassen hat. Solche Glücksfälle braucht man aber auch ab und zu mal. (Smile)

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SY TERTIA



Anmeldedatum: 05.12.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2008 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Tipps!
Leider ist der Motor schon eingebaut, zwar noch nicht angeschlossen, aber ich werde ihn jetzt erst einmal testen.

Ich habe leider erst zu spät gelesen, dass das Forun geschlossen wird.
Gibt es eine Alternative?

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de