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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 29. Nov 2008 22:04 Titel: Hauptbremszylinder vom Alfa? |
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Liebe Freunde,
mir wurde mitgeteilt, daß ein Mitglied einen Alfa-HBZ gekauft hat wie in unseren Tipps&Tricks angegeben. Dieses Mitglied mußte dann aber feststellen, daß weder der Ro80 Ausgleichsbehälter passt, noch der HBZ an den Bremskraftverstärker.
Da ich nicht mehr nachvollziehen kann, woher der Tipp für T&T kam, bitte ich um Mitteilung:
- Wer hat schon mal einen Alfa-Bremszylinder in einen Ro80 eingebaut?
- Von welchem Alfa-Typ war das genau?
- Gab es irgendwelche Besonderheiten oder Schwierigkeiten?
Alle Mitglieder mit zukünftigen Bremszylinderproblemen werden Ihnen dankbar sein!
_________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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Christoph Berndt
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 216 Wohnort: Münster/Westfalen
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Verfasst am: 30. Nov 2008 12:21 Titel: |
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Wenn man bei der ATE-online-Ersatzteilsuche als Fahrzeug den Alfa 155 eingibt landet man bei einem HBZ, der weder dem Bild nach dem Ro80-HBZ entspricht [was nur ein Indiz ist], noch der ATE-Teilenummer nach dem Tipp in den "1001 Tips und Tricks" entspricht [was fast schon ein Gegenbeweis ist].
Bei ATE findet man für den Alfa 155 die Teilenummer: 24.2122-1716.3
Auf dem dazugehörigen Bild erscheint ein HBZ, der entscheidend anders ausschaut als der R080-HBZ, und dessen angegebene Abmessungen ebenfalls vollkommen verschieden ausfallen, kann also definitiv nicht der richtige HBZ sein.
Wenn man aber die in den "1001 Tips und Tricks" angegebene ATE-Teilenummer benutzt landet man bei einem HBZ, der z.B. dem Alfa 75/90 und vielen weiteren Modellen zugeordnet erscheint [aber eben nicht dem 155], und der zumindest im Bild haargenau dem Ro80-HBZ entspricht.
Leider auch nur Indizien, denn auf dem Ro80-HBZ, der mir vorliegt findet man keinerlei klare Teilenummer, die eine unzweifelhafte Zuordnung ermöglichen würde.
Aber immerhin stimmen die kümmerlichen ATE-Angaben zu Länge/Anzahl der Anschlußpunkte mit dem Original-HBZ des Ro80 überein.
Gruß, Christoph
P.S.: ich werde sicher in der kommenden Woche Gelegenheit haben die Vermutungen zu verifizieren, alldieweil ich beim örtlichen Teilehändler einen neuen Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter bestellen möchte[ich liebe die Möglichkeiten, die nur die deutsche Sprache bietet um zu solchen Wortkombinationen zu gelangen ].
_________________ Redakteur Wankel Journal |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 01. Dez 2008 13:27 Titel: |
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Lieber Christoph,
das ist genau die Option die ich mir als nächstes ausgedacht hatte:
mal beim Autoteilehändler was bestellen und dann vergleichen.
Prima daß Du das machst.
Also Alfa 75/90 ist schon mal näher dran. _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 22. Dez 2008 18:09 Titel: |
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Hallo,
ich habe mal einen HBZ vom Mercedes W107 in einen Ro verbaut, der Kolbendurchmesser war etwas größer, hat sich aber nicht negativ bemerkbar gemacht. _________________ Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug" |
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