FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Ro 80 Coupe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Ro 80
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2007 22:04    Titel: Ro 80 Coupe Antworten mit Zitat

Hallo,

schaut euch das mal an:



Weitere Infos unter:
http://www.nsu-norge.com/nsu_ro80_cupe.htm

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2007 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also der C -Säule nach zu urteilen hat er auf BMW Bleche zurückgegriffen.... mal sehen wies ausschaut wenns fertig geblecht und lackiert ist...
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rotary



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2007 05:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es ist unglaublich, ein so schönes Auto wie den Ro 80 so zu verunstalten...
ich finde die Form so wie sie ist einfach schön...


Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2007 09:33    Titel: Wenns ihm halt Spaß macht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Offensichtlich bereitet diesem Schrauber-Kameraden der Umgang mit Schweißgerät und Schleifhex (und anschließend Spachtelmasse und Schwingschleifer, ich mag gar nicht dran denken, so uneben, wie das jetzt alles ist...) höchste Befriedigung. Da hat halt jedes Tierchen sein Pläsierchen und es steht mir auch nicht zu, das zu bewerten.
Persönlich kann ich nicht nachvollziehen, dass einem ein PKW, von dem vor mehr als 30 Jahren eh nur ganze 37000 Stck produziert wurden, und der dermaßen einmalig in vielen Dingen ist, nicht exklusiv genug ist. Zumal gegen die Original-Optik mal grad garnichts einzuwenden ist! Aber wie gesagt, wenns demjenigen halt gefällt.

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2007 15:29    Titel: Coupe Entwurf von Claus Luthe (1967) Antworten mit Zitat

Kennt ihr den Entwurf von Claus Luthe?



Claus Luthe hat 1967 ein Coupe auf der Basis des Ro 80 gezeichnet. Der Entwurf sah vor, dass das Dach ca. 40mm niedriger und das Heck ca. 180mm kürzer sein sollte. Im Frühjahr 2000 hat Claus Luthe diesen Entwurf aus dem Gedächtnis nachgezeichnet.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rotary



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2007 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wer weiß was mit dem Ro 80 Kombi passiert ist?? gibt es den noch??
hat jemand Bilder über dieses Fahrzeug??

Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2007 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Projekte (das Norwegische und die Luthe-Skizze) zeigen daß ein Coupé auf einer Limousinen-Plattform immer problematisch ist. Da sah mir ein südafrikanisches Projekt mit einer verkürzten Bodenplatte schon stimmiger aus. Was daraus wohl geworden ist, Dieter?
Mir reicht die Luthe-Limousine, es muß kein Combi mit 411-Heck, kein Kremer-Cabrio oder jetzt ein Coupé sein.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2007 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also ich finde die Idee so schlecht nicht. Mit verunstalten hat das nix zu tun! Schließlich gibt es ja auch 2 und 4 Türige Cabrios da redet auch keiner von Verunstaltung. Und Cabrios gibt es ja nun schon einige warum also nicht auch mal ein Coupè. Und letztenendes bleibt es mithin auch eine Geschmackssache.

Außerdem wenn die Ro80 schon so selten sind bzw schon immer waren warum wurden dann soviele verschrottet? Diese Frage könnte man sich genauso stellen.

Momentan sieht das auf dem Bild vielleicht noch chaotisch aus aber ich darf mal daran erinnern wie es aussieht wenn man Radläufe oder ähnliches einschweißt oder den Wagen zur Lackierung vorebereitet. Da sieht das auch übel aus und kann doch ein tolles Ergebnis werden.

Letzten Endes wenn derjenige Ahnung vom Karosseriebau hat und so wie die Sache aussieht gehe ich mal davon aus wird er auch die Blechpartien entsprechend bearbeiten können dass hinterher wenig gezinnt und wenig gespachtelt werden muss. Schließlich wird da ja nicht zentimeterdick aufgetragen. Und mal ehrlich wenn die betreffende Person keine Ahnung hätte würde er sich sicherlich nicht an solch ein großes Projekt wagen! Dazu muss man schon einiges drauf haben.

Darum finde ich sollte an einfach einmal abwarten und sich die Sache dann hinterher anschauen wenn der Wagen fertig ist. Ich bin jedenfalls ganz gespannt drauf den Wagen dann mal zu sehen. Und demjenigen der diese Großbaustelle in der Mache hat drücke ich fest die Daumen, dass es alles klappt!

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen Hofmann



Anmeldedatum: 22.06.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Erlach / Main, Unterfranken

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2007 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die Norweger die das Auto umbauen beim Int.NSU-Treffen
in Österreich getroffen, und habe dort auch schon die Bilder gesehen.

Ja, der Umbau basiert auf ein BMW Coupe, von dem sollen auch die Scheiben kommen.

Das Auto soll nächstes Jahr fertig sein und der Besitzer will damit nach England kommen.


Steffen
_________________
Steffen HofmannVeranstaltungen * OrganisationRo80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2007 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

ohne weitere Worte ...



Gruß
Walter Huettenhain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2007 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dem ist definitiv einer ins Heck gekracht....
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2007 17:47    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Martin Rudolf schrieb am 10.08.2007 21:45 Uhr:
Okay, dem ist definitiv einer ins Heck gekracht....



Ja

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2007 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja

immerhin ein Versuch. Die Farbe ist nicht schlecht gewählt. Wenn das Heck etwas mehr geschwungener wäre würde es noch besser aussehen. Ich meine die Dachpartie. Wenn die etwas schräger wäre würde es noch besser harmonieren.
Den würde ich gerne mal 1:1 sehen.
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kde



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2007 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Schweißer sind eben keine guten Designer! Weder die allgemein bekannten Cabrios noch der Kombi sind gelungen, sondern mehr als Kompromisse. Und das norwegische Projekt sieht nicht vielversprechender aus, wenn ich nur den angehobenen Kofferraumdeckel sehe. Design ist eben mehr als "nur" Geschmack, u. a. die Summe aus vielen Formen. Aber ich wiederhole mich .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2007 21:07    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Matthias vom Bodensee schrieb am 13.08.2007 22:36 Uhr:
Den würde ich gerne mal 1:1 sehen.



Hallo Matthias,

ich auch, doch daraus wird wohl leider nichts.
Der kleine Unterschied.....




Gruß
Walter Huettenhain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 19. Aug 2007 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

oooooooch, das war aber gemein!

Jaja, was nicht alles machbar ist. Versuch doch mal das Heck etwas weicher zu gestalten.

Gruß
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2007 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

also ich finde die Zeichnung und das Desgin von Hr. Luthe
für das RO80 Coupe genial.
Sollte man mal nach der Zeichnung nach bauen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rotary



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 05:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benjamin,



Was hältst du von meinem Coupe Vorschlag?



Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rotary



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 05:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benjamin,




Ich finde das hintere Dreiecksfenster muss sein, sowie der längere Kofferraum-Deckel. Was meist Du?


Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2008 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hier habe ich das passende Video zu dem Coupe gefunden. Gerade eben auf Youtube entdeckt.
Die Farbe sieht ja wirklich gut aus nur das Heck ist irgendwie arg hoch und steil geworden.
Allein so ein Projekt durch zu ziehen verdient schon Anerkennung. Da gab es sicherlich auch so manches Problem zu lösen.
Immerhin solange es dem Besitzer gefällt solls doch recht sein oder was meint Ihr? Das fahrzeug dürfte dann wohl als erstes Coupe in die Geschichte eingehen.

Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=L1wqVhCWUog

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2008 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wer's noch nicht gesehen hat, hier konnte man das auch schon länger bewundern:

http://www.ro80.nl/Nieuws/coupe-norway/coupe-norway.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2008 13:06    Titel: Was soll denn das nun schon wieder? Antworten mit Zitat

Liebe Ro-Fan´s,
wenn ich mich an meine Restauration erinnere...
Ich habe es vermieden, auch nur ein einziges Blechteil aus einem anderem Ro zu verwenden weil ich den Bestand an originalen Fahrzeugen und Einzelteilen nicht leichtfertig dezimieren wollte.
Und nun das!
Was für ein logischer Grund kann vorliegen wenn jemand ein Fahrzeug, daß für seine Formgebung legendär ist, so grundlegend verändert?
Was will der, Ruhm?
Uns vormachen, was er alles kann?
Sich mit Claus Luthe messen?
Hat der Langeweile?
Oder hat er einfach nicht nachgedacht?
Gibt es in Norwegen so viele Fahrzeuge und Ersatzteile das der Verlust nicht auffällt, sozusgen in der Masse untergeht?

Ich hoffe, daß diese Karre niemals auf seriösen Ro80-Treffen auftaucht!
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kde



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2008 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich mich nur anschließen. Warum KFZ-Design scheinbar doch nicht so einfach ist wie (sichtlich gekonnter) Karrosseriebau, sieht man im direkten Vergleich mit dem Original. Allein die Rückansicht ist schauderhaft ..... Und auch den Coupe-Entwurf von Luthe würde ich nicht als sein letztgültiges Dogma sehen, sicher hätte er noch einiges daran gearbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2008 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also den Luthe Entwurf finde ich doch schon sehr schön.
Der Konstrukteur des Ro80 Coupes hatte eben andere Vorstellungen wie es aussehen muss. Ihm gefällts wohl so besser.

Aber mal auf die 411er Teile zurück zu kommen: Was ist eigentlich mit dem Ro80 Kombi passiert? Gibt's den überhaupt noch? Vor einigen Jahren hat es mal geheißen der Wagen wäre noch existent aber in schlechtem Zustand.

Der war vielleicht optisch auch nicht gerade jedermanns Geschmack. Den K70 hat es als Vorserienwagen auch als Kombi gegeben. Der sah eigentlich auch nicht schlecht aus. Gibt es eigentlich noch weitere Fotos von dem Avant Ro80 außer das aus dem Buch von Gerhard Geiling??

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2008 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

auf der Seite http://www.stern.de/auto/erlkoenige/:Erlk%F6nige-NSU-RO-80-Kombi/587724.html?cp=1 ist dieser Entwurf zu sehen:

Das ist zwar nicht das Fahrzeug welches Du meinst, doch irgendwie kann man Gefallen daran finden.

Gruß
Walter Huettenhain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2008 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

gefällt mir sogar sehr gut!!!! Und so wie es aussieht geht die Umlaufende Gürtellinie auch durch die heckklappe noch durch. Nicht so wie der Ro80 Kombi mit den 411er Teilen. Aber interessieren würde es mich trotzdem mal wo der Wagen steht!
Mit nem schönen 3-Scheiber würde der wohl auch ordentlich ziehen. Dann noch eine AHK dran, einen ebenen Ladeboden und fertig wäre das perfekte Lasttier. Nur die Federn hinten müssten dann erheblich besser sein. Habe mal gesehen wie so n Ro80 runter hängt wenn 3 Leute hinten drin sitzen oder ein Trailer mit noch nem Ro80 hinten drauf dran hängt. Der Sturz ist dann sowas von negativ, dass man meinen könnte die Achse macht gleich die Grätsche. Die Audi 100 aus der Zeit haben aber das gleiche Problem. Sogar unserer und der ist "erst" 22 Jahre alt.

Kurz und gut, wenn ein Umbau nachher so aussehen würde wärs für meine Begriffe schick. Klar ist es anfangs gewöhnungsbedürftig, denn den Ro hat es nie anders wie als Limousine gegeben. Darum mag der Entwurf auf den ersten Blick schockierend wirken oder unschön. Ich jedenfalls würde so nen Wagen sofort fahren. Aber wie gesagt: entweder 1 Scheibe mehr oder mehr Dampf in 2.

Was wohl Claus Luthe zu dem Entwurf gesagt hätte oder wie wohl sein Entwurf dafür ausgesehen hätte???

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2008 09:55    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Matthias vom Bodensee schrieb am 22.10.2008 22:11 Uhr:
...gefällt mir sogar sehr gut!!!! Und so wie es aussieht geht die Umlaufende Gürtellinie auch durch die heckklappe noch durch...



Matthias, ich glaube, wir werden wieder mit einer Fotomontage an der Nase herum geführt. Sieht mir sehr so aus, als wäre das Heck unterhalb der Scheiben komplett das Original.
Aber wirklich interessant, wie gut das aussieht!

Grüße!

Edit: Hab mal nach 'Schulte Design' gegooooogelt. Dort: http://www.schulte-design.de/autos2.html findet man übrigens auch ein Coupé.
Ja, der moderne Cyberspace... Man kann heut nicht mehr alles anfassen, das es so zu sehen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Linh.42



Anmeldedatum: 22.09.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2008 12:01    Titel: Diskussion über RO [img:XYWEXU]" border="0[/img:XYWEXU] ... Antworten mit Zitat

Ha,llo werte Ro Fans ,

wie bereits des fteren angemerkt, es war alles schon einmal Thema .Angefangen vom Betrieb mit Autogas , speziell in NL , als auch ein
Mitgliedsentwurf zu einem Umbau als Coupe .

Bereits zum Frühjahrstreffen in Goslar 1982 konnten bestaumt werden -
Abschiedsmodell von Claus Luthe

Coupe - Entwurf von Schindehütte / Hübner.

letzteres Fahrzeug jedoch m. Wissens nicht mit Abnahme des TÜV.



Mit harzlichen Grüssen Linh.42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2008 21:03    Titel: Coupé kommt von couper[frz] Antworten mit Zitat

So macht man's:
Das kahle Auto unter eine Bandsäge mit zwei Bändern im Abstand von 210mm stellen, und schwupps ist eine Scheibe raus!
Dann aber nicht denken daß man diese Scheibe als dritte dem Wankelmotor zufügen kann.


Wer den Trick hier errät, sage es.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Ro 80 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de