FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Kennzeichen hinten befestigen (Facelift)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2008 10:08    Titel: Kennzeichen hinten befestigen (Facelift) Antworten mit Zitat

Ich hätte eine kleine Detailfrage:

Wie wird beim Heck mit den großen Rückleuchten das Kennzeichen korrekt befestigt?

Hintergrund der Frage: Bei einem kürzlich besichtigten Ro stecken in den beiden Schraublöchern nur so etwas wie abgerissenen Schrauben (sieht zumindest so aus).

Wie geht man da vor? Kommt man vom Koferraum hinter die Befstigungsplatte? Im Karosserie-Handbuch bzw. im Reperaturleitfaden konnte ich dazu bis jetzt nichts finden.

Schon mal Danke im voraus und beste Grüße

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2008 11:58    Titel: einfache Sache Antworten mit Zitat

Hallo Matthias
das Kennzeichen war mit kurzen (!) Blechschrauben am "Zierteil für Heckblech", der sogenannten Eloxalblende verschraubt. Nun sind Dir diese Schrauben wahrscheinlich abgerissen. Nicht ungewöhnlich, da Blechschrauben im Aluteil mit Feuchtigkeit zusammen gerne elektrochemische Reaktion spielen.
Also entweder ausbohren, dann liegt der Rest allerdings hinter der Eloxalblende (nicht gut) oder Eloxalblende abbauen und extern reparieren. Ist aber auch nicht problemlos, da die Befestigungsschrauben der Blende natürlich auch Stahl in Alu sind.....
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2008 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias aus Hohenlohe,

vielen Dank zunächst für die Information. Da ich das Auto (noch) nicht vor mir stehen habe, darf ich nochmals fragen:

Findet man diese Eloxalblende in irgend einer Dokumentation (Karosseriehandbuch etc.)?

Wie demontiert man die Blende? Sind die Schrauben (sofern lösbar) hinter dem Kofferraumteppich erreichbar?

Daß die abgerissenen Schrauben des Kennzeichens dann hinter der Blende liegen bleiben, wäre ja wirklich ungünstig.

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2008 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias und Matthias,

da die Werkstätten damals mit der neuen Kennzeichenbefestigung offenbar überfordert waren, hat NSU im August 1975 das 'Technische Merkblatt Nr. 44' herausgegeben. Darin steht, dass man Sechskant-Blechschrauben 6,3x13 verwenden soll.
Alles klärt sich, wenn man die Alublende demontiert (4 Linsenblechschrauben 5,5x13 an der Unterseite), denn dahinter findet man einen Flachstahlbügel, in den die Blechschrauben 6,3x13 gehen sollen. Hier findet man oft Löcher an den unmöglichsten Stellen, und in der Alublende sollen und können die Schrauben gar nicht halten, da gehen sie einfach durch. Ich habe die Löcher in der Alublende großzügig ausgebohrt, so 8mm.
Alles zu finden im Ersatzteilkatalog S.158 und 249a+b.
Und vom Kofferraum kommt man da gar nicht ran, wenn dort was zu sehen ist hat jemand gemurkst.

Wenn man's sieht schnappt man's!
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2008 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch im Reparaturhandbuch Ro 80 "Ergänzungen" das Techn Merkblatt Nr. 44 gefunden.
Gruß
Jürgen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2008 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle. Meine Fragen sollten damit beantwortet sein.

Beste Grüße und noch einen schönen Abend

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich diese technische Mitteilung in meinen Händen hielt wusste ich, dass an meinem 76er gehörig gepfuscht worden war! bei mir gehen die Kennzeichenschrauben durchs Heckblech und werden dort mittles 2 Muttern und Unterlagscheiben fixiert! Ein Jessas-Kruuscht, muss man doch beim kennzeichernwechsle jedes Mal die Kofferraumauskleidung hochziehen damit man an die Schrauben kommt. Insofern bin ich froh, dass das Heckblech ohnehin vergammelt ist. Da muss sowieso ein neues rein. Nur wie ich die überdimensionalen Löcher in der Eloxalblende wieder vernünftig zu bekomme weiß ich noch nicht.
da kann ich mir ja dann im Zuge der Komplettrestauration mal Gedanken machen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2008 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nun habe ich von der Blende ein Bild. Es ist vielmehr so, daß die (oberen) Bohrungen nicht mehr besonders schön sind, allerding steckt doch keine Schraube mehr drin.

Wie demontiert man die komplette Blende?



Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2008 19:09    Titel: ganz einfach Antworten mit Zitat

Matthias,

leg Dich mal auf dem Rücken auf den Garagenfussboden, dann siehst Du was ich schon am 14.12.08 beschrieben habe.

Löse die Schrauben, nimm die Alublende ab, und Du siehst:

So simpel wie Hallo!
Ach ja, es geht um (bearbeitete) Kopien der Tafeln 52 und 75 aus dem Ersatzteilkatalog, im Club als Nachdruck erhältlich. Und ich werde das nächstemal meine Hinzufügungen kursivieren Wink)
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2008 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

nun versuche ich, es besser zu verstehen. Natürlich hast Du es in Deinem Beitrag schon geschrieben. Als ich dann in meinem Ersatzteikatalog gerade eben nochmals die Tafel 52 betrachtete, merkte ich erst, daß das Heckblech sich wohl nie verändert hat. Man hat beim Facelift den "Soll-Platz", wie Du schreibst, die Alublende und die größeren Heckleuchten einfach davorgesetzt, ohne an der Karosserie etwas zu verändern.

Da ich auf dem Bild immer nur die kleinen Heckleuchtenausschnitte im Blick hatte, habe ich dieses Bild sozusagen überblättert...

Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis und beste Grüße

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de