FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Wellendichtring wechseln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2008 18:34    Titel: Wellendichtring wechseln Antworten mit Zitat

Hallo liebe Wankelschrauber

Hat jemand von euch schon mal den hinteren Wellendichtring am Motor gewechselt ohne den Lagerschild auszubauen?

Und: Ist jemand im Besitz einer guten Schnittzeichnung des Motors?

Gruess

Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2008 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Den lagerschild bekommt man doch mit einem Abzeiher gut raus. Dazu muss der Motor nicht zerlegt werden. Die haben doch extra Angüsse damit dem den Flansch auch bei montiertem Motor ausbauen und Reparieren kann. Wüsste nicht wie man sonst den Simmering wechseln könnte. Vielleicht herauswürgen mit dem Schraubenzieher aber sind die nicht aus Metall und dann gummiert? Mal abgesehen von der Dichtlippe.
Ich jedenfalls würde den Flansch komplett ausbauen. Meist ist der O-Ring dahinter nämlich auch nicht mehr dicht und der Motor trilt hinten raus. Dann kann man gleich zwei Fliegen mit Einer Klappe schlagen.

schöne Grüße in die Schweiz
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2008 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Salut Matthias

Werde wohl in einen 2Arm Abzieher investieren müssen... seheh auch keine andere Möglichkeit.

Gruess

Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wankelaar



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Westmeerbeek Belgien

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2008 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

In Reparaturhandbuch steht beschrieben wie man das machen soll. Lesen Sie es nach und viel gluck mit die reparatur.

MfG,
Georges
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurtfriedrichs



Anmeldedatum: 17.10.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2009 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Rudolf,
ich weiss ja nicht, ob sich das mit dem Wellendichtring schon erledigt hat. Hier habe ich einen einfachen Tipp gefunden und zwar auf der folgenden Webseite:
http://www.gs-classic.de/tipps/simm_01.htm
Ich habe das schon probiert, geht bestens. Ich habe die Löcher in dem Wellendichtring allerdings nicht gebohrt sondern mit einer spitzen Ahle zwei gegenüberligende kleine Löcher reingeschlagen (ca 2mm Durchmesser ). Dann fallen auch keine Späne an.
Gruss Kurt Friedrichs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de