FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Automatik-Antenne

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ernst W. Käppele



Anmeldedatum: 22.07.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2007 18:46    Titel: Automatik-Antenne Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
welches Automatik-Antennen-Fabrikat kann man im Kofferraum rechts vor dem Ersatzreifen einbauen?j
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2007 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eigentlich kannst Du jede gute (Marken-) Antenne einbauen, denn Platz ist reichlich vorhanden. Hier ein Foto einer Hirschmann Antenne. Ist in meinem 77er Ro eingebaut, wahrscheinlich noch ein Original-Teil.
Gruß
Jürgen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2007 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, man hat nicht viel Auswahl bei "guten Markenantennen". Die teurere Serie von Hirschmann - 6000 - läuft m.E. etwas leiser als die 2040. Und im Ro 80 will ich zum leisen Motor auch eine leise Antenne. Bei mir ist auch noch eine "originale" mit Alugehäuse verbaut (heute Kunststoff).

Der Hirschmann-Typ Auto 6000 KE 14 paßt wohl, die Durchführung wird "wie fürher" verchraubt und nicht Gummi-gesteckt und es gibt eine Durchführung für ca. 0° Neigung des Kotflügelblechs (sieht m.E. besser aus als die universelle Durchführung mit schrägem Kugelkopf).


Bei den zeitgenössischen Radios gab es häufig bereits den Anschluss für die Steuerung der Antenne (geschaltetes Plus), so dass mit dem Einschalten des Radios die Antenne automatisch ausfährt. Nur in bei mir in Berlin haben viele Leute damals eine handgesteuert ausfahrbare "Automatik-Antenne" gekauft. Dann konnte man die Ausfahrlänge des Teleskops mit dem Schalter bestimmen und damit die Empfangsstärke regulieren. Manche Sender haben hier wohl mit der Sendeleistung übertrieben, um möglichst weit in den Osten zu gelangen. Aber ich schweife ab.

Grüße
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuxl76



Anmeldedatum: 05.08.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Waldviertel, Österreich

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2007 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem 75er ist auch eine Automatikantenne verbaut, allerdings links. War die serie? Oder nur beliebt damals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2007 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Automatikantenne kommt meines wissens als Aufpreis mitbestellt werden. Andreas wird's vielleicht besser wissen???

schöne Grüße
matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen Hofmann



Anmeldedatum: 22.06.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Erlach / Main, Unterfranken

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2007 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Automatikantennen konnte man näturlich mitbestellen.
Ab Werk befand sie sich aber immer hinten rechts.

Es gibt aber eine Einbauanleitung für Beckerautoradios in der Ro 80, laut dieses wurde dann die autom. Antenne hinten links eingebaut.

Gruß
Steffen
_________________
Steffen HofmannVeranstaltungen * OrganisationRo80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix1902



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2007 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich die einfache Antenne gegen eine Automatikantenne austauschen will,wäre es gut wenn ich ohne Ausbau vorher die ungefähre Länge des Kabels(hinten rechts nach vorn zum Radio) hätte.
Gruß
Felix1902
_________________
"Wenn jemand Tierschlachtung und Tierversuch noch völlig unbeeindruckt bejaht, dann ist in seiner menschlichen Entwicklung ein Stückchen Steinzeit noch nicht überwunden."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2007 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Antenneneinbau sollte man beachten:
1. Die Antenne kommt zwischen Ersatzrad und Kotflügel, also nicht links 'vor dem Ersatzrad'. Siehe Bild von J.Kowalewski.
2. Der korrekte Einbauort ist 440mm hinter der vorderen rechten Ecke der Kofferklappe und 50mm rechts vom Dichtspalt zwischen Kofferklappe und Kotflügel, Tipp 401 der Tips&Tricks.
3. Einbauteile für den nahezu geraden Einbau verwenden (0 ... 20grd)
4. Das Motorgehäuse ist unten mit einer Strebe festzusetzen, es schwingt sonst. Hatte Jürgen Kowalewski die gerade losgeschraubt? Sieht so aus.
5. Entwässerung nach unten aus dem Kofferraumboden herausführen.

Das alte Metallgehäuse von Hirschmann ist schöner, aber dafür gibt es keine Ersatzteleskope mehr, die neuen passen nicht. Also mußte ich eine komplette neue mit Kunststoffgehäuse und neuem Teleskop nehmen.

_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2007 11:03    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Christian von Klösterlein schrieb am 26.09.2007 14:53 Uhr:

4. Das Motorgehäuse ist unten mit einer Strebe festzusetzen, es schwingt sonst. Hatte Jürgen Kowalewski die gerade losgeschraubt? Sieht so aus.





Hallo,
das Antennengehäuse ist unten durch einen Winkel befestigt, siehe Foto.
Die Strebe hat nichts mit der Befestigung der Antenne zu tun.
Ich weiß nicht, wozu sie dient...habe das Auto so vom Vorgänger übernommen.
Gruß
Jürgen





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2008 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Original-Einbauort für die Antenne ab Werk war immer hinten rechts. Sehe ich das richtig?

Alle anderen Einbauorte sind demzufolge nie orginal. Ein von mir demnächst in Augenschein zu nehmender Ro hat die Antenne vorne links. Auch unser damaliger Ro hatte die Antenne vorne links, wovon ich sicher weiß, daß sie der NSU-Händler eingebaut hat.

Also alles, was nicht hinten rechts sitzt, kann nicht original sein. Stimmt das so?

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2008 10:46    Titel: sehe ich anders Antworten mit Zitat

Hallo Matthias
Antenne bzw. Radio war ja immer ein Aufpreisextra.
Wenn man damals die teurere Version mit automatischer / elektrischer Antenne gewählt hat, dann hast Du recht. Hinten rechts war sie eingebaut hinter dem Reserverad.
War man aber ein sparsamer Mensch und hat die mechanische Antenne bestellt, dann saß sie vorne rechts. Ich habe hier mehrere originale Werksfotos, die Fahrzeuge mit der mechanischen Antenne vorne rechts zeigen. Und ein solches Fahrzeug mit originaler Antenne vorne rechts habe ich vor ca. 20 Jahren mal besessen.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2008 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias aus Hohenlohe,

herzlichen Dank für die Info.

Wenn wir von rechts sprechen, meinen wir ja die Beifahrerseite. Demzufolge ist also eine Antenne vorne links auf der Fahrerseite in jedem Fall nachgerüstet.

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2008 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias
das würde ich bedenkenlos so unterschreiben.....
Und rechts ist bei mir immer in Fahrtrichtung, also Beifahrerseite.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2008 21:29    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Matthias aus Hohenlohe schrieb am 24.11.2008 20:48 Uhr:
Hallo Matthias
das würde ich bedenkenlos so unterschreiben.....
Und rechts ist bei mir immer in Fahrtrichtung, also Beifahrerseite.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe



Hallo Matthias aus Hohenlohe,

vielen Dank für die Bestätigung.

Bei einigen NSU-Händlern hier bei uns wurde offensichtlich gerne vorne links eine Antenne eingebaut. Es ist also definitiv nicht original.

Aber es wäre für diesen Ro, den ich demnächst besichtigen werde, auch keine Ausschlußkriterium, wenn es gut gemacht wurde? Oder?

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2008 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Rechts vorne sitzt auf dem Innenkotflügel ein Kunststoffstopfen. Nehme an, dass er für die Montage einer Antenne dienen soll? Links vorne scheint dieser Stopfen nicht vorhanden zu sein, jedenfalls hatte der Vorbesitzer meines Ro recht rabiat ein großes Loch für die inzwischen nicht mehr vorhandene Antenne gebohrt...

Rechts:


Links:


Mir hat mal jemand gesagt, dass Links eigentlich ein besserer Platz sei, da man dort nicht so leicht vom Gehweg aus herankäme, um die Antenne zu verbiegen....so hatte offenbar auch der Vorbesitzer gedacht...

Gruß,
Thomas

_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2008 21:40    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Thomas Klein schrieb am 25.11.2008 01:12 Uhr:
Rechts vorne sitzt auf dem Innenkotflügel ein Kunststoffstopfen. Nehme an, dass er für die Montage einer Antenne dienen soll? Links vorne scheint dieser Stopfen nicht vorhanden zu sein, jedenfalls hatte der Vorbesitzer meines Ro recht rabiat ein großes Loch für die inzwischen nicht mehr vorhandene Antenne gebohrt...

Rechts:


Links:


Mir hat mal jemand gesagt, dass Links eigentlich ein besserer Platz sei, da man dort nicht so leicht vom Gehweg aus herankäme, um die Antenne zu verbiegen....so hatte offenbar auch der Vorbesitzer gedacht...

Gruß,
Thomas




Sehr interessante Infos und Bilder! Danke!

Kann man diese Öffnungen von außen erkennen, ohne den Kotflügel zu demontieren?

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2008 23:34    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Matthias schrieb am 25.11.2008 21:40 Uhr:
Kann man diese Öffnungen von außen erkennen, ohne den Kotflügel zu demontieren?



Nein... ich denke, da muss man wissen, wo die Öffnung ist.

Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2008 11:05    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Thomas Klein schrieb am 25.11.2008 23:34 Uhr:
Nein... ich denke, da muss man wissen, wo die Öffnung ist.




Wenn man innen den Teppich wegzieht, kann man schon dort hingreifen, wo die Antenne durch die Karosserie geführt ist.
Ist ein Hohlraum, durch den auch der Entwässerungsschlauch für den Wassersammler unter der Frontscheibe verläuft.
'Innenkotflügel' trifft es m.E. nicht, es ist die tragende Hülle der Karosserie, die hier durchstoßen wird.
Mir ist es sogar gelungen, auf diese Weise dort, also auf der Beifahrerseite, ohne Blecharbeiten eine Motorantenne anzubringen.
Das ist allerdings sehr viel fummeliger als im Kofferraum, kann ich nicht wirklich weiterempfehlen. Hab es halt so gemacht, um keine neuen Löcher machen zu müssen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2009 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Bild von der Antenne (vorne links), die ich an meinem zukünftigen Ro vorgefunden habe:




Dazu hätte ich ein paar Fragen, da ich noch nicht dazu gekommen bin, mir die Sache näher anzuschauen und zu beurteilen:

1. Von welchem Hersteller könnte diese manuelle Antenne sein?

2. Da mir diese Antenne nicht besonders gut gefällt, würde ich sie gegen eine manuelle Antenne von Hirschmann tauschen (komplett verchromt oder Edelstahl). Welcher Typ von Hirschmann paßt hier?

3. Der Einbau, vorgenommen damals durch den Audi-NSU-Händler, konnte sicher nicht realisiert werden, ohne den "Innenkotflügel" anzubohren? Oder möglicherweise doch?

Besten Dank schon mal und viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2009 14:45    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Matthias schrieb am 24.01.2009 11:50 Uhr:
3. Der Einbau, vorgenommen damals durch den Audi-NSU-Händler, konnte sicher nicht realisiert werden, ohne den "Innenkotflügel" anzubohren? Oder möglicherweise doch?




Hallo Matthias

Du hast doch das Bild von Thomas' linkem Vorderwagen gesehen.
So ähnlich wird es bei dir auch aussehen!
Zwischen der Kotflügel-Außenfläche und dem rabiaten Loch auf dem Foto liegen nur ganz wenige Zentimeter. Der Rest der Antenne ragt in den Hohlraum dahinter. Und dort kannst du vom Innenraum her hingreifen, wenn du im Fußraum von links oben her den Teppich abziehst.
Vorher am besten die Belüftungsdüse abschrauben, die dort auf den Teppich geschraubt ist (außer bei ganz frühen Modellen).

Nach meiner Einschätzung kannst du dort so gut wie jede manuelle Teleskopantenne montieren. Es ist viel Platz.

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2009 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Von Hirschmann wohl diese "Versenkantenne" (nicht automatischi):

http://products.hirschmann-car.com/SepiaPIMWeb/ProductCatalog?treepath=2_362_1056_464_469

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2009 21:09    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Ralf HG schrieb am 24.01.2009 14:45 Uhr:

Zitat:
Matthias schrieb am 24.01.2009 11:50 Uhr:
3. Der Einbau, vorgenommen damals durch den Audi-NSU-Händler, konnte sicher nicht realisiert werden, ohne den "Innenkotflügel" anzubohren? Oder möglicherweise doch?




Du hast doch das Bild von Thomas' linkem Vorderwagen gesehen.
So ähnlich wird es bei dir auch aussehen!
Zwischen der Kotflügel-Außenfläche und dem rabiaten Loch auf dem Foto liegen nur ganz wenige Zentimeter. Der Rest der Antenne ragt in den Hohlraum dahinter.





Ich habe das Bild gesehen und spiele zumindest mit der Hoffnung, daß man dieses Loch zumindest sauber gebohrt hat. Auf dem Bild von Thomas sieht das irgendwie beunruhigend aus.

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2009 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einbaumaße der automatischen Antenne hinten wurden in diesem Thread schon gepostet. Hat jemand diese Maße für die manuelle Antenne vorne?

Gruß
Matthias



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2009 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

In der Einbauanleitung von Blaupunkt von 1/68 für den NSU Ro 80 wird für eine Bosch-Antenne das Nachfolgende angegeben. Ob auch die Hischmann-Antenne von oben eingebaut werden kann, weiß ich leider nicht. Wenn man es von unten versucht, kommt vermutlich im Zwischenblech das unschöne Loch heraus. Oder kann man das Loch auch von unten passend sauber bohren?

Die Position der Antenne auf dem Kotflügel sollte aber passen.

Gruß
Holger


Zitat:
Einbau Versenkantenne V 106 N:
Die Antenne wird nach folgenden Maßen a = 70 mm, b = 155 mm und entsprechend der Fig. 3 in Fahrtrichtung rechts eingebaut. Vor dem Einbau ist zu überprüfen, ob die angegebenen Einbaumaße verwendet werden können und ob im Zwischenblech an der vorgesehenen Stelle ein Loch für die Durchführung vorhanden ist. Sollte dieses Loch nicht vorhanden sein, so ist das Loch mit einem langen Bohrer gleichzeitig durch das Karosserie- und das Zwischenblech zu bohren.

a) Antennenloch nach den angegebenen Maßen und entsprechend der Fig.3 und der im Antennenkarton liegenden Bohrschablone bohren.
b) Rand um die Bohrung von unten den Lack gut abkrazten udn die blanken Stellen mit Graphitfett einfetten. Wichtig für gute Masseverbindung !
c) Antenne von oben einsetzen, ausrichten und mit Überwurfmutter provisorisch festschrauben.
d) Ablage unter dem Armaturenbrett ausbauen, Verkleidung der rechten Seitenwand lösen.
e) Antennenkabel zum Empfängerplatz verlegen.
f) Loch zur Befestigung des Antennenhalters bohren, Antennenhalter auf das Antennenrohr schieben und festschrauben. Verkleidung der rechten Seitenwand wieder ankleben.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2009 22:04    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Holger schrieb am 31.01.2009 14:05 Uhr:
In der Einbauanleitung von Blaupunkt von 1/68 für den NSU Ro 80 wird für eine Bosch-Antenne das Nachfolgende angegeben. Ob auch die Hischmann-Antenne von oben eingebaut werden kann, weiß ich leider nicht. Wenn man es von unten versucht, kommt vermutlich im Zwischenblech das unschöne Loch heraus. Oder kann man das Loch auch von unten passend sauber bohren?



Rechts ist ja ein Loch ab Werk mit Gummiverschluss, siehe Thomas' Foto von jener Seite. Ob das bei allen Modelljahren so war, weiß ich allerdings nicht.
Links wird man durchbohren müssen, wenn noch nie eine Antenne eingebaut war. Sicher nicht einfach wegen der schrägen Fläche, siehe die Fotos.
So oder so muss man auch von unten heran. Ich kenne nur Antennen, die man von unten einführen muss. Unten heißt, wie ja auch Blaupunkt schreibt, wie gesagt vom Fußraum aus. Und dass rechts zusätzlich auch die Ablage weg muss, ist auch korrekt.
Von unten bohren is nich, denk ich. Kein Platz für eine Bohrmaschine.

Nachtrag: Hab nachgemessen: Meine irgendwann mal von jemandem nachträglich vorn rechts montierte Antenne sitzt an der den Blaupunkt-Angaben entsprechenden Stelle. Wer dort montiert, auf dem rechten Kotflügel wie gesagt, sollte also anstandslos das vorhandene innere Loch verwenden können.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2009 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab gerade erst in dieses Thema reingeschaut.

Den Gummistopfen auf der rechten Seite haben alle Ro 80, von Anfang bis Ende.

Aber das hilft auch nicht viel, wenn manche nicht wissen, wo der ist... Bei meinem 67er befand sich damals so ein rabiates Loch auf der rechten Seite... Weil der Mechaniker 3cm zu weit vorn ein Loch in den Kotflügel gebohrt hatte...

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2009 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein erster Ro ein rhesedagrüner 76er hatte die Antenne auch VR.
Mein zweiter 76er in marathonblau hatte sie ebenfalls VR.
Bei beiden war die Antenne eine einfache Stabantenne.
Ein Bekannter von mir hat auch einen 76er in marathonblau und dort sitzt die Antenne HR. Es handelt sich hier aber um keine Automatzikantenne. Also auch so war es möglich.
Bei meinem 76er habe ich eine Automatik-Antenne ich meine es ist die 2040 von Hirschmann HL eingebaut da ich das schon bei einigen Ro80 so gesehen hatte. Wenn der Wagen restauriert wird kommt sie dann HR hin wo es ab Werk war. Dort fällt sie am wenigsten auf.
Zum kabel kann ich nur sagen, dass ich im Fachgeschäft m.w. ein 5 oder 6m Antennenkabel gekauft habe, dieses unter den Eloxalblenden mitsamt der Stromversorgung für die Antenne verlegt habe und was an Kabel zuviel war habe ich zusammen gebunden und in irgendeinem Hohlraum verschwinden lassen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2009 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie sind alle Positionen möglich. Vorn ist eine Automatic-Antenne ggf. schwer unterzubringen, also eine manuelle wählen. Hinten kann man außer der automatischen natürlich auch eine manuelle Stabantenne montieren. 5 m Kabel sind für automatisch wie manuell gleich problemlos. Als Fahrer muss man bei Montage einer manuellen Antenne rechts ein bisschen ums Auto herumlaufen, wenn man die Antenne herausziehen will. Da ist vorne links m.E. am praktischsten (unoriginalsten) - denn da reicht zur Not eine rote Ampelphase zum Herausziehen, wenn man es vorher vergessen hat.

Die Position der Antenne auf dem Kotflügel (sowohl re/li wie vo/hi) hat einen Einfluss auf die Empfangsqualität (wegen Reflexionen an der Karosserie). Da würde ich mich einigermaßen nach den Empfehlungen der Hersteller richten. Wenn vorne rechts der Gummistopfen genutzt werden kann, ist die Position vorgegeben. Dann muss man nicht mehr überlegen.

Was spricht gegen eine Automatic-Antenne hinten rechts? Das ist "original", praktisch in der Handhabung, leicht zu montieren (außer Kabel) und bei Bedarf leicht zu wechseln. Bleibt der Preis - das ist das große Plus der manuelle Stabantenne.

Allzeit guten Empfang!
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2009 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Holger hat folgendes geschrieben:

Was spricht gegen eine Automatic-Antenne hinten rechts? Das ist "original", praktisch in der Handhabung, leicht zu montieren (außer Kabel) und bei Bedarf leicht zu wechseln.



Hallo,

mein Franzose hat die Automatik-Antenne hinten links montiert. Da noch die originale drin ist und die außerdem von unten durch ein entsprechendes Blech in Wagenfarbe gestützt wird, gehe ich davon aus, dass das nicht nachgerüstet wurde.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meinem 76er ist ja wie gesagt die Antenne Hl eingebaut und zwar eine automatische. Mit Empfangsschwierigkeiten habe ich keinerlei Probleme gehabt. Und selbstverständlich spricht nichts dagegen die Automatikantenne HR zu montieren. So war es ja auch von Hirschmann vorgesehen.

schöne Grüß
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de