FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Hersteller Originalradios

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2008 11:42    Titel: Hersteller Originalradios Antworten mit Zitat

Von welchen Herstellern waren die ab Werk erhätlichen Radios?

Bei den frühen Baujahren Becker, später Blaupunkt oder ITT, Grundig???

Wurde hierzu etwas dokumentiert?

Bei meinem möglichen zukünftigen Ro sieht das momentan so aus:



Viele Grüße

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2008 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias,

im Ersatzteilkatalog 113 findet man Radios von Blaupunkt (Frankfurt und Köln) und Becker (Grand Prix und Europa) als Werksausstattung gegen Mehrpreis.
Es wurden damals aber oft Radios anderer Hersteller nachgerüstet.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2008 09:04    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Christian von Klösterlein schrieb am 20.12.2008 23:14 Uhr:
Matthias,

im Ersatzteilkatalog 113 findet man Radios von Blaupunkt (Frankfurt und Köln) und Becker (Grand Prix und Europa) als Werksausstattung gegen Mehrpreis.
Es wurden damals aber oft Radios anderer Hersteller nachgerüstet.



Erst mal vielen Dank für die Information. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich hatte kürzlich den Nachdruck des Ersatzteilkatalogs 113 vom Club erworben. Hierin finde ich zum Radio nichts. Ich nehme an, die eine oder andere Seite fehlt.

Auf welcher Tafel sollte das stehen? Das müßte dann doch in der Gruppe 72 stehen?

Wäre jemand so nett, die entsprechende Seite hier einzustellen? Sehr interessieren würde mich auch ein Bild zur manuellen Antenne vorne. Hierzu finde ich in meinem Katalog leider auch nichts.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2008 09:08    Titel: M-Ausstattungen Antworten mit Zitat

In meinem Katalog 113 ist vorne im Allgemeinen Teil eine Seite IV (röm. 4) mit den ab Fabrik lieferbaren Extras. Das sind erstaunlich wenige.
In anderen Ausgaben des Katalogs ist das Seite X (römisch 10) oder dieser allgemeine Teil fehlt ganz.
Dort findet man unter den M-Nummern 452, 457, 459 und 695 die genannten Radios.
Zum Antenneneinbau: ich finde den Antenneneinbau rechts hinten eleganter, vor allem bei einer Motorantenne, siehe Tipp 401 der Sammlung Tipps & Tricks.

Da ich mich immer noch nicht schlau gemacht habe bezüglich Einstellen von Abbildungen: kann jemand der das kann mal aktiv werden?

Oder:
Schicke mir eine eMail (siehe Ikoontje rechts unten), dann kann ich Dir die betreffende Seite als Beilage mailen, denn bei PN kann ich keine Beilagen hinzufügen.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2008 16:03    Titel: Originalradios Antworten mit Zitat

Mahlzeit,
in meiner Betriebsanleitung sind verschiedene Radios beschrieben, bei denen es sich um Geräte handelt, die allesamt im Blaupunktkatalog zu finden sind. So handelt es sich bei dem Cassettenradio um das Blaupunkt "Lübeck CR".
Bei den original VAG-Radios handelt es sich meistens um Geräte, die von Grundig und Blaupunkt nach Vorgaben von VAG gefertigt wurden und technisch mit entsprechenden Geräten aus dem jeweiligen Lieferprogramm der Hersteller identisch sind.
So gibt es z.B. das "Ingolstadt" von beiden Produzenten, bei Blaupunkt ist es technisch gleich mit dem "Frankfurt". Der Unterschied zum original "Frankfurt" ist der vordere Teil des Gehäuses, daß auf die damaligen VAG Frontblenden abgestimmt war.
Das "Hannover" gab es nur von Blaupunkt und hieß dort "Coburg elektronic".
Im eingebauten Zustand läßt sich die Herkunft des Radios an einem kleinen, blauen Punkt links auf der Skala erkennen, den natürlich nur Geräte von Blaupunkt haben. Zwar hatten alle damaligen Blaupunkt-Radios einen blauen Punkt auf der Skala, aber bei den VAG-Radios ist der viel kleiner.
In den Ro sind diese Geräte nur dann einbaubar wenn man auf die originale Montage von hinten verzichtet, das Armaturenbrettmittelteil entsprechend ausschneidet und das Radio von vorne einschiebt. Wer sein Radio wie original von hinten einbauen und auch den originalen Rahmen haben will, der den mittleren Ausschnitt einfasst sollte aufpassen, das die Skala des Radios auch reinpasst, es gibt hier schmale und breite und Cassettenradios haben immer den breiten.
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2008 19:47    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Christian von Klösterlein schrieb am 22.12.2008 09:08 Uhr:
In meinem Katalog 113 ist vorne im Allgemeinen Teil eine Seite IV (röm. 4) mit den ab Fabrik lieferbaren Extras. Das sind erstaunlich wenige.
In anderen Ausgaben des Katalogs ist das Seite X (römisch 10) oder dieser allgemeine Teil fehlt ganz.
Dort findet man unter den M-Nummern 452, 457, 459 und 695 die genannten Radios.
Zum Antenneneinbau: ich finde den Antenneneinbau rechts hinten eleganter, vor allem bei einer Motorantenne, siehe Tipp 401 der Sammlung Tipps & Tricks.

Da ich mich immer noch nicht schlau gemacht habe bezüglich Einstellen von Abbildungen: kann jemand der das kann mal aktiv werden?

Oder:
Schicke mir eine eMail (siehe Ikoontje rechts unten), dann kann ich Dir die betreffende Seite als Beilage mailen, denn bei PN kann ich keine Beilagen hinzufügen.



Hallo Christian,

in meinem Katalog fehlen die Seiten IV und X. Ich schicke Dir eine e-Mail.

Herzlichen Dank!!!

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
arne kunstmann schrieb am 22.12.2008 16:03 Uhr:
Mahlzeit,
in meiner Betriebsanleitung sind verschiedene Radios beschrieben, bei denen es sich um Geräte handelt, die allesamt im Blaupunktkatalog zu finden sind. So handelt es sich bei dem Cassettenradio um das Blaupunkt "Lübeck CR".
Bei den original VAG-Radios handelt es sich meistens um Geräte, die von Grundig und Blaupunkt nach Vorgaben von VAG gefertigt wurden und technisch mit entsprechenden Geräten aus dem jeweiligen Lieferprogramm der Hersteller identisch sind.
So gibt es z.B. das "Ingolstadt" von beiden Produzenten, bei Blaupunkt ist es technisch gleich mit dem "Frankfurt". Der Unterschied zum original "Frankfurt" ist der vordere Teil des Gehäuses, daß auf die damaligen VAG Frontblenden abgestimmt war.
Das "Hannover" gab es nur von Blaupunkt und hieß dort "Coburg elektronic".
Im eingebauten Zustand läßt sich die Herkunft des Radios an einem kleinen, blauen Punkt links auf der Skala erkennen, den natürlich nur Geräte von Blaupunkt haben. Zwar hatten alle damaligen Blaupunkt-Radios einen blauen Punkt auf der Skala, aber bei den VAG-Radios ist der viel kleiner.
In den Ro sind diese Geräte nur dann einbaubar wenn man auf die originale Montage von hinten verzichtet, das Armaturenbrettmittelteil entsprechend ausschneidet und das Radio von vorne einschiebt. Wer sein Radio wie original von hinten einbauen und auch den originalen Rahmen haben will, der den mittleren Ausschnitt einfasst sollte aufpassen, das die Skala des Radios auch reinpasst, es gibt hier schmale und breite und Cassettenradios haben immer den breiten.



Kassettenradios gab es ab Werk wohl nie, oder?

Originalradios waren immer von hinten eingebaut. Also sprichst Du jetzt von Nachrüstgeräten?

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2009 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Frohes neues!!!
Doch, doch, es gab ein Casettenradio jedenfalls ist ein solches in meiner 77er Bedienungsanleitung beschrieben.

Wo gehören eigentlich bei stereo Radios die Lautsprecher hin?
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2009 23:07    Titel: Lautsprecher vorne und hinten Antworten mit Zitat

Arne,

das ist so eine Sache. Als die ersten Stereo-Radios aufkamen, hat man die Lautsprecher meist vorne und hinten platziert, da wo der Ro ja auch seine Einbauplätze hat.
Ich erinnere mich an die Anzeige einer Automarke (fragt mich nicht welche) in der gefragt wurde 'haben Sie ein Ohr vorne und eines hinten?' und man präsentierte als große Neuerung Lautsprecher in den Vordertüren.
Stereoklang ist im Auto mit seiner ungünstigen Akustik nie richtig hinzubekommen, es ist wohl wichtiger daß die Lautsprecher nicht auf Flächen sitzen, die ungeeignete Eigenfrequenzen haben. Ich belasse es bei vorne und hinten (mit mehr power von hinten), Aufsatzlautsprecher auf der Hutablage sind mir ein Greuel.
Man kann ja auch den ganzen Kofferraum mit Bassboxen vollbauen, so 80kW, dann hat man da mehr power als vorne unter der Haube Wink)
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2009 10:41    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Christian von Klösterlein schrieb am 05.01.2009 23:07 Uhr:
[...] Aufsatzlautsprecher auf der Hutablage sind mir ein Greuel. [...]




Das geht mir genau so. Man sieht das allerdings leider sehr oft. Zum Glück hat mein zukünftiger Ro das nicht.

Ich hatte Dir oben bezüglich der fehlenden Seiten in meinem Ersatzteilkatalog eine e-Mail geschickt.

Es wäre sehr nett, wenn Du die fehlenden Seiten hier bei Gelegenheit posten oder mir schicken könntest, damit ich einen besseren Überblick bekommen.

Viele Dank im voraus und beste Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2009 10:43    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
arne kunstmann schrieb am 05.01.2009 15:37 Uhr:
Frohes neues!!!
Doch, doch, es gab ein Casettenradio jedenfalls ist ein solches in meiner 77er Bedienungsanleitung beschrieben.

Wo gehören eigentlich bei stereo Radios die Lautsprecher hin?



Wieder was dazugelernt. War das beim Modelljahr 1976 auch schon so?

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2009 22:02    Titel: Katalogseite M-Ausstattungen Antworten mit Zitat

Matthias,

das ist die betreffende Seite.

und im Detail:

Maile mir mal privat welche Seiten Dir fehlen!
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2009 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Abrundung: In der Preisliste vom 4. August 1975 findet man:

Autoradio Blaupunkt Frankfurt, LW, MW, KW, und UKW, einschließlich Versenk-Antenne 570,- DM (inkl. USt.)

Autoradio Blaupunkt Köln, LW, MW, KW, und UKW, automatische Senderwahl, einschließlich Automatic-Antenne 1087,- DM (inkl. USt.)

(Zweitlautsprecher mit Überblendregler) 87,- DM


Also alles Mono und nur Radio, obwohl es bei Blaupunkt längst Cassettenradios, auch in Stereo gab (z.B. Bamberg CR Stereo, ca. 1972)

In der Preisliste vom 2.August 1976 steht nur noch:

Radios von DM 530,- bis 910,-

Und in meiner BA von Januar 1977 werden Blaupunkt "Salzgitter", "Braunschweig", "Emden" und "Ingolstadt" genannt (Mono-Radios). Zusätzlich das "Neckarsulm CR" (Mono Cassetten-Radio), und das "Hannover Stereo" (mit Sendersuchlauf, LMMK / UUUU elektronische Stationstasten, aber ohne Cassette).

Eingebaut ist bei mir (EZ 12/1976) aber das Neckarsulm Stereo CR Cassettenradio mit mechanischen Stationstasten (MMUUUU) und 2 Blaupunkt-Lautsprecher mit rechteckigen, schwarzen Kunststoff-Blenden unten in den Türen - nicht soo schön. Mein Wagen hat die Volkswagen AG als Erstbesitzer eingetragen (für 1,5 Jahre). Ich gehe davon aus, dass der VW-Vorstand auf die Optik gepfiffen hat und "richtiges" Stereo wollte. Dazu hat man rechts hinten eine Hirschmann Automatic-Antene verbaut.

Gruß
Holger

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2009 19:01    Titel: Lautsprecher Antworten mit Zitat

Hallo,
ich meine, wenn man sich ein originales Radio einbaut, ein Radio also, das vom Hersteller des Autos in der originalen Zubehörliste aufgeführt ist, sollte man es auch bei dem originalen Zubehör belassen.

Wenn man sich aber für ein Modell entscheidet, das damals auf dem freien Markt zu haben war aber nicht in der Aufpreisliste für den Ro80 enthalten ist, darf man sich auch für dazu passendes Zubehör entscheiden.

Ich habe in meinem Ro ein Blaupunkt Frankfurt Stereo Rally mit einem nachgeschaltetem Verstärker (Booster), externen Verkehrsfunkdecoder und externen Cassettenabspieler. Die Lautsprecher sitzen in den originalen Montageöffnungen, sind aber viel höherwertiger als die originalen.

Alles stammt aus dem Baujahr des des Wagens.

Auch während der Bauzeit des Ro gab es schon hochwertige Audioanlagen zu kaufen leider gehören die in der originalen Aufpreisliste enthaltenen nicht unbedingt dazu, aber ich meine, daß gerade, wenn der Ro damals ohne Radio ausgeliefert wurde ein bischen nachgebessert werden darf.

Meiner hatte ab Werk kein Radio.
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de