FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Spiegelform

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2009 07:58    Titel: Spiegelform Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich meinen Ro80 nun endlich fertig geschweisst und lackiert wieder und die erste Ausfahrt unternommen habe, fiel mir beim Blick in den Rückspiegel auf, dass dieser - im Gegensatz zu den Fotos, die ich sonst kenne - nicht rund, sondern eckig ist. Die Befestigung sieht allerdings original aus.

Weiß jemand, ob es da unterschiedliche Versionen gab?

Viele Grüße,
Micha

P.S. Bekommt Ihr den Rückwärtsgang auch so schlecht rein? Ich lande immer bei "P"....
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2009 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

beim Ro 80 gab es ab Werk nur eine Spiegel-Version, den runden Spiegel. Dieser hatte ab ca. Februar 1969 einen schwarzen Plastikring.

Allerdings gab es in den 60er/70er Jahren noch Länder, in denen ein Außenspiegel keine Pflicht war (auch links nicht!), zum Beispiel Italien. Damals hatten die Ro 80, die nach Italien gingen, ab Werk keine Außenspiegel.

Als dann auch in Italien linke Außenspiegel vorgeschrieben wurden, mussten alte Fahrzeuge nachgerüstet werden. Dafür wurden selten originale Spiegel bestellt, sondern irgendein Zubehörspiegel montiert (oft auch an der falschen Stelle).

Daher haben viele italienische Ro 80 heute keinen originalen Spiegel. Auch das ist sozusagen ein Stück "Zeitgeschichte" und würde mich nicht weiter stören...


Italien-Ro mit Nachrüst-Außenspiegel

Und den Rückwärtsgang bekommst du einfacher rein, wenn du in den ersten Gang schaltest und dann den Schalthebel in einem Zug gerade hochschiebst in den Rückwärtsgang.

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2009 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

danke für die rasche Antwort. Also hat meiner einen nicht originalen Spiegel. Das liegt vielleicht daran, dass das Auto in Frankreich ausgeliefert wurde. Es stört mich nicht so besonders - Du hast Recht, es ist ein Stück Zeitgeschichte.

Danke auch für den Tip mit dem Rückwärtsgang.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin Kaspar



Anmeldedatum: 05.09.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Adlkofen

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2009 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
der Ro auf dem Bild kommt mir aber sehr bekannt vor... ist wohl meiner auf der Reise von Italien nach Deutschland... tja, und das mit dem Spiegel kann ich nur bestätigen - kleiner Vorteil: mein eckiger Spiegel vibriert bei keinem Drehzahlbereich, was ich bei einigen Originalen schon erlebt habe.
Grüße
Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2009 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

ja, auch Frankreich gehört zu den Ländern, in denen der linke Außenspiegel nicht vorgeschrieben war...

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2009 17:55    Titel: französischer Aussenspiegel Antworten mit Zitat

Mahlzeit,
Laut Ersatzteilkatalog haben die französischen Export Ro`s einen linken Aussenspiegel mit einer Ersatzteilnummer vom VW (NSU) K 70.
Ich habe einen solchen Spiegel an meinem Ro 80 und hatte auch schon vorher an einem aus Frankreich re-importirtem K 70 einen solchen Spiegel.
Der Unterschied zum normalen serien Spiegel des K 70 (wie der originale des Ro aussieht wisst Ihr ja alle) besteht in einem zusätzlichem Gelenk am Fuße des Spiegels.
Es ist also ein zweigelenk Spiegel während der normale des K 70 nur ein Gelenk am Spiegelteller hat.
So wie der serien Spiegel des Ro auch.
Die rechten Aussenspiegel des K 70 hatten immer nur ein Gelenk, auch die der nach Frankreich exportierten mit AHK.
Ich nehme an, daß diese Sonderbauart des linken Spiegels mit der französischen Gesetzgebung zusammenhängt. der Montageort des "franzosen-Spiegels" ist übrigens ein bischen hinter dem des originalen.

MFG!
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2009 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hmm... also zumindest auf den Bildern im Netz sieht der K70-Spiegel meinem ziemlich ähnlich. Das spricht für die Aussage von Arne.

Auch die Befestigung sieht dem vom originalen Ro80 recht ähnlich.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2009 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Was Frankreich betrifft, schon möglich...

Nach Italien wurden die ersten Ros jedenfalls ohne linken Spiegel geliefert... Mein 69er hatte nämlich keinen...

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de