FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Erste Massnahmen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2009 10:57    Titel: Erste Massnahmen Antworten mit Zitat

Hallo,

seit letztem Wochenende steht mein französischer Ro80 nun geschweisst und lackiert auf dem Hof. Nach monatelanger theoretischer Arbeit, geht es für mich nun darum, praktisch tätig zu werden.

Als eifriger Leser des Forums und bereits durch andere alte Fahrzeuge halbwegs erfahrener Schrauber sind mir ein paar Sachen eingefallen, die ich gerne möglichst rasch erledigen würde, um lange Freude an dem Fahrzeug zu haben. Das sind:

a) alle Flüssigkeiten (bis auf den Kraftstoff ) wechseln, d.h. Öl gegen Panolin und Kühlerflüssigkeit gegen neue eintauschen

b) mit Hohlraumkonservierung versorgen - soweit noch nicht geschehen

c) Unterboden runterkratzen, neu lackieren und mit Permafilm überziehen

d) Elektrik prüfen, d.h. Durchmessen der Widerstände

e) Schlauch der Tankklappen-Entwässerung verlängern, ebenso wie den des Schiebedachs

f) Heckleuchten abdichten

g) Luftpumpe demontieren (?)


zu e): was nehmt Ihr da für Schläuche und wie komm ich an die alten am besten dran bzw. wie bekomm ich die am geschicktesten ab?

zu g): abmontieren, mit VAG-Ölablassschrauben Löcher verschliessen und gut ist? Ich geh mal davon aus, dass ich zumindest danach wieder zum TÜV bzw. der Zulassungsstelle muss, oder?


Hab ich irgendwas empfehlenswertes vergessen?

Danke und Gruß,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2009 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Micha,


Zitat:
RoRoRo schrieb am 05.02.2009 10:57 Uhr:
e) Schlauch der Tankklappen-Entwässerung verlängern, ebenso wie den des Schiebedachs
zu e): was nehmt Ihr da für Schläuche und wie komm ich an die alten am besten dran bzw. wie bekomm ich die am geschicktesten ab?



Das ist recht einfach:
Rankommen: Rücklehne ausbauen, am besten auch Sitzbank
Schlauch ab: Mit Föhn warm machen, dann notfalls aufschneiden.
Welcher Schlauch: jeder transparente Plastikschlauch, ich fand die beste Auswahl beim Bootszubehörhandel.

Ein Bild sagt mehr:



Schlauch vom Schiebedach und vom Dreiecksfenster sind hier zusammengeführt und durch den Wagenboden geleitet (nicht sichtbare Teile grün eingezeichnet).
Weitere Hinweise:
Auch vordere Wasserablaufschläuche des Schiebedachs anders führen!
Alle Schläuche vorm Aufschieben mit Fön warmmachen, zur Sicherheit auch noch ne Schlauchschelle setzen.

Dank der Edit-Funktion ergänzt nach Anregungen von Ralf HG.


_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2009 15:16    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Christian von Klösterlein schrieb am 06.02.2009 14:32 Uhr:
Schlauch vom Schiebedach und vom Dreiecksfenster sind hier zusammengeführt und durch den Wagenboden geleitet (grün eingezeichnet).




@Christian: Ob Micha klar wird, dass der Schlauch an der grün skizzierten Stelle ganz hinten durch die Hohlräume verläuft? Und sieht ja wie neu aus, das Cadiz! Toll!
@Micha: Das ist übrigens ein Tipp aus unserer Sammlung, die man als Clubmitglied demnächst umsonst auf dieser Webpräsenz bekommen kann .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2009 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wow... sogar mit Bild! Vielen Dank für die Mühe an Christian! Ein Bild sagt wirklich mehr als tausend Worte und damit weiß ich nun genau, was ich zu tun habe.

Ralf, meinst Du die Sammlung, die man in gedruckter Form im Shop bestellen kann? Die hab ich vorhin bestellt
Aber die Möglichkeit, Clubmitglieder online teilhaben zu lassen, finde ich gut.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2009 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die vorderen Abläufe vom Schiebedach habe ich bei meinem 73er in die großen schwarzen Ablaufschläuche vom Wasserkasten geführt. dazu habe ich auf der Oberseite dess schwarzen Schlauches mit einem Antennenlochfräser ein Loch gebohr das gerade so groß war, dass der Ablauf vom Schiebedach hinein passte. In dem schwarzen Schlauch ist noch eine Metallspirale eingelegt die den Schlauch gleichzeitig noch etwas festklemmt. Die verbindungsstelle kann man dann mit Sikaflex (1-Komponenten-Scheibenkleber) abdichten. Man sollte nur darauf achten, dass der Ablaufschlauch vom Schiebedach nicht zu weit im großen drin steckt.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter Winzen



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2009 07:27    Titel: Wasserablauf Schiebedach Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gerade dabei meinen 71er wieder auf die Strasse zu bringen. Er hat vorne links den Außenschweller durchgerostet (Stehblech ist Gott sei Dank komplett vorhanden) Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ablauf vom Schiebedach in der A-Säule hängt und das wahrscheinlich auch die Ursache dieser Durchrostung ist.
Jetzt frage ich mich wie ich diesen Schlauch nach außen verlege da ich
1. den Kotflügel nicht abmontieren möchte
2. den Himmel wieder dran habe und nicht wieder abmachen möchte
3. nicht weiß wie ich an den Schlauch komme (er hängt zu hoch als das ich mit irgendwas heran komme.

Wie macht ihr das?

Wie mache ich das an der rechten Seite die noch nicht durchgerostet ist und wo die A Säule noch komplett ist.

Bilder wären toll

Gruß

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2009 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

bohre von der Oberseite ein Loch in den dicken schwarzen Entwässerungsschlauch vom Wasserkasten und steck den vom Schiebedach dort rein. Und schon läuft nichts mehr in den Schweller Wink Dazu brauchst du weder den Kotflügel abbauen, noch den Himmel...

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter Winzen



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2009 15:33    Titel: Wasserablauf Schiebedach vorne Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
das würde ich ja gerne -wäre für mich auch die sinnvollste Lösung -nur wie komme ich da ran? Muss ich dafür den Wasserkasten öffnen und den Schlauch abziehen. Von wo komme ich an den Schlauch vom Schiebedach?
Ich hatte zwar meinen Signalgrünen vorne komplett zerlegt aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie der Wasserkastenabfluss befestigt war und ob man von irgendeiner Seite in die A Säule greifen kann.

Gruß aus Köln

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 24. Sep 2009 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

zuerst die Frischluftdüse auf der entsprechenden Seite lösen (zwei Schrauben) und dann den Bodenteppich zurückklappen. Mit guter Beleuchtung entdeckst Du dann den schwarzen dicken Schlauch, der vom Frischluftkasten kommt. In diesen muß dann der weiße dünne Schlauch münden, der vom Schiebedach kommt - den siehst Du dann auch sofort.

Ich habe das erst vor wenigen Tagen gemacht. Markiere die Stelle, an der der Schiebedachschlauch mit Gefälle in den schwarzen Schlauch eintreten kann und baue den schwarzen Schlauch dann aus, um das Loch (knapp!) zu bohren. Der Schläuch löst sich besser mit einem Fön, was genau so bei der Wiedermontage hilfreich ist.

Der Schlauch vom Schiebedach muß dann entsprechend gekürzt und evtl. im schwarzen Schlauch noch eingedichtet werden.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2009 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

genau so geht das...

Ergänzung:
Wenn du das Loch im schwarzen Schlauch 1mm kleiner bohrst, als der SD-Schlauch dick ist und diesen dann vor dem Einstecken richtig warm machst, so dass er sich stramm reindrücken lässt, dann kannst du dir das anschließende Abdichten sparen.

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter Winzen



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2009 07:29    Titel: Wasserablauf Antworten mit Zitat

Danke euch beiden,

hat alles geklappt.

Hab jetzt auch zwei neue Schwellergummis aingebaut aber hab jetzt das Problem, dass wenn man die hinteren Türen zudrückt sich die vordere untere Kante der Tür ins Gummi schiebt und die Türe nicht auf anhiebt zugedrückt bekommt. Kann man da was tun?


Jetzt muss noch eine Anhängekupplung dran und der Vergaser überholt werden dann ist er hoffentlich wieder ein Fall für die Straße.

Gruß

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2009 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

mit neuen Gummis gehen die Türen etwas strammer, das gibt sich aber recht schnell...

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de