FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Hallo an alle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Comotor



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2009 15:44    Titel: Hallo an alle Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mich mal kurz vorstellen: ich bin der Gerhard aus Niederösterreich, und leider noch kein Besitzer eines Ro 80. Aber das könnte sich ja vielleicht in den nächsten Monaten ändern? Vorher muss allerdings erst mal das reichlich gestreute Salz von den Straßen verschwinden.

Im Moment besitze ich neben meinem Alltagsfahrzeug noch einen Citroen DS 23 Break von 1974, der allerdings noch sehr aufwändig restauriert werden muss. Das wird wohl noch eine Weile dauern, vermutlich 2 Jahre oder mehr. Weiters teile ich mir mit meinem Vater noch einen 74er Citroen Ami 8, der im Frühling wieder auf die große Fahrt gehen wird. Auch 600ccm und 30PS können Spass machen...

Ihr seht, ungewöhnliche Technik kann mich nicht so schnell erschrecken.
Was gäbe es ungewöhnlicheres als den NSU Ro 80?
Neben dem hochinteressanten Inneren kommt da ja noch dieses unvergleichliche, zeitlose Design, welches mich fasziniert, seit ich dieses Auto zum ersten mal gesehen habe.

Ebensowenig erschrecken mich irgendwelche von selbsternannten "Fachleuten" kolportierte Mythen über angebliche Unzuverlässigkeit und dergleichen. Solche Sachen möchte ich lieber aus erster Hand erfahren.

Was mich allerdings furchtbar schrecken kann, ist Rost. Damit habe ich Moment schon mehr als genug zu kämpfen. Ich hätte da ungern eine weitere Baustelle. Wie gefährdet oder anfällig ist da eigentlich der Ro 80? Sind da bestimmte Baujahre weniger empfehlenswert? Ich vermute, das ist wohl nicht so einfach zu beantworten.

Da wie gesagt das mit meim DS 23 noch ein wenig dauern wird, würde ich mich inzwischen am liebsten mit einem Ro 80 trösten. Ich vermute, der Wertverlust würde sich in Grenzen halten. Und wer weiss, vielleicht wird ja auch eine "langfristige Beziehung" daraus?

Leider fehlt mir mit dem Ro 80 jegliche Erfahrung. Die ausführliche Kaufberatung habe ich zwar schon gesehen, aber wenn man noch nicht selber bis in den hintersten Winkel des Fahrzeugs geschaut hat, kann man da sicher leicht was übersehen. Theorie und Praxis eben.
Vielleicht könnt ihr mir ja dabei ein wenig weiterhelfen?
Aber das geht jetzt eigentlich schon über eine Vorstellungsrunde hinaus, das machen wir besser in einem anderen Thread...

Smile

Viele Grüße,

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2009 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

wie schön.. noch einer aus Österreich Smile

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

wenn Du erstmal einen Ro80 hast dann wirst Du feststellen dass an diesen
Mythen die sich um den Ro80 ranken nur zum Teil etwas wahres dran ist.
Die späteren Motorengenerationen sind eigentlich unproblematisch.
Rost ist am Ro80 auch nicht mehr zu finden als an anderen Fahrzeugen aus dieser Epoche. Letzten Endes kommt es eben auch noch immer darauf an ob das Fahrzeug bisher immer gut gepflegt wurde oder als Gebrauchtwagen durch 3. und 4. Hände gegangen ist, über den TÜV geschweißt wurde und letzten Endes als alte Schüssel noch gar runtergeritten wurde so wie das bei meinem 73er der Fall war.

Die Baujahr 1973/74 sind in der Tat etwas Rostanfälliger als die davor und danach aufgrund des hohen Kupferanteils im Blech und verpfropfter Wasserabläufe am ein oder anderen Holm. Ich würde also bei solch einem Baujahr lieber 3 mal hinsehen als nachher die böse Überraschung zu erleben. Oder gleich ein anderes Baujahr nehmen wobei nicht alle 74er und 73er schlecht sein müssen.
Wobei man eigentlich sagen kann, dass böse Überraschungen auch an anderen Jahrgängen zu finden sein können. Aber wie gesagt KÖNNEN und nicht MÜSSEN!
Ich rate Dir zu einem Fahrzeug wo die Karosserie tip top dasteht und die Technik nicht so gut in Schuss ist. Technik lässt sich nämlich in einem überschaubaren Rahmen instand setzen, die Karosseriearbeiten hingegen können wenn es dumm läuft ins bodenlose gehen. Und da Du ja geschrieben hast, dass Du eine Großbaustelle schon hast ist eine zweite sicherlich nicht sinnvoll.
Ein Fahrzeug mit defektem Motor ist kein großes Problem, da sich dieser Motor schnell durch einen anderen tauschen oder auch beim Spezialisten zu kalkulierbaren Preisen komplett überholen lässt.
Vielleicht wäre es auch gut, wenn jemand der mit solchen Sachen Erfahrung hat mit dabei wäre bei der Besichtigung.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de