FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Handbremse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2007 21:12    Titel: Handbremse Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich in den nächsten Tagen zum TüV muss, war ich heute mal auf dem Bremsenprüfstand. Die Fußbremse vorne war von der gleichmäßigkeit grenzwertig, bremswirkung aber okay. Hinten 100% synchron und tip top.
Aber die Handbremse, Sie zieht aber nicht gleichmäßig. Was kann man da am besten machen?

Viele Grüße

Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2007 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Benni,

falls du noch kein Reparaturhandbuch besitzt würde ich unbedingt zur Anschaffung raten. Da sind solche Routine-Arbeiten sehr gut mit Text und Bildern beschrieben.

Ich würde zunächst mal die gleichmäßige Einstellung der Bremsbacken kontrollieren/vornehmen. Dazu mußt du den Wagen hinten aufbocken. Dann entfernst du jeweils einen Verschlußstopfen (Gummi) hinten in der Bremsträgerplatte. Durch die Öffnung kannst du mit einem Schraubendreher die Einstellmutter so drehen, daß die Backen der Handbremse gerade bremsen. Dann löst du wieder soweit, daß das Rad frei läuft. Das machst du mit beiden Hinterrädern. Dann sollte die Handbremse gleichmäßig ziehen. Die Kontrolle dafür mache ich auf sandigem Untergrund (abseits des Straßenverkehrs), indem ich bei geringem Tempo die Handbremse soweit anziehe bis beide Räder blockieren. Dann merkst du schon, ob beide Räder gleich blockieren.

Falls es mit der Einstellung an den Rädern nicht getan ist solltest du die Seilführung der Betätigung auf Gleichmäßigkeit kontrollieren.

Ein Wort zur Betriebsbremse:

Ich würde mich mit grenzwertig ungleichmäßiger Bremsleistung nicht zufrieden geben. Du weißt sicher, daß ca 70% der Gesamtbremsleistung von den Vorderrädern übernommen wird. Im Notfall wirst du froh sein, daß du maximale BremsLeistung hast, und dich nicht noch um ein aus der Spur ziehendes Fahrzeug kümmern mußt.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2007 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Reparaturhandbuch taucht übrigens regelmäßig bei ebay auf. Es gibt zwar immer wieder Leute die absurde 100 oder 150 EUR Mindestpreis verlangen, aber mit ein bischen Geduld kriegt man es für einen niedrigen zweistelligen Betrag. Pflichtlektüre!

Gruss david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2007 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Handbuch gibts im Club für 39 Euro. Nachdruck in ausgezeichneter Qualität.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2007 20:38    Titel: Handbremse benutzen! Antworten mit Zitat

Ich hatte die Handbremse meines Ro stets wenig benutzt, man hat ja die Parkstellung des Wählgetriebes. Nur bevor ich zum TÜV mußte (bzw. zum Niederländische Äquivalent davon) habe ich einige Runden mit leicht angezogener Handbremse gedreht, und alles war OK.
Die Tips von Christoph sind sicher richtig, aber vielleicht versucht man's erstmal mit 'Einbremsen'.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2007 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das selbe Problem habe ich auch immer.

Handbremse wird nie benutzt und bei der HU geht dann die rumprobiererei los. Ich habe mal gehört, dass einige auch hingehen mit Vollgas rückwärts fahren und dann ruckartig die Handbremse ziehen. Dann tut's einen Schlag und die Bremse funktioniert wieder.

Bei mir dengelts auch regelmäßig wenn ich nach nem halben Jahr mal wieder die Handbremse aktiviere. Bei meinem 76er der seit 2 Jahren steht sind die Bremswerte vorne wie hinten immer noch wie aus dem Lehrbuch. Vorne über 300 hinten gut 220 und die Handbremse auf beiden Seiten synchron 170.
das wundert mich allerdings wird doch diese Handbremse auch nicht mehr benutzt als die an meinem 73er.

Effektiv ist es das beste die Auflageflächen am Ankerblech zu reinigen und mit Kupferfett zu bestreichen damit die Beläge nicht festrosten können.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de